Terminal (entf) kaputt

T

theWireless

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Bei mir im Terminal ging' die Entf-Taste (Fn + Backspace) nicht. Er hat dafür immer ein ~ geschrieben. In VIM z.B. aber hat er dann, wie er es auch soll, den Buchstaben, der vor dem Cursor stand, brav entfernt. Ich hab' dann bischen in den Fenstereinstellungen rumgespielt, was wohl ein Fehler war :D Nun macht er in VIM z.B. den Buchstaben, der vor dem Cursor steht, groß - er wandelt in in einen Großbuchstaben um. Was hab' ich da getan? Ich bekomm' das nichmehr weg :) Und wie krieg' ich das so hin, dass er auch im "normalen" Terminal die Entf-Taste richtig interpretiert?

TIA
 
ach kommt schon, weis da keiner was? Is echt wichtig, ich kann so nich arbeiten *grml*
 
Mal im Ernst, seit wann löscht man in vim Buchstaben mit de entf -Taste? :D
Ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten nur von vi.
Hast Du vielleicht den vi-Kompartibilitätsmodus von vim eingeschaltet?

Gruß, nidhoegg
 
schon mal die fenstereinstellungen/tastatur gecheckt? und da die feine und kleine checkbox "Entf.-Taste sendet Rückschrittzeichen" entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nidhoegg: lass mich doch meine Buchstaben löschen wie ich das will ;)
wie deine Sig schon sagt: "free as in freedom" steht es mir doch auch frei, wie ich was lösche...

Nein, ich hab' in VIM nix eingeschaltet. Ich glaube nicht, dass ich auf meinen 3 Servern auf allen die gleiche Einstellung verbockt habe.

@oneOeight: meine Güte ja - aber es geht nicht!!!
 
Hi!
Hab heute die Lösung dafür gefunden. Man erstellt eine Datei namens .inputrc in seinem Home-Verzeichniss. Dort fügt man
Code:
"\e[3~": delete-char
ein.
Es sollte auch über die Konfiguration von Terminal gehen. Fesntereinstellungen--> Tastatur --> entf passend setzen.
Ich hoffe es hat dir geholfen.
 
Zurück
Oben Unten