Terminal-Probleme

nidhoegg

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich haben ein Problem im Terminal (iTerm). Und zwar wird von Shell-Applikationen (Emacs) die Alt-Taste nicht als Meta-Taste erkannt. Ich habe in den Einstellungen von iTerm unter Profile -> Tastatur die Option-Taste als Meta-Taste angegeben, das funktioniert aber nicht.
Dieselbe Einstellung im Terminal funktioniert. Allerdings habe ich dann natürlich wieder ein neues Problem, denn (auf der iBook-Tastatur) brauche ich ja alt für Zeichen wie []|{}. Bleibt mir also nur noch übrig, im Emacs statt der alt-Kombinationen die esc-taste zu nutzen? Das ist allerdings ziemlich unkomfortabel. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie nutzt ihr den Emacs?
Noch eine 2. Sache:
Ich habe mir ein Skript namens "Open Terminal here" installiert. Seit ich das benutzt habe, wird bei jedem Terminal-Start ein perlscript geladen, das in das Verzeichnis wechselt, in dem "Open Terminal here" zum letzten man aufgrufen wurde. Wie kann ich dieses Verhalten wieder entfernen?

Grüße,

nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten