terminal - kann kein paßwort eingeben

B

Bantam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
601
Reaktionspunkte
52
Hallo,
ich bin nun endlich doch von MacOs 9 auf X umgestiegen - und ziemlich begeistert - aber in mancher Hinsicht auch verwirrt, betrifft vor allem den Umgang mit diversen Rechten; hab mich schon ein wenig vertraut gemacht, hoffe daß ich nicht gleich wieder ne Anfängersache erfrage, die im Forum schon oft gefragt worden ist.
Os9 lief tadellos, hatte es mir zur perfekten Handhabung eingerichtet, hab das jetzt mit diverser Shareware nachgeholt. Zuletzt kam ich auf die Idee den Kurznamen zu ändern! Hab mich hier in Foren erkundigt und erst mal gleiches getan (neuen Account erstellen, alten archivieren, dann in den neuen kopieren). Irgendeine Einstellung hat sich nie rüberkopiert (z.B. verschiedene Fonts in Linotype Font-Explorer blieben unsichtbar.) Dann versuchte ich’s mit der Software “ChangeShortname” und kam zum ersten Mal mit dem Terminal in Berührung - aber nicht weit: Ich kann zwar ein yes eintippen, daß ich den Namen ändern will, aber beim Paßwort geht bei der Tastatur nix außer der Returntaste.
Außerdem kam’s zu folgender Zeile
sudo: /var/run/sudo owned by uid 501, should be owned by 0.
Auf einer Partition mit sauberer Neuinstallation war das nicht, aber ein Paßwort kann ich auch dort nicht eingeben.
Ich hab mal das Dienstprogramm laufen lassen, um bei den Rechten nach dem rechten zu sehen, da jedoch war alles in Ordnung.
Beim Suchen im Netz fand ich für dieses “owned by” nur folgendes:

* problems with sudo????
2003-02-13 04:45:58 anonymous2
You've probably solved this problem by now but for those that have not after coming across this page via googling uis 501 should be 0, this is how I fixed it.

open your applications folder, then utilities, open Netinfo manager,
click the little lock on the bottom, enter password,
click user, then root.
click the security tab at the top of your screen, to enable root user,
since os x.2 ships with root login disabled you can set the password there.
Now log out then log in as root, supply the password you just created.

Open a terminal, you know where it is since you used it to hose your sudoers file in the first place.
pico /etc/sudoers clear the file then ctrl o the ctrl x the hell out of there. you need to 'chown root /etc/sudoers' then 'chgrp wheel /etc/sudoers. that should fix it. Now go back after you log in under your user name and set the netinfo manager back to disable root login, you don't deserve it.

Aber davon versteh ich natürlich gar nix. Muß ich auch nicht (?), denn die Maschine läuft.

-–
Was mich neulich noch verwundert hat, war, daß ich plötzlich beim Surfen (mit Firefox) ein kleines Fenster aufspringen sah (obwohl Popup-Unterdrücken eingestellt; vielleicht war’s auch ein Finderfenster), daß ein Update zur Verfügung steht (Default-Folder war’s). Default-Folder und Browser und Systemeinstellungen haben diesen mir lästigen Dienst aber ausgeschaltet. Spioniert da jemand oder ist mein System defekt?
Grüße
 
Die Passwort-Eingabe im Terminal ist unsichtbar. Du musst sicher sein, was Du tippst, da Du nichts angezeigt bekommst.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich war mir doch sicher, daß ich mein Paßwort richtig eingetippt hatte, aber es gab nur Fehlermeldungen. Nach dem Lesen deiner Antwort konnte ich wohl auch mein Paßwort richtig eingeben.
 
Zurück
Oben Unten