terminal ordner löschen

K

kisi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich muss über den Terminal den Ordner /usr/local/php5 löschen. Da ich erst seit kurzem mit dem Mac arbeite kenne ich die Befehle noch nicht so ganz. Wenn ich rmdir php5 eingebe, dann bekomme ich eine fehlermeldung, dass der Ordner nicht leer ist. Kann ich ihn trotzdem irgendwie löschen?
 
rm -r /usr/local/php5 sollte dir weiterhelfen.
Eventuell musst du noch ein sudo voranstellen, um root Rechte zu erlangen.
 
Hallo. :)

Weitere mögliche Optionen erfährst Du über
Code:
man rm
 
Du kannst auch im Finder mit

APFEL+SHIFT+G

Einen Dialog öffnen in dem Du einstellst welches Verzeichnis angezeigt werden soll. Gib hier /usr/local/ an und Du siehst den Inhalt - auch den Ordner php5! Markiere ihn wie gewohnt und lösche ihn. Eventuell mußt Du dazu noch ein Kennwort eingeben, falls Du die Rechte nicht hast. Zumindest kannst Du so ohne Terminal wie gewohnt löschen!
 
Hallo,

wenn du im Terminal rmdir --help eingibst, erhältst du eine Kurzübersicht über die möglichen Parameter. Eine genaue Beschreibung erhältst du mit man rmdir (das funktioniert mit allen Terminalbefehlen: einfach man <befehlsname> eingeben).

In deinem Fall hast du auch die Möglichkeit rm -R <Verzeichnisname> zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten