Terminal Bedienung, Befehl

F

FG1987

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen

Ich bin zurzeit ein bisschen im Terminal unterwegs und habe hier 2 Probleme:

Wenn ich die "delete" Taste drücke, wird mir eine Tilde (~) geschrieben. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit mir das Zeichen rechts vom Balken gelöscht wird? (Verhalten wie bei TextEdit)

Code:
cd /
exec bash -o emacs

Unter Sun Solaris funktionierts danach korrekt, was muss ich bei OS X tun?

_____________________________________

Ich möchte mir eine WinXP Laufwerk mounten.
Code:
mount -t smbfs //pc/pfad /Volumes/DAT

Error:
mount_smbfs: could not find mount point /Volumes/DAT: No such file or directory

Was mache ich falsch?


Danke
FG
 
Zum 2.: Leg doch einfach mal das Verzeichnis /Volumes/DAT: an
 
Wenn ich das Verzeichnis anlege und dann mounte, bekomme ich keine Fehlermeldung aber im Finder wird der Ordner nicht mehr angezeigt - ich kann das Netzlaufwerk nur noch über die Konsole nutzen....

Kann mir ein Profi ganz kurz helfen - ist doch keine grosse Sache
FG
 
Was passiert bei der Eingabe von
Code:
open /Volumes/DAT
in Terminal?
 
wenn alles soweit stimmen sollte, dann vielleicht:
mount -t smbfs -o username=<user>,password=<passwort>,workgroup=<domäne/workgroup> //server/share /Volumes/DAT

so funktioniert es jedenfalls unter linux. sollte am mac ähnlich funktionieren.

gruss
hajo
 
funktioniert am Mac genauso…
Allerdings kannst du dir natürlich den user und das passwort sparen wenn es keins gibt, auch workgroup ist wurscht wenn du in der gleichen bist…
Musst wenn du über das Terminal Mountest den Ordner vorher anlegen, mit den richtigen rechten am besten auch ;), wenn du über den finder mountest dann macht der das für dich. Daher auch dein Fehler vom Anfang.
Und du kannst den Ordner nicht öffenen wenn du ihn angelegt hast? sieht mir doch verdächtig nach nem Rechte Problem aus.

Wegen der Tastatur Belegung… das ist scheinbar die Standart belegung bei MacOS … hab es grade selber mal getestet. Du kannst natürlich jederzeit eine andere Belegung laden. Schau am besten mal in man bash.

MFG
 
@Ischi,

du meinst jetzt sicher den threadersteller mit dem fehler. ich will das gar nicht machen :)

gruss
hajo
 
Ups da hab ich wohl im eifer des Gefechts irgendwie en bissal zu schnell drübergelesen ;)
 
is schon ok! kleine leute übersieht man ....

übrigens muss ich zum mounten unter linux, wenn es nicht expliziet in der fstab angegeben ist, root sein. aber wer schreibt schon sein passort in die fstab. also su oder sudo. wie gesagt, ich hab das am mac aber noch nicht ausprobiert. weiss also nicht ob man am mac auch root sein muss.

also:
su - -c "mount -t smbfs [-o username=<user>,password=<passwort>,work group=<domäne/workgroup>] //server/share /Volumes/DAT"

gruss
hajo
 
Zurück
Oben Unten