Terminal mit "tabbed" browsing

maceis schrieb:
Hast nach der Änderung eine neue (login-)Shell aufgemacht?
IIRC wird .bash_profile nur von login-Shells gelesen.
Ja hatte ich gemacht. Der Prompt selber ist ja verändert nur iTerm übernimmt das nicht als Tabnamen.

- björn
 
Für die zsh hat Gary Kerbaugh einige Skripte geschrieben, die z. B. Rechnername, working dir u. ä in die Tabs schreiben sollen.
 
Den screen benutze ich auch ständig.

Eine Alternative ist die KDE-Konsole zu installieren. Die ist ziemlich gut, und Tabs hat sie auch. Ich weiss jetzt aber nicht, wieviel von KDE es braucht um die verwenden zu können, ich werd den Teufel tun und auf meinem Mac KDE installieren... ;)
 
maceis schrieb:
Für die zsh hat Gary Kerbaugh einige Skripte geschrieben, die z. B. Rechnername, working dir u. ä in die Tabs schreiben sollen.
Auch bei /bin/bash?

- björn
 
[TB]Lucky schrieb:
Auch bei /bin/bash?

- björn
Ich glaube nicht, aber ich denke, das lässt sich mit etwas Geschick anpassen.
Ich selbst benutze viel lieber screen. Das funktioniert auch ohne GUI ;-).
 
maceis schrieb:
Ich glaube nicht, aber ich denke, das lässt sich mit etwas Geschick anpassen.
Ich selbst benutze viel lieber screen. Das funktioniert auch ohne GUI ;-).
Doch - funktioniert auch so. Die bash liest das auch aus.

Ich hab allerdings ein anderes Problem: Und zwar gibts keinen blinkenden Cursor in der Shell und den hätte ich doch ganz gerne.
 
audio07 schrieb:
Doch - funktioniert auch so. Die bash liest das auch aus.

Ich hab allerdings ein anderes Problem: Und zwar gibts keinen blinkenden Cursor in der Shell und den hätte ich doch ganz gerne.

Probier doch mal bitte :


echo e '\033[?17;0;64c'


gruss
Kruemel
 
Passiert gar nix - er zeigt lediglich "e '\033[?17;0;64c'" an.
 
ratti schrieb:
3 Tage später.

Ich baue wieder eine ssh-Verbindung auf. Dann tippe ich "screen -r" (resume) und bin wieder in screen 0 mit dem mldonkey. Der ist inzwischen fertig. Mit CTRL-A 1 gucke ich nochmal nach dem ftp-download - der ist auch fertig. Jetzt kann ich weitere Sachen anschieben, oder einfach mit "exit" screen beenden.

Das ist echt cool. Der Router in der Abstellkammer macht über Nacht die Downloads, und der Rechner in meinem Zimmer kann ausgeschaltet werden.

Hiho!
Das ist schon eine coole Sache. Aber kannst du auch X-Fenster wieder aufrufen? Also bei Terminal-Tools klappt's perfekt, aber bei grafischen Programmen nicht. Da kommt beim resumen die Fehlermeldung, dass das Programm bereits beendet sei.


MfG Kryp
 
Kryptaesthesie schrieb:
Das ist schon eine coole Sache. Aber kannst du auch X-Fenster wieder aufrufen? Also bei Terminal-Tools klappt's perfekt, aber bei grafischen Programmen nicht. Da kommt beim resumen die Fehlermeldung, dass das Programm bereits beendet sei.

Da bin ich überfragt - ich habe kein X auf meinen Servern.

Aber wenn ich drüber nachdenke, kann das ja nicht gehen. Wie kommst du remote an X? Portforwarding über ssh? Dann wird ja die Verbindung zwischen Dir und der Gegenstelle getrennt, also kann niemand was aufrecht erhalten. Dafür müsstest du wohl "vnc" verwenden.

GRuß, Ratti
 
ratti schrieb:
Da bin ich überfragt - ich habe kein X auf meinen Servern.

Aber wenn ich drüber nachdenke, kann das ja nicht gehen.
Ja, schade, aber leuchtet ein.
ratti schrieb:
Wie kommst du remote an X? Portforwarding über ssh?
Habe auf dem Mac X11 laufen und dann kann ich auch Programme mit GUI fernsteuern.
ratti schrieb:
Dann wird ja die Verbindung zwischen Dir und der Gegenstelle getrennt, also kann niemand was aufrecht erhalten. Dafür müsstest du wohl "vnc" verwenden.
VNC ist ungünstig, weil der Rechner, also der Debian-Server, nur bis zum Anmeldebildschirm startet. Weil ein Anmelden überflüssig ist.


MfG Kryp
 
Könntest Du nicht auf dem Server eine screen Session starten, mit der Du Dich dann später wieder verbinden kannst?
 
maceis schrieb:
Könntest Du nicht auf dem Server eine screen Session starten, mit der Du Dich dann später wieder verbinden kannst?

Genau das habe ich ja probiert.
Dass das ganze bei normaler X-Benutzung und ssh nicht funktionieren kann, das ist klar. Darum dachte ich, es geht vll mit Screen. Das klappt auch, aber wie geschrieben, nur bei Terminal-Tools. Sobald es sich um eine grafische Anwendung handelt nicht. Oder klappt das bei einem von euch, eine grafische Anwendung nach einem späteren Wiedereinloggen fortzuführen?


MfG Kryp
 
Ach so; dann hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen.
In dieser Form habe ich das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber nachdem screen ein VT100/ANSI Terminal emulier,t sehe ich da wenig Chancen
 
maceis schrieb:
In dieser Form habe ich das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber nachdem screen ein VT100/ANSI Terminal emulier,t sehe ich da wenig Chancen
hm, aber man kann ja grafische Programme anzeigen / öffnen.
Aber ich wollte mich eh mal mehr mit dem Terminal auseinandersetzen... von daher is das mal ein Anstoß!


MfG Kryp
 
Zurück
Oben Unten