Terminal ignoriert Pfadangabe

tom555

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.809
Reaktionspunkte
188
Ich habe auf meinem neuen Macbook einige Sachen installiert (fink,ports). Wenn ich nun mit fink etwas installiere wird es in /sw/bin abgelegt wie man es erwartet. Der Pfad /sw/bin ist auch in der Pfad Variabl drinn. Das dumme ist nur, wenn ich ein Terminal öffne und vrsuche ein Programm zu starten, das sich im Pfad befindet, findet die Shell das Programm nicht. Wenn ich ins Verzeichnis wechsle, dann gehts. Aber warum ignoriert das Terminal die Pfadangabe ??
 
Was sagt
Code:
echo $PATH
 
das hab ich schob getestet. Das gibt mir die korrekten Pfade aus
 
Wenn Du nicht konkreter werden möchtest (welche Shell, welche Kommandos sind betroffen, wie ist die Ausgabe von 'echo $PATH' genau) kann ich leider nicht weiter helfen.
Sorry.
 
Zurück
Oben Unten