Terminal in den Desktop integrieren

G

gsx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Servus zusammen,

die Mac-Gui ist was feines, allerdings komme ich ursprünglich von der Linux Community. Daher liebe ich die Konsole..evt. versteht mich einer von Euch ;-)

Unter Linux konnte man sich mittels A-Term (Konsole) und einem kleinen Helfer namens "Devilspie" ein Terminal in den Desktop integrieren.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Terminal auch unter Mac OSX in den Desktop zu integrieren? Zum arbeiten...nicht nur zum ausgeben wie bspw. mit Geektool.

Viele Grüße
gsx
 
Das wüsste ich auch mal gerne. Ich kenne leider keine fertige Lösung.

Ich hab für mich selbst ein kleines SIMBL-Plugin programmiert, das einzelne Terminal-Fenster auf die Desktop-Ebene schieben kann (einfach mit Shift-Command-Click drauf). Leider kann man es dann aber nicht mehr per Mausklick aktivieren, sondern muss mit Cmd-Tab zu Terminal schalten und es dann (wenn man noch andere Terminalfenster hat) im Fenstermenu bzw. per Hotkey vorholen. Dann kann man normal damit arbeiten, Größe ändern verschieben usw., wobei es weiterhin hinter anderen Fenstern bleibt, aber über den Desktop-Icons erscheint. Wenn man danach wieder aufs Desktop klickt dann erscheint es wieder hinter den Icons, aber über dem Hintergrund, und lässt sich nicht mehr per Klick anwählen. Das Aussehen bleibt auch gleich. Wenn ich den Titelbalken abschalte dann akzeptiert es aus irgendeinem Grund auch keine Tastatureingaben mehr. Also alles nicht so ganz das Wahre. Der eigentliche Zweck des Plugins ist eigentlich, dass ausgewählter Text sofort in die Zwischenablage kommt bzw. URLs geöffnet werden können, mit der Fensterebene hab ich nur etwas rumexperimentiert. Aber wenn das schon reicht, kann ich es vielleicht irgendwann mal irgendwo hochladen...
 
Zurück
Oben Unten