Terminal befehle gsucht..

K

knooby

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
10
hi ho


ich suche den befehl useradd für den Terminal so wie er bei linux geht.
useradd geht beim mac irgendwie nich.

Und den befehl für alle prozesse anzeigen...

mfg knooby
 
Prozesse zeigen kannst Du z.B. mit top oder mit ps.
User hinzufügen weiss ich nicht, aber ich wäre da vorsichtig, da das Probleme geben könnte.
 
mh mit ps zeig der mir nur die bash an gibts da noch was ps-??
 
Hallo

Vielleicht hilft dir das:

http://www.westwind.com/reference/OS-X/commandline/

OS X's BSD/unix command-line

Handy Command Summary

Index:

Basic Navigation (cd, pwd, ls)
Manipulating Files & Folders (cp, CpMac, ditto, mv, rm, rmdir, mkdir, chmod, chflags, chown, chgrp)
Working with Text Files (more, less, grep, pico, vi, emacs; text file formats)
Pipes and Redirects (>, >>, <, |, tee)
Miscellaneous (man, apropos, find, locate, open)
Administration (ps, top, kill, su, sudo, lsbom, lsof, ifconfig, diskutil)
Single-user mode (fsck, mount, SystemStarter, pico, nicl, bless, exit, reboot, shutdown)
 
knooby schrieb:
...ich suche den befehl useradd für den Terminal so wie er bei linux geht.
useradd geht beim mac irgendwie nich.
...
Das liegt daran, dass unter Mac OS X die Benutzer in einer Datenbank (der netinfo Datenbank) verwaltet werden.
Es ist zwar möglich, Benutzer via Terminal anzulegen, aber das ist schon die höhere Schule ;) und würde dann thematisch eher ins Unix-Forum passen.
Wenn Dich interessiert, wie das geht, lies Dir mal zum Einstieg "man niutil" durch.

Etwas einfacher geht es mit dem Dienstprogramm "Netinfo Manager" und viel einfacher mit "Systemeinstellungen > Benutzer".

Grundsätzlich ist es möglich, ein wrapper-Skript (Shell/Perl) zu schreiben, dass genauso funktioniert wie "useradd".
Persönlich halte ich aber wenig davon.

HTH
 
Zurück
Oben Unten