Terminal gesucht

D

debok

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
284
Reaktionspunkte
29
Gesucht wird ein Terminal-Programm mit folgenden Minimal-Eigenschaften:

- Unterstützung von 256 Farben
- Fullscreen-Modus möglich
- UTF8-fähig

Eigentlich kann das iTerm -- wenn es nicht so träge wäre.
Sonstige Vorschläge?
 
Das OS X eigene Terminal, oder was gefällt Dir daran nicht?
 
Meines Wissens kann 'Terminal' weder 256 Farben noch Fullscreen. Oder etwa doch? Wäre ja schön.
 
wenn du auf xterm-color stellst hast du deine 256 farben...
fullscreen nicht so richtig, du kannst aber das fenster natürlich komplett groß zeihen oder kurz auf den grünen knopf klicken...
 
Meines Wissens kann 'Terminal' weder 256 Farben noch Fullscreen.

Alles eine Frage der Einstellung. Erweitert -> xterm-color = 256 Farben
Fenster kannst Du so groß machen wie Du willst. Echtes Fullscreen geht noch nicht. Aber das Terminal kann man anpassen wie man will.
 
Hm, es ist auf xterm-color gestellt. 'tput colors' sagt aber 8 Farben. Auch ein Testskript gibt nur 8 Farben aus.
 
Habe noch ein wenig gesucht. Anscheinend kann 'Terminal' wirklich nur 8 Farben. Eine Alternative zum langsamen iTerm ist das noch junge iTerm2. Hat 256 Farben und einen Fullscreen-Modus, ist aber deutlich flotter als iTerm. Ich werde es mal weiter testen. Bisher sieht es gut aus.
 
Warte doch einfach noch die paar Tage ab. Das Lion Terminal kann Fullscreen und 256 Farben!
 
Warte doch einfach noch die paar Tage ab. Das Lion Terminal kann Fullscreen und 256 Farben!

Zu spät, schon installiert. ;) iTerm2 kann neben den Tabs übrigens auch horizontale und vertikale Unterteilungen vornehmen. Sehr nützlich.

Noch eine Frage in die Runde: Im Terminal habe ich bei allen fast Schriftarten das Problem, das vertikale Lücken entstehen, wo keine sein sollten. Siehe Screenshot. Kann man die wegbekommen?

attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein
Zurück
Oben Unten