Terminal Problem

G

glomedia

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi MacUser. Bisher hab ich alles über die Suche gefunden und musste nicht nachfragen aber das heutige Problem wirklich seltsam.


Hab im Terminal folgenden Befehl eingegeben,

sudo /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit /etc/hosts

und dann die Passwortabfrage erhalten. Meine Tasteneingabe wurde irgendwie nicht angezeigt und als ich Terminal mit apple+Q beendet habe und danach geöffnet habe erhielt ich folgendes Bild terminal.jpg

Nun kann ich irgendetwas eingeben wird auch angezeigt, aber nichts wird ausgeführt etc. Wie komme ich aus diesem Problem?


(macosx 10.6.5.)
 
Wenn du vom Terminal nach dem Passwort gefragt wirst, ist es völlig normal, dass deine Eingaben nicht angezeigt werden. Das macht keine mir bekannte UNIX-Konsole. Da muss man halt ohne visuelles Feedback tippen können. ;)

Wie du allerdings das bestehende Problem mit dem Terminal jetzt gefixt bekommst weiß ich leider nicht.
 
bei sudo wird nun mal bei der passwort eingabe aus sicherheitsgründen nicht angezeigt.
einfach tippen und return drücken.
dein sudo wird noch irgendwo im hintergrund auf das passwort warten, solange geht halt der login process nicht und du kriegst da keine shell...
 
Also gelernt: passworteingabe wird nicht angezeigt!

Noch offen: wie ich den Login Process im Hintergrund finde oder lösche.

Bisher Dank an oneOeight und Mac-Bene
 
starte halt neu...
 
Wenn wie du schreibst Befehle zwar angezeigt, aber nicht ausgeführt werden, dann bleibt nur der Neustart des Rechners (bzw. ausloggen und wieder einloggen).
Sollten Befehle doch noch ausgeführt werden, kannst du durch "ps" dir die aktuellen Prozesse auflisten lassen. Danach kannst du den gewünschten Prozess mit "kill XXX" (wobei XXX die Nummer der Prozesses ist) abschießen.
 
dazu müsste er aber erstmal wieder das terminal zum laufen kriegen ;)
so bleibt wohl nur die aktivitätsanzeige, falls die überhaupt ohne hängenden login prozess geht...
 
Zurück
Oben Unten