Terminal Befehle funktionieren nicht

2

23tux

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin gestern halb verzweifelt. Wollte mir Subversion installieren, und es über den Befehl svn auf der Konsole mal testen. Leider sagt mein Terminal "command not found", auch nach einem su.
Hab ich mir gedacht, ok, das Paket läuft irgendwie nicht rund, installier ich's über MacPorts. Also erst MacPorts installiert, ins Terminal "sudo port....", "command not found". Das kam mir dann schon komisch vor.

Dann hatte ich letzte Woche mal Locomotive für die Entwicklung von Ruby drauf. Das hab ich letztens wieder runter geschmissen, und wollte es gestern neu installieren (fragt ned warum :p). Installation läuft einwandfrei durch, kann Locomotive auch starten, Anwendunge anlegen und starten, doch die Ruby Befehle wie "ruby" oder "rake" gehen ebenfalls nicht ausn Terminal heraus "command not found" (im Gegensatz zur letzten Woche, da funktionierte alles einwandfrei).

Deshalb hab ich mir gedacht, dass es ein generelles Problem sein könnte mit dem Terminal o.ä.

Hat wer ne Idee?

Danke,
tux
 
hast du 10.4 oder warum willst du svn extra installieren?
von $PATH hast du schon mal gehört?
wenn du ein kommando so aufrufen willst, ohne vollem pfad, dann muss der pfad wo das kommando liegt schon in $PATH enthalten sein...
 
Ja, hab 10.4

Aber das Problem is ja nicht nur bei SVN.
Von PATH hab ich noch nicht gehört. Was müsste ich da einstellen?
 
$PATH ist die environment variable in der der suchpfad für die kommandos gespeichert wird...

welche shell verwendest du denn?
 
Denk mal bash, oder? Ist ja standard:

dann musst du ins Terminal eingeben:

export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:$PATH
export MANPATH=/opt/local/share/man:$MANPATH

Das erweitertet den $PATH um /opt/local/bin und /opt/local/sbin. Da wird dann auch nach binarys gesucht. Da speichert das macports i.d.r. seinen kram ab.
Am besten schreibste das in deine .profile oder .bashrc. Dann wird das jeder mal beim aufrufen der Shell so eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten