Terminal problem seit 10.4.6

msberlin2003

msberlin2003

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich musste gerstern feststellen dass seit dem 10.4.6 update ich keine kommandos mehr in das terminalfenster eingeben kann, das heisst ich kann den befehl eingeben und wenn ich nach dem passwort gefragt werde kann ich gar nichts mehr eingeben.

dieses wunder trat jetzt bei allen rechnern auf egal ob intel oder ibm die das 10.4.6 update installeirt haben-unter 10.4.5 ging dies definitiv noch!

hat jemand eine lösung???
 
Lösch mal die com.apple.terminal.plist
 
soweit war ich auch schon, funktioniert trotzdem nicht, gibt es jemanden bei dem das terminal unter 10.4.6 noch funktioniert???
 
Ich verwende iTerm. Habe damit keine Probleme festgestellt und finde es schöner als das Standard-Terminal
 
Ja hab hier absolut keine Probleme mit dem Terminal (iBook)

Hast sonst etwas verstellt?
 
unter iterm kann ich aber auch kein admin kennwort eingeben, beide programme nehmen nur meine befehle an sobald ich dann das kennwort eingeben muss reagiert nichts mehr!!!
 
hoppelmoppel schrieb:
Ja hab hier absolut keine Probleme mit dem Terminal (iBook)

Hast sonst etwas verstellt?

system 10.4.6 ???

wie gesagt ich habe dies inzwischen auf vier verschiedenen macs erleben dürfen!!!
 
Dann scheint es wohl ein Grundsätzliches Problem zu sein.

Ich nehme mal an du redest von sudo, oder? Hast du irgendwas am System veränder? Ordner rumgeschoben oder umbenannt, rechte verändert etc. ?
 
Es ist völlig normal, dass es bei der Eingabe von Passwörten keine Rückmeldung wie z.B. Sternchen gibt.
 
dabke für die lieb gemeinten fragen und ja rakor hat recht ich meine sudo und ich weiss auch dass eskeine sternchen gibt aber normalerweise kann man und muss man bei diesem befehl ein admin kennwort eingeben und ich arbeite schon ewig mit der konsole.

was systemveränderungen angeht: nein zumal dieses problem an allen rechnern auftaucht an denen ich war und auf denen 10.4.6 installiert ist.

und daher nochmal die frage wer hat 10.4.6 und kann einwandfrei im terminal arbeiten.
 
sorry keine ahnung was falsch lief aber das problem hat sich in luft aufgelöst!!!!

danke für eure anteilnahme!!!
 
Hmm, das was ich mir jetzt unter deinem Problem vorstellen könnte, ist: mit sudo bekommst du ja temporär root rechte. Jetzt ist es aber nicht so dass es das nur für einen Befehl gilt, sondern für ein paar Minuten (10) oder so. Also wenn du innerhalb dieser Zeitspanne nochmal sudo eingibst, kommt keine Passwortabfrage.
 
Zurück
Oben Unten