Terminal Befehle

Harmony_Mac

Harmony_Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
450
Reaktionspunkte
18
da ich erst seit gestern nen MAC besitze habe ich auch noch gar keine Ahnung, wie die ganzen Befehle im Terminal sind ....
Kenne mich bisher nur bei Windows Rechner aus wie z.b. ipconfig -flushdns, arp u.s.w.

gibt es irgendwo ne Liste mit den ganzen Befehlen, oder kann mir hier jemand helfen beim Zusammentragen der Befehle ?

Merci :)
 
Hier ist eine Liste für Anfänger mit Unix-Befehlen.

Gruß Moritz
 
hi, ich arbeite jetzt schon was länger mit dem mac und es kommt sehr häufig vor, dass wenn ich Probleme bei etwas habe die Antwort lautet "gib einfach xy im Terminal ein". Daher stellt sich für mich die Frage: kann man irgendwie die Befehle lernen, die es im Terminal alle gibt, bzw gibt es wie bei LaTeX bestimmte Manuals, die einen immer tiefer einführen? Für ganz einfache Sachen ist das hier aufgeführte Manual ja ganz nett, aber das sind Dinge, da bräuchte ich eigtl kein Terminal für (die Uhrzeit z.b. les ich bestimmt nicht dadurch ab, dass ich "date" eingebe).
 
"apropos XYZ" hilft oft, wobei XYZ dann in den Manuals der Befehle gesucht wird.
 
...
gibt es irgendwo ne Liste mit den ganzen Befehlen, oder kann mir hier jemand helfen beim Zusammentragen der Befehle ?
...
Eine Liste (fast) aller verfügbarer Befehle kannst Du Dir sehr leicht im Terminal ausgeben lassen.Du gibst zunächst folgenden Befehl ein:
Code:
zsh
Jetzt gibst Du folgende Zeilen ein.:
Code:
for file in `echo $PATH | tr ":" " "`
do
cd $file
ls *(x) | column -c1
done
Nun erhältst Du eine Liste aller Kommandos, die in Deiner Pfad Variablen gefunden werden.
Bei mir sind das derzeit etwas 1300.

Zu vielen Befehlen kannst Du Dir zusätzlich eine Kurzbeschreibung ausgeben lassen, wenn Du folgende Kommandofolge verwendest:
Code:
for file in `echo $PATH | tr ":" " "`
do
cd $file
whatis *(x)
done | grep -v "nothing ap"

Eine Anleitung zu den meisten Befehlen erhältst Du durch Eingabe von 'man' gefolgt vom Kommandonamen.

Ach übrigens.
Ich schieb das Thema mal in den Unix Bereich, wo es besser hinpasst.
 
Bei macosxhints.com Habe ich mal folgenden Einzeiler (!!!) gefunden.

echo $PATH | sed -e 's/:/ /g' | xargs -J % find % -maxdepth 1 \( -type f -or -type l \) | xargs basename | sort | uniq | xargs whatis 2> /dev/null | grep -E '\((1|1m|6|8)\)' | perl -ne '($name, $descrip) = m/^(.*?)\s+- (.*)$/; $name =~ s/\((1|1m|6|8)\)//g; printf("%-20s - %s\n", $name, $descrip)' > ~/Documents/unix_commands.txt

Wenn Du das letzte > und alles, was danach kommt wegläßt, schreibt er es nicht in diese Datei, sondern gibt es am Schirm aus.

Der Link zu macosxhints: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20070108180139940&query=list+commands
 
Naja also nachdem Bash wie auch zsh etc. eigentlich ja ganze Scriptsprachen sind kann man schlecht angeben wie alle Befehle lauten … bzw bringt das nix. Das wichtige am Terminal ist das man viele kleine Werkzeuge, die für sich nicht wirklich mächtig sind, über Scripte etc. zu sehr mächtigen Dingen Verknüpfen kann. Eine ganz kurze einweisung findest du für Bash bsp.
http://tldp.org/HOWTO/Bash-Prog-Intro-HOWTO.html
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen, eine Liste aller verfügbaren Befehle:

zweimal Tab drücken, danach mit "y" bestätigen nud wupps.
 
Hier gibt's eine Zusammenfassung aller Manpages für's OS X Terminal.
 
gaaanz wichtig:

ls /usr/share/emacs/21.2/lisp/play

emacs


press esc and x

tetris
 
@s_herzog
Das funktioniert - aber nicht in allen Shells.
 
gaaanz wichtig:

ls /usr/share/emacs/21.2/lisp/play

emacs


press esc and x

tetris

Ich bekomme das so nicht hin ...

attachment.php


Und dann?


Gruss
aao_scout
 

Anhänge

  • termnal.jpg
    termnal.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben Unten