Terminal, Mist eingegeben...

rocker3571

rocker3571

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
39
Hallo,
habe im Terminal folgendes eingegeben:

Code:
$ cd /usr/lib
$ sudo cp libcrypto.0.9.dylib libcrypto.0.9.dylib.old
$ sudo cp libssl.0.9.dylib libssl.0.9.dylib.old
$ sudo ln -sf libcrypto.0.9.7.dylib libcrypto.0.9.dylib
$ sudo ln -sf libssl.0.9.7.dylib libssl.0.9.dylib

Jetzt kommt immer, wenn ich die Rechte meiner Platte reparieren möchte, der Fehler, dass diese Werte falsch sind...:(

Auch durch mehrmaliges Starten waren die Fehlermeldungen nicht weg, d.h. dass das Rechte reparieren nichts bewirkt (bei mir) :/

Kann mir jemand sagen, wie ich die eingabe wieder rückgänging machen kann?

Dankeschön,
Gruß,
rocker3571
 
++++ fullquoting entfernt ++++

machs hat Rückgängig, Du hast ja die .Old mit cp gesichert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind die rechte denn?

Mach mal

ls -l /usr/lib/libcryp*
ls -l /usr/lib/libssl*

Alex
 
Zur Info, meine sehen so aus:
HAWAI:~ tm$ ls -l /usr/lib/libcryp*
-rwxr-xr-x 1 root wheel 4606384 24 Sep 2007 /usr/lib/libcrypto.0.9.7.dylib
-rwxr-xr-x 1 root wheel 806016 24 Sep 2007 /usr/lib/libcrypto.0.9.dylib
lrwxr-xr-x 1 root wheel 21 15 Nov 2007 /usr/lib/libcrypto.dylib -> libcrypto.0.9.7.dylib
HAWAI:~ tm$ ls -l /usr/lib/libssl*
-rwxr-xr-x 1 root wheel 915536 24 Sep 2007 /usr/lib/libssl.0.9.7.dylib
-rwxr-xr-x 1 root wheel 223280 24 Sep 2007 /usr/lib/libssl.0.9.dylib
lrwxr-xr-x 1 root wheel 18 15 Nov 2007 /usr/lib/libssl.dylib -> libssl.0.9.7.dylib
HAWAI:~ tm$
 
Sieht doch gut aus. Was motzt der Rechte Reparierer denn an?

Alex
 
Sieht doch gut aus. Was motzt der Rechte Reparierer denn an?

Alex

Hier ist der Log; er verändert sich auch nicht, er bleibt auch nach 3 maligen durchlaufen des rechtereparieres bestehen :(
Code:
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
	Zugriffsrechte-Datenbank lesen
	Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für usr/lib/libcrypto.0.9.dylib, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für usr/lib/libssl.0.9.dylib, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
 
Na da scheint sich die Zugriffsrechtprüfung wohl daran zu stören, dass es nur Links lrwxr-xr-x und keine direkten Dateien -rwxr-xr-x sind, denn die Rechte stimmen ja überein (bis auf das l am Anfang)

Ein Möglichkeit wäre die Links wieder zu entfernen und die neuen Libs direkt als die alten Namen zu kopieren:

Code:
$ cd /usr/lib
$ sudo cp libcrypto.0.9.dylib libcrypto.0.9.dylib.old
$ sudo cp libssl.0.9.dylib libssl.0.9.dylib.old
$ sudo cp libcrypto.0.9.7.dylib libcrypto.0.9.dylib
$ sudo cp libssl.0.9.7.dylib libssl.0.9.dylib
 
Hier ist der Log; er verändert sich auch nicht, er bleibt auch nach 3 maligen durchlaufen des rechtereparieres bestehen :(
Code:
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
	Zugriffsrechte-Datenbank lesen
	Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für usr/lib/libcrypto.0.9.dylib, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für usr/lib/libssl.0.9.dylib, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Die Rechte kannst Du auch manuell setzen. Teste das mal, mein Beispiel findest Du oben.

Grüße
 
Aber das "l" bekommt er tatsächlich nur weg, wenn er die links durch echte binaries ersetzt

Lass den Rechte Reparierer motzen. Echte Männer benutzen den eh nicht.

Alex
 
Er meckert darüber, dass die Datei keine Datei, sondern ein Link ist.
Da in der DB, in der die Rechte nachgesehen werden aber kein Link, sondern eben -rw... eingetragen ist, meckert er rum und bricht ab.
 
Aber das "l" bekommt er tatsächlich nur weg, wenn er die links durch echte binaries ersetzt

Lass den Rechte Reparierer motzen. Echte Männer benutzen den eh nicht.

Alex

Danke für den Hinweis mid dem l
 
Er meckert darüber, dass die Datei keine Datei, sondern ein Link ist.
Da in der DB, in der die Rechte nachgesehen werden aber kein Link, sondern eben -rw... eingetragen ist, meckert er rum und bricht ab.
theopraktisch könnte man mit einem Hardlink arbeiten.
Ob dann OSX sauber damit umgeht kann ich aber nicht garantieren.
 
ups, doppelpost

siehe seite nr.2
 
klar.
Lösche die Links und schiebe die libs wieder an die Stelle, wo sie her gekommen sind.
 
kann man nicht einfach den gegenbefehl zu

Code:
$ cd /usr/lib
$ sudo cp libcrypto.0.9.dylib libcrypto.0.9.dylib.old
$ sudo cp libssl.0.9.dylib libssl.0.9.dylib.old
$ sudo ln -sf libcrypto.0.9.7.dylib libcrypto.0.9.dylib
$ sudo ln -sf libssl.0.9.7.dylib libssl.0.9.dylib

eingeben? :confused:






Wie sind die rechte denn?

Mach mal

ls -l /usr/lib/libcryp*
ls -l /usr/lib/libssl*

Alex

Dann spuckt er das hier aus

Code:
-rwxr-xr-x  1 root  wheel  4606384 24 Sep  2007 /usr/lib/libcrypto.0.9.7.dylib
lrwxr-xr-x  1 root  wheel       21 17 Mai 19:53 /usr/lib/libcrypto.0.9.dylib -> libcrypto.0.9.7.dylib
-rwxr-xr-x  1 root  wheel  4606384 29 Mai 14:23 /usr/lib/libcrypto.0.9.dylib.old
lrwxr-xr-x  1 root  wheel       21 29 Okt  2007 /usr/lib/libcrypto.dylib -> libcrypto.0.9.7.dylib
yannic-computer:~ yannic$ ls -l /usr/lib/libssl*
-rwxr-xr-x  1 root  wheel  915536 24 Sep  2007 /usr/lib/libssl.0.9.7.dylib
lrwxr-xr-x  1 root  wheel      18 17 Mai 19:53 /usr/lib/libssl.0.9.dylib -> libssl.0.9.7.dylib
-rwxr-xr-x  1 root  wheel  223280 17 Mai 19:53 /usr/lib/libssl.0.9.dylib.old
lrwxr-xr-x  1 root  wheel      18 29 Okt  2007 /usr/lib/libssl.dylib -> libssl.0.9.7.dylib
-rwxrwxrwx@ 1 root  wheel       0 18 Apr 16:09 /usr/lib/libssl1137.dylib
 
klar:
sudo rm libssl.0.9.dylib libcrypto.0.9.dylib
sudo mv libssl.0.9.dylib.old libssl.0.9.dylib
sudo mv libcrypto.0.9.dylib.old libcrypto.0.9.dylib

wäre eh besser openssl 0.9 bzw die beiden libs noch mal als UB zu compilieren statt die 0.9.7 dagegen zu verlinken...

k.a. warum apple das mal wieder nicht fixt...
 
Ja kann man. Musst ja einfach nur die Links löschen und die Sicherungskopien wieder umbenennen. Ist also nicht so schwer.
 
hast du wohl... als .old
 
Zurück
Oben Unten