Terminal Problem

B

BigBen4711

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo,

so nach einer knappen Woche OSX und ohne Win: Geil, aber:

Es kann doch nicht sein, dass es kein vernünftiges Terminal-Programm für OSX gibt ?!?

Jetzt bitte nicht mit "...gibts doch, das eingebaute Terminal..." kommen. Das Ding taugt einfach nix, wenn man viel mit SSH-Sessions arbeiten will/muss.

Ich brauche ein Terminal, welches wir die Tastaturbefehle 1:1 durchreicht (die Funktionstasten lasse ich mal aussen vor, das leuchtet ja ein, das ein F10 nicht den MC beendet), aber die restlichen Tasten wie Bild hoch/runter funktionieren nicht wie erwartet.

Als Alternative gibt es ja ITerm. Das Ding sieht gut aus, ist aber zu langsam. GLTerm scheint schon was älter zu sein und läuft auf meinem Mini DualCore nicht.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ein "Putty-Feeling" zu erreichen ?!?

cu,
ben
 
oh, das terminal programm leitet die tasten durchaus eins zu eins weiter.

was für einstellungen hast Du denn getroffen?
 
Was z.B. nicht geht:

Bild auf/ab im Midnight Commander. Das geht nur über den Umweg Shift+Bild auf/ab. Das nervt aber auf Dauer, da ich auch noch parallel mit anderen Terminal-Programmen arbeite (Linux,Win) und da funktioniert das, wie man es gewohnt ist. Ich bin halt ein Konsolen-Junkie, der viel mit dem MC hantiert und relativ viele Shortcuts vom MC kennt, so dass man hiermit sehr effektiv und schnell arbeiten kann.

ITerm und GLTerm können das von Hause aus, aber beim eingebauten Terminal geht es nicht.

Das ist wohl auch ein bekanntes Problem (es gibt noch andere Tastenkombis die nicht 1:1 funktionieren). Ich hoffe halt, dass es hierfür einen Fix gibt, da die anderen Programme aus den o.g. Gründen derzeit nicht in Frage kommen.

Ideal wäre ein Putty für den Mac. JellyfiSS ist ja leider nur ein GUI-Wrapper für die Terminal.app.

Lustigerweise kämpfe ich derzeit seit dem Switch mit Problemen, die ich so nicht erwartet habe. Wie kann es sein, dass ein Betriebssystem welches auf Unix/Linux (BSD war es doch, oder?) basiert, so rudimentäre Dinge wie eine venünftige Shell nicht beherrscht ?

Weiterhin habe ich auch noch keine richtige Alternative für WinSCP gefunden. Cyberduck ist irgendwie nicht so der Knaller. Das kann es doch nicht sein, oder?
 
für sftp nutze ich fugu, welcher angeblich auch scp versteht.

http://rsug.itd.umich.edu/software/fugu/

ich nutze den mc nur remote und sonderbarerweise habe ich die probleme remote nicht. was passiert denn, wenn Du Dich per console einlogst?
( >console ins anmeldefenster eingeben und das passwort freilassen)
 
BigBen4711 schrieb:
...
Jetzt bitte nicht mit "...gibts doch, das eingebaute Terminal..." kommen. Das Ding taugt einfach nix, wenn man viel mit SSH-Sessions arbeiten will/muss.
...
Ich arbeite seit Jahren täglich im Terminal, direkt und über ssh.
Deine Einschätzung ("Das Ding taugt einfach nix") kann ich nicht teilen.

In den Fentereinstellungen>Tastatur kannst Du einiges einstellen, ich denke, damit kannst Du vielleicht Terminal Deinen Wünschen entsprechen konfigurieren.
 
Ok, "taugt einfach nix" war vielleicht ein Schnellschuss. Mit dem Link von oben sind die Probleme behoben. Aber IMHO sollte sowas eigentlich per default so sein.

cu,
ben
 
Es wäre schön, wenn Du die Community an Deinen Erfahrungen konkret teilhaben lassen würdest.
Dann findet der nächste, der Dein Problem hat, hier sehr schnell eine Lösung (vielleicht ist die oben verlinkte Website dann auch gar nicht mehr online).
Danke.
 
Ok, gerne:

Also wie gesagt:

Wenn man viel mit Shells hantiert, und aus dem Windows/Linux-Lager kommt, wird man sich erstmal über die Tastenbelegung der Terminal.app ärgern, weil die Tasten (Bild rauf/runter, Home, etc..) nicht das machen, was man erwartet.

Damit man an das gewohnte Verhalten ran kommt muss man folgendes durchführen:

Terminal->Fenstereinstellungen->Tastatur.

Dort folgende Schlüssel wie folgt ändern:

Anfang: \033[1~
Ende: \033[4~
Seite nach oben: \033[5~
Seite nach unten: \033[6~

"Als Standard verwenden" nicht vergessen.

cu,
ben
 
BigBen4711 schrieb:
Jetzt bitte nicht mit "...gibts doch, das eingebaute Terminal..." kommen. Das Ding taugt einfach nix, wenn man viel mit SSH-Sessions arbeiten will/muss.

Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Wenn man viel mit dem Gnome-Terminal arbeitet, kommt einem das Apple-Terminal durchaus steinzeitlich vor... :)

Vielleicht wäre das unix-Programm "screen" ja eine Alternative für dich? Das setzt gewissermassen eine Ebene tiefer an, wird oft als "Windowmanager fürs Terminal" bezeichnet und erlaubt mehrere Sessions innerhalb eines Terminals.


Ich persönlich habe meinen Frieden mit iTerm gemacht und lebe damit. Das Ding taucht nichts, aber ohne Reiter kann ich nicht leben.

Gruß,
Jörg
 
Hi,

Screen verwende ich eigentlich nur für "Background-Sessions". Ich habe die Terminal.app jetzt wie o.g. modifiziert und bin zufrieden damit. In Verbindung mit JellyfiSSH ist das durchaus brauchbar, wenn auch kein Putty-Ersatz.

ITerm ist im Moment ein "No go", da viel zu buggy und langsam. Ich finde es toll das es Open-Source ist (Mac User werden ja gerne zur Kasse gebeten), aber ich frage mich, was die sich da "zusammen-geproggt" haben ?!
Die aktuelle CVS kann man noch nicht mal zoomen, ohne das das Teil abfliegt.

Das ist für mich unverständlich, da sowas zu den absoluten Basics beim programmieren gehört. Aber ich hoffe die Jungs bekommen das noch hin.

cu,
ben
 
BigBen4711 schrieb:
Screen verwende ich eigentlich nur für "Background-Sessions".
Ja. Aber es hindert dich natürlichn niemand, im lokalen screen mehrere Sessions aufzumachen und von dort aus die ssh-Connections zu öffnen.

Wie gesagt, mache ich selbst nicht, aber würde gehen.

BigBen4711 schrieb:
ITerm ist im Moment ein "No go", da viel zu buggy und langsam. Ich finde es toll das es Open-Source ist (Mac User werden ja gerne zur Kasse gebeten), aber ich frage mich, was die sich da "zusammen-geproggt" haben ?!
Die aktuelle CVS kann man noch nicht mal zoomen, ohne das das Teil abfliegt.

Buggy und langsam. Jepp. Tut sich denn dort überhaupt noch was? Ich habe vor längerem die CVS-Version selbst gebaut in der Hoffnung, die Bugs seien raus, aber das brachte nix. Damals hatte sich schon seit längerem nix mehr getan. Wenn das bei dir jetzt anders ist, dann leite ich daraus die Hoffnung ab, dass an diesem Projekt überhaupt wieder gearbeitet wird, und das wäre echt toll.

Motzen will ich aber nicht. Es ist Freie Software, der Autor hat jederzeit das Recht, den Kram einfach liegen zu lassen. Ich finde die Situation, kein einziges vernünftiges Terminal zu haben, allerdings auch unbefriedigend. Ausserdem hat es sicherlich seinen Grund, warum CVS nicht als stable veräöffnetlicht wird. Eben wegen der Bugs.

...später: Tatsächlich, es gibt eine Märzversion. Dann werd ich auch mal wieder kompilifizieren. :)

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten