terminal - kann kein paßwort eingeben

Diskutiere mit über: terminal - kann kein paßwort eingeben im Mac OS X Forum

  1. Bantam

    Bantam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    51
    Registriert seit:
    15.05.2006
    Hallo,
    ich bin nun endlich doch von MacOs 9 auf X umgestiegen - und ziemlich begeistert - aber in mancher Hinsicht auch verwirrt, betrifft vor allem den Umgang mit diversen Rechten; hab mich schon ein wenig vertraut gemacht, hoffe daß ich nicht gleich wieder ne Anfängersache erfrage, die im Forum schon oft gefragt worden ist.
    Os9 lief tadellos, hatte es mir zur perfekten Handhabung eingerichtet, hab das jetzt mit diverser Shareware nachgeholt. Zuletzt kam ich auf die Idee den Kurznamen zu ändern! Hab mich hier in Foren erkundigt und erst mal gleiches getan (neuen Account erstellen, alten archivieren, dann in den neuen kopieren). Irgendeine Einstellung hat sich nie rüberkopiert (z.B. verschiedene Fonts in Linotype Font-Explorer blieben unsichtbar.) Dann versuchte ich’s mit der Software “ChangeShortname” und kam zum ersten Mal mit dem Terminal in Berührung - aber nicht weit: Ich kann zwar ein yes eintippen, daß ich den Namen ändern will, aber beim Paßwort geht bei der Tastatur nix außer der Returntaste.
    Außerdem kam’s zu folgender Zeile
    Auf einer Partition mit sauberer Neuinstallation war das nicht, aber ein Paßwort kann ich auch dort nicht eingeben.
    Ich hab mal das Dienstprogramm laufen lassen, um bei den Rechten nach dem rechten zu sehen, da jedoch war alles in Ordnung.
    Beim Suchen im Netz fand ich für dieses “owned by” nur folgendes:

    Aber davon versteh ich natürlich gar nix. Muß ich auch nicht (?), denn die Maschine läuft.

    -–
    Was mich neulich noch verwundert hat, war, daß ich plötzlich beim Surfen (mit Firefox) ein kleines Fenster aufspringen sah (obwohl Popup-Unterdrücken eingestellt; vielleicht war’s auch ein Finderfenster), daß ein Update zur Verfügung steht (Default-Folder war’s). Default-Folder und Browser und Systemeinstellungen haben diesen mir lästigen Dienst aber ausgeschaltet. Spioniert da jemand oder ist mein System defekt?
    Grüße
     
  2. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Die Passwort-Eingabe im Terminal ist unsichtbar. Du musst sicher sein, was Du tippst, da Du nichts angezeigt bekommst.
     
  3. Bantam

    Bantam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    51
    Registriert seit:
    15.05.2006
    Danke für die schnelle Antwort. Ich war mir doch sicher, daß ich mein Paßwort richtig eingetippt hatte, aber es gab nur Fehlermeldungen. Nach dem Lesen deiner Antwort konnte ich wohl auch mein Paßwort richtig eingeben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - terminal kann kein Forum Datum
Mac HD/Macintosh HD im Terminal Mac OS X 09.11.2016
Terminal Befehl für Anzeige der smb Version Mac OS X 06.10.2016
Wie erstellt man zip file und splittet es gleich in Terminal? Mac OS X 04.10.2016
Terminal öffnet sich ständig selbständig Mac OS X 03.10.2016
Ich kann mein Terminal nicht öffnen Mac OS X 16.09.2010

Diese Seite empfehlen