Terminal-Fenster (bash) - Farben einstellen

paul303

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,
ich weiss, is total nutzlos, trotzdem würde ich gerne die Farben des Terminal-Fensters anpassen.

Wie machich das?
Wie man eine farbige Textausgabe macht, hab ich schon gesehen, aber ich hätte im Terminal-Fenster eben gerne einen schwarzen Hintergund mit grüner Schrift...

Kann mir jemand nen Tip geben, das wär ganz zauberhaft :)
ahoi,
paul
 
ähhh, schon mal das "fenstereinstellungen" gesehen und da "farben"?
und das auf alle fenster anwenden nicht vergessen ;)
 
ähhh, peinlich...
das kommt davon wenn man immer zu kompliziert denkt :)
thx!
 
Da kann ich mich ja mit anhängen ...
Ich arbeite (im Geschäft) viel per puTTY auf Linux-Rechnern. Dort ist es jetzt so, dass z.B. Ordner blau dargestellt werden, ausführbare Dateien rot (oder war es grün?), kann ich das meinem Mac OS X Terminal auch irgendwie beibringen?
Wenn ja, wie? Habe schon ewig in Google recherchiert und nichts dazu gefunden ...
Danke & Gruß
Shuffle
 
klar, fenstereinstellungen unter farben checken, ob du ANSI farben zulässt...
falls es dann nicht direkt farbig ist. hilft dir ein "ls -color=always"
 
klar, fenstereinstellungen unter farben checken, ob du ANSI farben zulässt...
falls es dann nicht direkt farbig ist. hilft dir ein "ls -color=always"

Hm, bei mir geht das nicht....
der Hacken bei "kein ansi" ist nicht gesetzt --> sollte ja eigentlich gehen.
ls - color=always gibt mir ne fehlermeldung zurück, illegal argument.
Was mach ich falsch? hätt auch gern die linuxtypischen farben.

Nur so nebenbei: wenn ich mich per ssh auf meinem linuxrechner einlogg sind die farben da, auch der promt is farbig, wie er local auch is. Muss ich dann vllt woanders die farben aktivieren?

Danke schonmal für ne Antwort auch wenn der Thread schon alt is

EDIT:

Ok, bissl googlen hätte geholfen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=7895

vergesst die Frage ;)
 
Zurück
Oben Unten