Terminal einstellungen?

M

Max02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite mit der bash-Shell. Wie ist es möglich den Prompt der Shell so hin zu verändern das nicht mehr der ganze pfad des aktuellen verzeichnis erscheint?

von linux her ist mir bekannt das ein ordner farblich anders dargestellt wird als z.B. ein file. Ich vermisse das, kann man das auch unter osx einstellen?

thx
 
nimm doch das x11 terminal

oder versteh ich was flasch ?
 
Space-Teddy schrieb:
nimm doch das x11 terminal

oder versteh ich was flasch ?

ich arbeite mit der unter Programme->Dienstprogramme->Terminal Shell.
weiss jetzt nicht ob das ein x11 terminal ist
 
ah okay ..
hab selber lang nit mehr mim terminal gebastelt ...

aaaber ich meine es gab unter ..hm panthern
ein extra x11 terminal

vieleicht is das auch bein den developer tools dabei ..
in der regel auf der mac x dvd
oder im developerteil von apple als gratis download ...

aber ich weis... das man die typischen x11 features im mac activieren kann
also farbige ordner und oder den pfad etc ...

glaub man kann das iim terminal auch auf tunenen ...
aber da bin ich mir nit mehr sicher ist etwas lange her
aber vieleicht hilfts ;)
 
ach ja und auch zb X-windowed applications starten
also zb emacs vom linux ...per remote ..und oder eigenen emacs mit
x (also grafik) ausgabe
 
probiers doch mal mit iTerm
 
oSIRus schrieb:
probiers doch mal mit iTerm

ja und wo kann ich da jetzt die farbe des ordners, pfad einstellen?

thx
 
Max02 schrieb:
ja und wo kann ich da jetzt die farbe des ordners, pfad einstellen?

thx

keine ahnung, ich sitz grad nicht vorm mac. aber wenn mans bei irgendeinem terminalprogramm einstellen kann, dann bei dem.
 
hab schon eine lösung. ich hab ein .bash_profile in meinem home verzeichnis angelegt. Dann die Umgebungsvariablen des ls-Befehls aktiviert.
export CLICOLOR=true
export LSCOLORS=true
und dann mit dem buchstabenpaar LSCOLORS=bx die ornderfarbe eingestellt.
wer mehr daruber wissen will -> man ls
 
Max02 schrieb:
...ich hab ein .bash_profile in meinem home verzeichnis angelegt. Dann die Umgebungsvariablen des ls-Befehls aktiviert.
export CLICOLOR=true
export LSCOLORS=true
und dann mit dem buchstabenpaar LSCOLORS=bx die ornderfarbe eingestellt....
Kannst du vielleicht posten wie genau deine .bash_profile jetzt aussieht?! Ich bekomme hier nur eine Fehlermeldung... :rolleyes:
 
TheMagnificent schrieb:
Kannst du vielleicht posten wie genau deine .bash_profile jetzt aussieht?! Ich bekomme hier nur eine Fehlermeldung... :rolleyes:

.bash_profile, habe ich wieder gelöscht, und hab die .profile mit einem eintrag erweitert (auch in deinem homeverzeichnis zu finden ls -a)!!
export CLICOLOR=true

da werden die default einstellungen für ls genommen, also directories sind blau, executables sind rot, usw. so

.profile:

#
# Your previous .profile (if any) is saved as .profile.dpsaved
# Setting the path for DarwinPorts.
export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:$PATH
export CLICOLOR=true
 
Max02 schrieb:
.bash_profile, habe ich wieder gelöscht, und hab die .profile mit einem eintrag erweitert (auch in deinem homeverzeichnis zu finden ls -a)!!
export CLICOLOR=true

da werden die default einstellungen für ls genommen, also directories sind blau, executables sind rot, usw. so
Hat geklappt, vielen Dank - du weißt nicht auch zufällig wie ich die Farben anpassen kann?
 
Schon gefunden! Das geht z.B. mit
export TERM=xterm-color
export CLICOLOR=true
export LSCOLORS=cxfxcxdxbxegedadagacad
 
TheMagnificent schrieb:
Hat geklappt, vielen Dank - du weißt nicht auch zufällig wie ich die Farben anpassen kann?

für die farben:

a black
b red
c green
d brown
e blue
f magenta
g cyan
h light grey
A bold black, usually shows up as dark grey
B bold red
C bold green
D bold brown, usually shows up as yellow
E bold blue
F bold magenta
G bold cyan
H bold light grey; looks like bright white
x default foreground or background

für die reihenfolgen der buchstabenpaar:

1. directory
2. symbolic link
3. socket
4. pipe
5. executable
6. block special
7. character special
8. executable with setuid bit set
9. executable with setgid bit set
10. directory writable to others, with sticky bit
11. directory writable to others, without sticky
bit

bsp: LSCOLORS= vordergrundfarbe hintergrundfarbe usw..

also LSCOLORS=bx beudet somit rote vordergrundfarbe und x steht für default hintergrundfarbe also wei?
 
TheMagnificent schrieb:
Schon gefunden! Das geht z.B. mit

jetzt warst selber schneller als ich schreiben konnte :eek:)

na fein das es klappt!

gruß max
 
Klasse, so ist das natürlich viel übersichtlicher - vielen Dank! banana
 
gern geschehen!

jetzt muss ich mir den prompt noch ansehen,
/Volumes/DATEN/Documents/Studium/Magisterium/KFK/Praktikum/release max$, ist manchmal entschieden zu lange, da würde ja auch nur der user vorne reichen, denn pfad hol ich mir dann mit pwd
 
der prompt wird mit der environment variable namens PS1 (erste zeile; PS2 wäre die zweite zeile der ausgabe; alles natürlich auch in der .profile einzustellen) eingestellt.
ich habe einen sehr minimalen prompt der folgendermassen aussieht:
export PS1='\[\033[0;32m\]::>\[\033[0m\] '
 
Zurück
Oben Unten