Terminal.app aus dem Finder öffnen

E

egong

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin umsteiger aus der Linux Welt und mache recht viel in der Shell. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, Terminal.app mit dem aktuellen Verzeichnis aus dem Finder heraus zu öffnen. Leider blicke ich durch Apple's Ideen von Ordneraktionen und AppleScript noch nicht genug durch um zu sehen ob und wie das damit vielleicht gehen würde. Optimal wäre, dafür noch eine Tastaturkombination zu haben (zB Apfel-T) bei der dann das Terminal aufspringt.

Hat da jemand von Euch eine Idee?

Danke
Egon
 
Willkommen bei MacUser!

Ist zwar sicher nicht ganz so schnell wie Apfel+T aber mit Apfel+Space öffnest du das Spotlight Fenster und dann tippst du "term" ein und schon sollte dir das Terminal als Top-Treffer vorgeschlagen werden. Einmal runter mit dem Cursor und Enter. Dauert bei mir keine 2sec...

MfG, juniorclub.

EDIT: ok, ok... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab das falsch verstanden. Dachte du wolltest nur eine Möglichkeit das Terminal schnell zu starten. Wie das mit dem aktuellen Ordner gehen soll weiß ich leider nicht. :(
 
Ordner (Verzeichnisse) kann man direkt in das Terminal-Fenster ziehen. (Auch die Icons aus den Titelleisten der Fenster kann man ziehen.) Programme starten auf Knopfdruck geht z. B. mit diverser Free- und Shareware.
 
Hm.

Danke schon mal für Eure Tipps, ich hoffe, jemand kann mir noch eine richtige Lösung für meinen Wunsch geben, denn Alt-Space + term + enter, dann im terminal "cd " eingeben, wieder finder in vordergrund, drag und drop des verzeichnis, dann terminal in vordergrund und enter drücken ist noch nicht so komfortabel wie mein gewünschtes Apfel-T :)

Das Ding ist eben leider, dass ich das ganze wahrscheinlich ca. 100 mal am Tag mache und da hoffe ich eben auf eine richtig gute Lösung.

Das soll jetzt nicht undankbar wirken. Hoffe, dass kommt nicht so an.
 
moin!

was du brauchst ist OnMyCommand http://free.abracode.com/cmworkshop/

DAS perfekte kontextmenü, bei den beispielen gibts auch 2 beispiele mit "open terminal here"

(tipp: auch OMC kann das nur mit hilfe von AppleScript)

ausführungsmodi sind also shell, applescript, außerdem in Terminal.app, iTerm.app, sowie mit ein- und ausgabefenstern (!!!).

mit quicksilver (http://quicksilver.blacktree.com/) kann man auch recht schnell befehle an eine shell oder terminal.app schicken

einen service (im dienste-menü) hat dafür wohl noch keiner programmiert...

mir fällt noch ein: FreeHotKeys http://batista.org/freehotkeys.html, mit dem auch shell-skripte ausführen kann, das Problem wär nur die Finder-Auswahl als Variable da reinzukriegen.
aber das mit dem shortcut kannste vergessen...
 
@egong

Noch besser als dein geliebtes Apfel-T ist die Möglichkeit, alle nötigen Applications als Startobjekte im Hintergrund schon bei der Anmeldung starten zu lassen. (Systemeinstellungen > Benutzer)

Im Hintergrund bleiben die Programme inaktiv und verbrauchen so gut wie keine Ressourcen, Prozessorleistung und Hauptspeicher. Überzeuge dich selbst im Tool Aktivitätsanzeige.

Wenn du dann ein Programm benötigst, holst du es mit Apfel-Tab in den Vordergrund und bei Nichtgebrauch schiebst du es mit Apfel-H wieder nach hinten. Und keine Angst, dein System kommt auch noch gut damit klar wenn du bereits schon 10 Programme geöffnet hast. Das System nimmt sich so viel virtuellen Speicherplatz wie es braucht allein dafür, du merkst davon gar nichts. So arbeitet man wirklich richtig mit einem Hochleistungs-UNIX-System.

Übrigens ist deine gewünschte Tastenkombi (Apfel-T) zu deinem Leidwesen auch noch an andere wichtige systembasierende Arbeitsaufgaben vergeben, im Finder - sowie auch in faßt allen anderen Applicationen.
 
etwas schneller als Spotlight wäre es die Terminal.app ins Dock zu ziehen, dann reicht 1 klick und das Terminal startet, danach dann das Prozedere mit der Finder geschichte.
 
Man kann auch die Terminal.app in die Symbolleiste des Finders legen. So ist er mit einem Klick geöffnet und dann nur noch den Ordner reinziehen > Mausweg gespart. :D

trinix
 
Du kannst mit dem folgenden Shell-Befehl in das Verzeichnis des ersten Finder-Fensters wechseln:
Code:
cd `osascript -e 'tell application "Finder" to POSIX path of (target of window 1 as alias)'`

Auf die Weise kannst Du Dir auch ein Shellscript schreiben, das Du auf dem Desktop oder im Dock ablegst und das dann ein Terminalfenster mit dem entsprechenden Pfad öffnet.
 
@dannycool

was ich echt nicht kapier:
warum funktioniert dein vorschlag nicht wenn sich ein leerzeichen im path befindet? der osascript-teil funktioniert ja wie gewünscht, das problem ist nur der escape für die bash (entweder "\ " mittendrin oder 'path/to/my/open folder')
 
nachtschwaermer schrieb:
warum funktioniert dein vorschlag nicht wenn sich ein leerzeichen im path befindet?

Das ist weil ich blöd bin. Die Shell wird in dem Fall das Ergebnis des osascript-Aufrufs als mehrere Argumente an cd übergeben. Das Problem mit den Leerzeichen lässt sich ausräumen, wenn Du um den kompletten String in `` noch "" setzt, also
Code:
cd "`osascript -e 'tell application \"Finder\" to POSIX path of (target of window 1 as alias)'`"

Den Befehl kann man sich dann entweder in ein Shellscript packen und einstellen, dass die mit dem Terminal geöffnet werden (nach dem cd in diesem Fall noch ein "exec bash", um eine interaktive Shell zu bekommen) oder aber in der Shell als Alias anlegen, so dass man einen kurzen Befehl bekommt mit dem man immer schnell in das Verzeichnis des Finder-Fensters springen kann.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ihr wart ja wirklich fleißig im Posten. Für meine
Vorstellung gefällt mir glaub das Shellscript am besten, dass ins aktuelle Finder Verzeichnis wechselt. Das Context-Menu werde ich mir aber auch noch ansehen.

Klasse Reaktionszeiten hier.
Egon
 
Es gibt auch noch ein freeware Programm: Open Terminal Here
Bei versiontracker.com zu finden
 
Nachtrag zum Kontextmenü

nur in OSX wirklich integrierte (cocoa) programme bieten ein individuelles kontextmenü. Firefox, Seamonkey oder Thunderbird gehören nicht dazu, aber Camino!
nicht so weitgehend wie Mail.app, Safari.app oder TextEdit.app (siehe oberste Einträge: spotlight, google, lexikon).
das heißt: wenn ich beim surfen mal wieder einem englischen wort begegne, das ich nich kenne, 1 doppelklick, kontextmenü und ungefähr 1 sekunde später hab ich die übersetzung von dict.leo.org. das gleich gilt für französisch, oder eine anfrage bei wikipedia, metacrawler (NIX google), fink, ...
und so kann ich auch aus camino heraus in spotlight suchen (ergebnis landet im terminal, is sowieso schneller als das spotlight fenster...)
----
grad wieder festgestellt: man kann so auch schnell symlinks erstellen, die finder-aliasse werden ja nich erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten