terminal öffnet 'top' automatisch

kaname

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hi leutz,
ich habe gestern ein wenig in den einstellungen für den osx terminal gespielt. nachdem ich bei 'befehl ausführen' top eingetragen habe öffnete sich ein terminal und zeigte mir halt top. schön und gut. doch habe ich dummtrotteliger weise irgendwie eingestellt, daß jeder neue terminal top öffnet. ich kann dann na klar den terminal schließen aber sonst nichts mehr. habe alle möglichen einstellungen wie z.b. .profile durchsucht. finde nirgends die einstellung daß jeder neue terminal 'top' öffnen soll. kann also gerade nur via den x11-terminal arbeiten. son kack. habe auch gelesen daß irgendwo ne .term rumliegt, die die einst. beherbergt aber ich find sie nicht. über nen tip wär ich echt extremely dankbar. bei den anderen usern meines rechners is übrigens alles normal. also muß das irgendwo in meinem user-verzeichnis sein. nur wo? auch nix in ~/Library/Application Support.

dann hab ich noch ne klitzekleine frage. ich benutze den x11er server der mit mac os x kam. in fink is aber seit meinem letzten cvs-update der xorg enthalten. ich würd jetzt gerne umsteigen. wie soll ich das anstellen? schon jemand erfahrungen? also das kompilieren is ja n klacks aber ich muß den alten x11er ja löschen. nur inne tonne schmeißen reicht nicht - denk ich.

und ach ja: habe mal gentoo auf meiner kiste installiert. das is wirklich nicht schlecht. solltet ihr mal ausprobieren!

gruß,
kaname
 
erste frage: wenn unter Terminal/Einstellungen nicht "Beim Öffnen eines neuen Terminal-Fensters diesen Befehl ausführen": "Standard-Login Shell" (login) und nicht ein anderer Befehl angeklickt ist, einfach mal die ~/Library/Preferences/com.apple.Terminal.plist löschen.
 
danke für deine antwort. und ob dus glaubst oder nicht 2 minuten vor deinem post hab ich mir das gedacht und gemacht! muß jetzt leider nur wieder die fensstereinstellungen neu einrichten.
cheers,
kaname

p.s. wenn alleradings jemand was wegen der xorg sache weiß...
 
Zurück
Oben Unten