Terminal Eingaben als Script?

X

Xcell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin leider auch völliger Noob was das angeht. Also folgendes evt ziemlich leicht zu händelndes Problem. Ich habe Ein paar Terminal Eingaben, die ich jedes Mal nach dem Start des Rechners eingeben muss. Das ist ziemlich lästig, kann ich das mit nem Script automatisieren? Es wird allerdings ein Passwort zwischenduch verlangt.

Vielen Dank für Hilfe!

Xcell
 
Hallo,

yep, kannst Du ohne Probleme machen.

z.B:

- Skripteditor öffnen

Code:
do shell script "ls -l"

- speichern z.B. als *.app ohne Startdialog
- das Programm in Deine Startobjekte legen

Viele Grüße
 
Hi,
großer Schritt nach vorne, dankeschön!!!

Aber, wenn ich die Befehle eingebe kommt die Meldung: "Identifier kann nicht diesem Identifier folgen"?!?
confused.gif


Grüße,

Xcell
 
Hallo,

hast Du schon Deine Anweisungen eingetragen?
Bitte mal Dein Quelltext zeigen.

Viele Grüße
 
Also dass hier funktioniert im Terminal wunderbar:

sudo sysctl -w kern.maxvnodes=96000
--> Passwort
sudo sysctl -w kern.maxfiles=32000
sudo sysctl -w kern.maxfilesperproc=20000

Vielen Dank für Deine Zeit!!!
 
Hallo,

Code:
do shell script "sudo sysctl -w kern.maxvnodes=96000" password "MeinPW"
do shell script "sudo sysctl -w kern.maxfiles=32000"
do shell script "sudo sysctl -w kern.maxfilesperproc=20000"

Viel Erfolg!
 
Hi little_pixel,

so, ich habs jetzt auch, es ist so:

do shell script "sudo sysctl -w kern.maxvnodes=96000" password "YOURPASSWORD" with administrator privileges
do shell script "sudo sysctl -w kern.maxfiles=32000" password "YOURPASSWORD" with administrator privileges
do shell script "sudo sysctl -w kern.maxfilesperproc=20000" password "YOURPASSWORD" with administrator privileges

So, läufts. Das habe ich als Programm gespeichert und als StartUp Item macht er diese Einstellung jetzt bei jedem Neustart! Ich bin leicht stolz! Mein Gott, ich kann die ganze Power meines Rechners (die Apple selbst limitiert?!?) ausnutzen! Vielen vielen Dank für den Denkansatz!

Xcell
 
Was machen die befehle?
 
Zurück
Oben Unten