Terminal, App Store und "über Mac" starten nicht, Combo-Update führt zu Volume-Voraussetzungsfehler

P

Piximus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Ich bin neu hier und muss meinen freundlichen Einstieg gleich mit einer Problembeschreibung feiern. :eek: Natürlich hoffe ich, dass sich im Forum künftig anderweitig ein netter Infokanal auftut und ich vielleicht auch mal jemand anderem helfen kann. :)

Vorgeschichte
Folgende Problematik: Ich habe ein MacBook Pro (ca. 2011), auf dem ich vor 1-2 Tagen das letzte Sicherheitsupdate installierte. Snow Leopard hatte ich übersprungen und ging dann letztes Jahr direkt auf Yosemite, bei dem ich auf dem aktuellsten Stand der Updates sein sollte. Heute wollte ich seit einer ganzen Weile bei World of Warcraft wieder mal reinschauen, welches mich mit 18GB Updates begrüsste (Legion?). Als dieses im Anschluss nicht korrekt startete, verwarf ich die ganze Installation und wollte es sauber neu installieren. Nachdem ich das Programm in den Papierkorb verschob, kam nicht wie üblich der gewohnte "wollen Sie dieses Programm deinstallieren" Dialog, weshalb ich "Clean your Mac" einsetzte und dort mittels Standard-Einstellungen einigen Kram verwarf. In der Folge fielen mir dann tiefergehende Probleme auf, von denen ich mir nun aber nicht sicher bin, ob sie bereits vor der Wow-Aktion bestanden oder z.B. erst dort auffielen.

Die Probleme äussern sich nun wie folgt

- Terminal lässt sich nicht starten (ich kann im Aktivitätsmonitor sehen, dass der Prozess wohl läuft, das Programm ist "eingeblendet", aber nicht sichtbar)
- App Store öffnet sich nicht (Icon erscheint ganz kurz unten im Dock, verschwindet dann aber gleich sofort wieder
- Menü "über diesen Mac" öffnet sich nicht, was es mir wegen des auch nicht funktionierenden Terminals nun endgültig verunmöglicht, an aktuelle Systemdaten zu kommen wie exakte Version etc.

Getroffene Lösungsansätze
- Login mit einem anderen (bestehenden) User - die Probleme bestehen leider auch dort
- Ich habe von Combo-Updates gelesen, welche Systemdaten ersetzen sollen und mir demzufolge die Yosemite 10.5.5 Combo heruntergeladen - leider bricht mir die Installation beim Volume ab, weil dieses angeblich die Voraussetzungen für die Installation nicht erfülle?
- Überprüfung und Reparatur der Festplatten-Berechtigungen

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich finde keinen sinnvollen weiteren Ansatz.

Viele Grüsse und ganz herzlichen Dank für eure Hilfe
Piximus
 
kein backup vorhanden, um den zustand vor "clean my mac" wiederherzustellen?

sonst hilft cmd+r bzw alt drücken und recovery auswählen, um das OS noch einmal neu drüber zu installieren.
 
Hi
sehe ich auch so. Start in der Recovery und drüber installieren

Gruß yew
 
Und möglichst "Clean your Mac" deinstallieren. Derartige Programme verführen dazu, wichtige und vom System benötigte Dateien zu löschen, mit der Folge - wie jetzt bei dir - dass nur noch Neuinstallation hilft.
 
Guten Tag miteinander

Herzlichen Dank für eure Hilfe! Ich habe heute früh sicherheitshalber noch ein Datenbackup erstellt und dann wie von euch empfohlen den Recovery-Prozess angeworfen. Ich wusste nicht, dass dies so einfach möglich ist und erst noch alle Daten, Accounts etc. trotz der "Neuinstallation" erhalten bleiben. Das System läuft nach diesem einfachen Schritt wieder einwandfrei. World of Warcraft scheint sich erhängt zu haben - nach dem Löschen einiger spezifischer Dateien, die im Blizzard-Support angegeben waren, konnte ich nun aber auch die Installation wieder sauber starten. Immerhin funktioniert nun das grundsätzliche System wieder sauber.

Bislang hatte ich nur Datensicherungen erstellt, werde mich mit TimeMachine wohl aber demnächst näher auseinandersetzen.

Bezüglich dem Clean your Mac --> gibt es Software, die empfehlenswerter ist als Clean your Mac oder sollte man lieber gänzlich auf solcherlei verzichten?

Viele Grüsse und danke nochmals herzlich
Piximus
 
Hi
ganz drauf verzichten

Gruß yew
 
Servus Erstmal und willkommen bei MU.
Von Software a la CleanMyMac etc. solltest du die Finger lassen. Du hast gesehen was daraus geworden war.
Wenn du mal ein Problem haben solltest. kannst du den Übeltäter mit EtreCheck aufspüren. Dort wird dann alles was ein Problem verursacht in rot angezeigt.
Auch sollte man zum testen diverser Software nicht das Hauptsystem nutzen. Dafür bietet sich z.B. eine Externe HD an auf der du das momentan genutzte OS nochmal installieren kannst.
Da kannst du dann nach Herzenlust Programme ausprobieren und wieder verwerfen.
Falls du mal wirklich auf dem Hauptsystem was loswerden willst und die App keinen Uninstaller mitbringt kannst du zum suchen Easyfind benutzen dort wird dir der genau Ort angezeigt wo noch Reste schlummern.
Falls du dir mal aus versehen Adware einfängst Malwarebytes ist ein gutes Tool dafür es wieder los zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und DoroS
Zurück
Oben Unten