Terminal Befehl: Frage

MalMAC

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Hallo,

kann mir jemand bitte helfen?

Ich möchte vom Uni-Server meine dort bearbeiteten c++ Texte auf mein MB holen.

ich gebe ein:

scp_LOGIN(a)vis1.mathepool.uni-STADT.de:_/PN/Blatt4/qr1.cc_Desktop

...dann erscheint Fehlermeldung: no such file or directory with nodename oder so

Auf dem Uni Server liegt in meinem Homeverzeichnis der Ordner PN, darin der Ordner Blatt4 und dadrin die file qr1.cc

Was mache ich falsch? Ich habe es schonmal hinbekommen...aber jetzt geht es nicht. Fehlt da noch ein ~? Ich weiss es nicht.

Geht weder im Terminal noch im X11 Fenster.
 
ich schiebe das mal zu den Script-Kiddies :D
(auch wenn ich weiss, dass es nicht direkt passt, aber mit Sicherheit besser als in der Bar)
 
warum vor der Pfadangabe einen Unterstrich? es müßte ganz ohne gehen...
 
zwischen : und / sollte ein ~ stehen ~bezeichnet dein home. Ich gehe mal davon aus, das die Unterstriche Leerzeichen sein sollen. Nach dem ganzen solltest Du auch noch angeben wohin kopiert werden soll. Ansonsten nimm Fugu, damit geht das einfacher und ohne Terminal.
 
ja, _ ist Leerzeichen. Also dann so:

scp_prnum011(a)vis1.mathepool.uni-STADT.de:_~/PN/Blatt4/qr1.cc_Desktop

ich probier´s gleich mal aus
 
zwischen dem : und dem ~ darf kein leerzeichen stehen...
 
ja genau, das ist es, danke. mit leerzeichen sucht er auf meiner Festplatte nach der file. vielen dank nochmal
 
der scp befehl funktioniert prinzipiell so:

scp user@source:/path/to/file user@destination:/patch/to/file

wobei username und server optional sind und somit einfach auch von oder nach lokal kopiert werden kann.
scp ist im prinzip nur die erweiterung des normalen 'cp' befehls um die moeglichkeit einen server anzugeben von dem kopiert werden soll.
 
Verwende doch die Code Tags zur auszeichnung von code, dann sieht das ganze so aus:
Code:
scp prnum011(a)vis1.mathepool.uni-STADT.de:~/PN/Blatt4/qr1.cc_Desktop .
Was willst Du denn sonst machen, wenn in Deinem Kommando plötzlich ein echter '_' vorkommt?
 
Du kannst ja auch mal einen anderen Weg probieren .. wenn scp erlaubt ist .. dann ist ja vielleicht auch ssh erlaubt .. und somit auch sftp ..
 
Zurück
Oben Unten