Terminal ohne X11 starten

schaary

schaary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich arbeite sehr viel mit dem Terminal, da ich ssh+vim zu und dann auf vielen anderen Rechnern mache. Nun startet seit Leo mit dem Terminal auch X11, was irgendwie dazu führt, dass ich irgendwann kein ssh mehr machen kann. D.h. ich arbeite ein paar Stunden und wenn ich dann versuche mich auf einen Rechner per ssh einzuloggen, dann passiert nach der Passworteingabe nichts mehr, d.h. das Terminal hängt scheinbar in einem Deadlock. Wenn ich X11 dann kille, geht der Login-Prozess weiter. Da ich weder X11 brauche noch bock habe herauszufinden, woran das alles liegt, hoffe ich, jemand von Euch kann mir sagen, wie ich einstellen kann, dass X11 nicht mehr startet, wenn ich das Terminal für ssh benutze :)
 
wie startest du denn das terminal?
X11 und das terminal sind 2 unterschiedliche apps...
X11 startet ein xterm mit, verwechselst du das mit dem terminal?
oder hast du in irgendeine login oder bashrc einen X11 start mit eingebaut?
 
evtl. ist in einem der bash init script eine anwendung, die X11 verlangt. seit leopard startet X11 "on demand".
wenn man zB eine ssh verbindung mit -X öffnet und dann am entfernten rechner eine X anwendung lädt, startet der lokale X-Server automatisch und man muss das nicht mehr händisch im vorhinein machen. sher praktisch, wie ich finde :)

evtl. hat schaary aber auch wirklich das x-term im einsatz und das Terminal im Utilities (Dienstprogramme) ordner noch nicht gefunden ;)
 
Danke für die Antworten,
ich starte Terminal :) da bin ich mir ziemlich sicher (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal.app). Diese "on-demand"-Bemerkung kommt mir recht wahrscheinlich vor, denn X11 startet erst, wenn ich ssh mache.
Die Frage ist nun, wie ich diese "on-demand"-Geschichte abschalten kann, d.h. kein X11 startet. Ich hole mir bei ssh von dem Gegenüber kein xterm rüber, sodass ich kein X11 brauche. Und mein vim ist auch nicht die Killer-X11-Applikation.

PS: Ich nutze die tcsh, nicht die bash.
 
wie lauten dann deine ssh flags? hast du das -X oder -Y mit drin, obwohl du keine X11 brauchst?

oder hast du einfach irgendwo ein alias für ssh definiert, dass die flags mir drin hat?
 
wie lauten dann deine ssh flags? hast du das -X oder -Y mit drin, obwohl du keine X11 brauchst?

oder hast du einfach irgendwo ein alias für ssh definiert, dass die flags mir drin hat?

ich hatte bis eben einen Alias fuer ssh mit 'ssh -X' definiert. Den habe ich mal rausgenommen, jetzt kommt kein X11 mehr hoch :)

Danke!
 
ich habe einfach unter /etc/ssh_config "ForwardX11 no" eingetragen... und in der /etc/sshd_config auch...
 
Zurück
Oben Unten