Terminal mit Programm aus Terminal starten

palmann

palmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
1.968
Reaktionspunkte
144
Hi,

xterm kann man mit dem Schalter -e eine Anwendung mitgeben, die dann gestartet wird, z.B. 'xterm -e emacs' startet emacs in einem xterm Fenster.

Geht sowas auch mit Terminal.app?

Gruesse, Pablo
 
ich weiss nicht genau, was Du meinst:
So was ?
Im Terminal:
/Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit &
 
maceis schrieb:
ich weiss nicht genau, was Du meinst:
So was ?
Im Terminal:
/Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit &

Jein, die Richtung. :)

Ich moechte so was aehnliches wie (im Programm Terminal)

'> Ablage > Neuer Befehl ', 'Befehl in eigener Shell ausfuehren'

von der Komandozeile aus.


Ein

/Applications/Utilities/Terminal.app/Contents/MacOS/Terminal

oeffnet ja ein neues Terminalfenster. Nun moechte ich, dass in diesem Terminalfenster auch noch eine Anwendung, wie zum Beispiel ein Texteditor gestartet wird. Also etwas in derart:

/Applications/Utilities/Terminal.app/Contents/MacOS/Terminal -e /sw/bin/emacs

Geht nicht, muss aber doch irgendwie moeglich sein. Hat jemand die Idee? In den Hilfeseiten hab ich dazu nichts gefunden.

Gruesse, Pablo
 
Du öffnest ein Terminal, klickst dann
Ablage --> Sichern unter ...
Dann gibst du einen Dateinamen zum Speichern ein und unten kannst du einen Befehl ausführen lassen. (z.B. /sw/bin/emacs)
Dann hast du eine .term-Datei, die beim Doppelklick darauf dein Programm startet.
 
falls das ein X-Programm ist:
open-x11 /sw/bin/X-Programm
 
KAMiKAZOW schrieb:
Du öffnest ein Terminal, klickst dann
Ablage --> Sichern unter ...
Dann gibst du einen Dateinamen zum Speichern ein und unten kannst du einen Befehl ausführen lassen. (z.B. /sw/bin/emacs)
Dann hast du eine .term-Datei, die beim Doppelklick darauf dein Programm startet.

Vielen Dank, klappte jetzt zwar auf Anhieb aus irgendwelchen Gruenden nicht, werde aber noch ein wenig herumprobieren.

Gruesse, Pablo
 
Wenn das nicht klappt, kann ich noch eine Alternative anbieten.
Du schreibst ein Skript, das speicherst Du mit der Endung .command.
Das sollte auf jeden Fall gehen:
#!/bin/bash
emacs


Ach übrigens, bei beiden Varianten wirst Du das Ausführungsrecht (x) Vergaben müssen.
Am einfachsten z. B. mit chmod +x /Pfad/emacs.command
 
maceis schrieb:
Wenn das nicht klappt, kann ich noch eine Alternative anbieten.
Du schreibst ein Skript, das speicherst Du mit der Endung .command.
Das sollte auf jeden Fall gehen:
#!/bin/bash
emacs


Ach übrigens, bei beiden Varianten wirst Du das Ausführungsrecht (x) Vergaben müssen.
Am einfachsten z. B. mit chmod +x /Pfad/emacs.command

Hallo maceis,

ersteres öffnet mir den emacs in einem bereits von mir geoffneten Terminal (mit 'ner bash). Das Problem bleibt, dass dieses Skript beim Oeffnen nicht ausgeführt wird.

Ich hab mir mal die *.term Datei angesehen, da ist ja original XML drin. Wird das beim Start von Terminal.app geparst? Geoeffnet werden die Dateien mit dem term Suffix auf jeden Fall defaultmaessig mit dem Terminal Programm.

Irgendwie versteh ich das nicht. An und fuer sich muesste es doch so, wie von KAMiKAZOW oben beschrieben funktionieren. Ich glaub ich brauch mal 'nen gutes Mac OS X Buch. :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten