Terminal, auf FTP Server Ordner mit Inhalt rekursiv löschen

B

bestsales24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ich habe versucht auf meinem Server Ordner und Datein mit Hilfe eines Terminals zu löschen.

Wenn ich den Befehl: "rmdir -r Ordner" eingebe, kommt die Meldung: "usage: rmdir directory-name"

Auch wenn ich dem Befehl folge und das "-r" weg lasse, kommt die Meldung: "550 /Ordner: Directory not empty"
Was kann ich tun?



Ich habe auch schon von "rm -r Ordnername" oder "rm -f Ordnername" gelesen, alles getestet, aber nichts hat geklappt.
 
Code:
sudo rm -r ordnername
 
"HILFE!!!! Ich habe ALLES gelöscht" ...

Junge, sei vorsichtig mit rm -r !
 
Schau erstmal mit "pwd", wo Du "stehst". Wechsle mit cd /xxx/... (vom root aus gesehen, vorangest. Slash) in den Ordner, in dem Du einen Ordner mit Unterordner löschen möchtest.
Dann vergwissere Dich nochmals mit "pwd" ob Du auch dort bist.

(Hinweis: Jegliche Meldung auf der Konsole meldet Dir ein "Problem". Will sagen," No news is an good news")

Dann kannst Du ein "rm -r *" machen.

ODER

In's root stellen mit cd / und dann ein rm -r /pfad/zu/Deinem/Ordner
 
rm -r Ordnername passt.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten, aber geholfen hat mir leider keiner.

Bei folgenden Kommandos, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

rm -r Ordnername -> usage: rmdir directory-name
sudo rm -r testordner -> ?Invalid command.
rm -r ~/rechner/testordner -> usage: rmdir directory-name

Kann es eventuell auch am Server liegen, dass bestimmte Befehle nicht unterstützt werden?
 
Bist Du sicher dass Du eine normale Shell auf dem Server hast (z.B. telnet) ODER mit einer FTP-Shell unterwegs bist? Die möglichen Befehle unterscheiden sich...

Ein normaler ftp kennt weder sudo noch rm -r
 
Ich nehme die ganz normale Bash, also das Terminal vom Mac.
 
Und wie verbindest Du Dich mit dem SErver?
 
ftp user@server.de
passwort

dann bin ich auf dem Server und kann navigieren, aber ich habe es auch gerade bei einem anderen Anbieter versucht, also auf einem anderen Server, dort gibt es genau die selben Probleme.
 
Wenn Du Dich mit "ftp" verbindest, ist es eine FTP-shell und keine "normale" Shell mehr. Da gibt es ein sudo und kein rm .r
 
Mir scheint, dass Ihr alle das "FTP" überlesen habt. Da gibts kein "sudo rm"

Wenn der TE die Rechte an dem Ordner hat, dann entweder in 2 Schritten:

Code:
mdelete <Ordnername>/*
rmdir <Ordnername>

oder

Code:
rmdir <Ordnername>

halt ohne -r


EDIT. Alle sind aufgewacht :)
 
Nachschlag:
Nimm einen ftp-client wie "cyberduck", damit kann man auch rekursive Ordner löschen. Dauer aber, weil sich der CLient durch die Ordner wühlen muss.
 
genau von dieser Dauer will ich weg, deswegen der Versuch mit der Shell, ich versuch mal deine Kommandos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
genau von dieser Dauer will ich weg, deswegen der Versuch mit der Shell, ich versuch mal deine Kommandos

Kläre mal ob

a) der ftp-server auch per normaler Shell (telnet) erreichbar ist
oder
b) manche Provider (sofern ftp für webspace steht) bieten eine Admin-Oberfläche an, die das Ausmisten deutlich beschleunigt.
 
mdelete <Ordnername>/* gibt mir keine Fehlermeldung aus, allerdings gibt es auch kein Ergebnis
 
mdelete <Ordnername>/* gibt mir keine Fehlermeldung aus, allerdings gibt es auch kein Ergebnis

Das löscht mehrere Dateien im Verzeichnis, aber keine Unterordner.
Wie schon geschrieben, geht das mit dem Standard ftp aus der Commandozeile nicht. Unter Linux ist deshalb oft lftp (Commandline) oder ncftp (ncurses) vorhanden. Die haben Befehle wie rm -r integriert, die auch Unterordner mit erfassen. Wie aber schon erwähnt, das dauert seine Zeit bei vielen Dateien, weil durch das ftp-Protokoll jede datei einzeln gelöscht wird.
Ich bin mir sicher, die gibts auch für OS X mit brew oder als Binary im Netz.
Das was du aber vorhast, wenns schneller gehen sollen, geht mit FTP nicht.

Schau nach falkgottschalk Vorschlägen.
 
Zurück
Oben Unten