TENVIS IP-Camera einrichten

holnis

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
261
Reaktionspunkte
6
Hallo,

habe mir eine TENVIS-IP-Camera besorgt und versuche diese verzweifelt in Betrieb zu bringen. Cam ans Netz angeschlossen und zunächst per Kabel an den Router gehängt. Dann das mitgelieferte Tool geöffnet. Es wird mir eine IP-Aresse angegeben, die ich in den Browser eingeben soll. Exakt in Safari eingetippt, doch "der Server kann nicht gefunden werden". Und an diesem Punkt bleibe ich hängen und komme als DAU nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Dank und Gruß

Holnis
 
Häng mal die Cam direkt via Lan an Deinen Rechner, vergebe Deinem Rechner eine IP Adresse ähnlich der, der Cam (also z.B. Cam hat 192.168.2.1, Rechner dann 192.168.2.3) dann gebe in Safari wieder die IP der Cam ein. Wenn Du auf die Web OF der Cam kommst, gib der Cam eine IP, die in Deinen "normalen" IP-Bereich in Deinem Netz passt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holnis
Hallo,

ich häng mich da mal mit ran: ich habe mir auch letztens eine Tenvis-Cam gekauft. Es funktioniert alles hervorragend aus dem eigenen W-LAN. Sobald ich aber unterwegs bin, klappt der zugriff nicht mehr. Jetzt bin ich leider auch alles andere als ein Profi auf diesem Gebiet. Ich habe aber folgendes Gemacht. Ich hab der Cam manuell ne IP verpasst (192.168.0.23 - klappt) und auch einen Port und habe auch das Portforwarding bei meinem Router und bei der Alice-Box für die Cam, also diese IP, aktiviert. Trotzdem klappt der Zugriff außerhalb des eigenen W-Lan nicht. Könnte es evtl daran liegen, dass die Alice-Box als IP 192.168.1.1 hat und der Router 192.168.0.1? Oder spiel das in diesem Fall keine Rolle, dass die beiden Geräte da in verschiedenen Netzwerken sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die von Dir genannten IP sind die INTERNEN, beim Zugriff von außen musst Du die Externe IP angeben (notfalls über wieistmeineip.de rausfinden) und den gemappten Port verwenden.

Die Externe IP ändert sich aber bei den meisten DSL-Providern täglich, dafür gibt es Dienste wie DYNDNS usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank für die Hilfe, auch wenn ich jetzt gerade erst einmal ein wenig googlen musste, damit ich verstehe, was du meinst :) Was ich mich jetzt jedoch frage ist, warum Tenvis in der Anleitung schreibt, dass man die IP der Camera inkl. Port (mit nem Doppelpunkt drangehängt) im Portforwarding angeben muss?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe :)
 
Was ich mich jetzt jedoch frage ist, warum Tenvis in der Anleitung schreibt, dass man die IP der Camera inkl. Port (mit nem Doppelpunkt drangehängt) im Portforwarding angeben muss?

Ehrliche Antwort: Damit Leute wie Du die Kamera kaufen (ein Angriff auf Dich!)
Würden sie draufschreiben "Achtung! Sie müssen NAT und Portforwarding beherrschen und benötigen Kenntnis Ihrer externen Provider-IP" - hättest Du sie dann gekauft? Eben. :noplan:
...und im internen Netz geht es ja auch wie beschrieben.

Man kann es auch logisch argumentieren: Die von Dir genannten IP-Adressen 192.168.xx sind "bekanntlich" immer interne, die so ziemlich jeder Router auf der Welt hat. Wenn Du im internet-Cafe, bei Starbucks oder McDonalds bist: woher sollte der dortige Rechner weissen mit welchem der geratenen 500.000 Router mit der der IP 192.168.x.x er sich verbinden soll? Aha. Genau. Du brauchst eine weltweit eindeutige ID Deiner eigenen Router-Kiste mit Kamera und genau das ist die externe IP.

Viel Erfolg...
 
Das Stichwort heißt DYNDNS und IP-Sec wie von falkgottschalk schon erwähnt. ;)

Mach dich da mal schlau, dann klappt das auch mit dem Nachbarn...eh...mit deiner Cam :D
 
Ok, mittlerweile kenne ich mich (hoffentlich) ein wenig mehr mit internen und externen IP-Adressen aus, mit dem Tenvis-Support bin ich auch schon in Kontakt und ich hoffe, dass "falkgottschalk" als Moderator dieses Forums (das ja auch für hilfesuchende Computeridioten wie mich gedacht ist) das "k" bei "(ein Angriff auf dich!)" vergessen hat...! :)

Nichtsdestotrotz bleiben bei mir Fragen über Fragen:
Die erste ist, warum geht das bei meinem Kollegen, der mir die Cam empfohlen hat, alles ohne irgendwelches Forwarding von externen IPs auch von außerhalb problemlos geht. Aber gut, ich habe mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass es bei mir offensichtlich nicht so einfach ist...

Ich möchte zu Erklärung kurz noch Infos angeben, die euch (diejenigen, die das kapieren) hoffentlich helfen: Um von außerhalb auf die Cam zugreifen zu können gibt es in den Einstellungen der Cam einen Bereich "DDNS". Hier steht bei mir bei "Status": "Update erfolgreich" und 2 URL's http://xxxxx.mytenvis.org:80 und http://77.xxx.xxx.83:80 - ich schätze mal, dass das auch was mit ner externen IP zu tun hat? Lt. Anleitungsvideo von Tennis muss da das Bild der Cam kommen, wenn man da drauf klickt. Bei mir kommt immer die Seite meiner Alice-Box.
Der Support von Tenvis schreibt (sofern ich das richtig übersetzt habe), dass ich sowohl bei meinem Moden als auch bei meinem Router die interne IP der Cam beim Portforwarding angeben muss aber beim Modem zusätzlich die WAN-IP meines Routers? Macht das Sinn? Habe ich das richtig verstanden? Die WAN-IP ist doch diese berühmte externe IP, oder?
Jetzt kann ich aber bei der Alice-Box nur Adressen mit 192.168.x.x weiterleiten, das ist schon so vorgeben...

Ich bin echt am verzweifeln!!!

Zusätzlich hat mir Tenvis Angebot alles per TeamViewer einzurichten. Aber ich bin skeptisch Fremde da rumfuhrwerken zu lassen und die Zeitverschiebung macht mir da auch etwas zu schaffen (die sitzen nämlich in Beijing)...
 
… ich hoffe, dass "falkgottschalk" als Moderator dieses Forums (das ja auch für Hilfesuchende Computeridioten wie mich gedacht ist) das "k" bei "(ein Angriff auf dich!)" vergessen hat...! :)

:teeth:

:shame:

:keks:

k k k k k k k k k k k k



Die erste ist, warum geht das bei meinem Kollegen, der mir die Cam empfohlen hat, alles ohne irgendwelches Forwarding von externen IPs auch von außerhalb problemlos geht. Aber gut, ich habe mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass es bei mir offensichtlich nicht so einfach ist...

Das dürfte am jeweiligen Router liegen und dem Zusammenspiel der Komponenten. Apple macht offenbar etwas ähnliches mit seinem "Back to my mac".
Das klappt auch nur mit Routern, die " UPnP oder NAT-PMP" [FONT=Lucida Grande, Lucida Sans Unicode, Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif]unterstützen.
[/FONT]

Um von außerhalb auf die Cam zugreifen zu können gibt es in den Einstellungen der Cam einen Bereich "DDNS". Hier steht bei mir bei "Status": "Update erfolgreich" und 2 URL's http://xxxxx.mytenvis.org:80 und http://77.xxx.xxx.83:80 - ich schätze mal, dass das auch was mit ner externen IP zu tun hat?

Jein.
Diese dynamischen DNS-Dienste mache nichts anderes als sich zyklisch beim Provider (dyndns oder andere) anzumelden und ihre aktuelle externe IP bekanntzugeben. Der Name, den man beim Registrieren bekommen hat, ist immer gleich und verweist halt heute auf diese und morgen auf jede IP - eben jene, die Dein Provider Dir zuteilt. (Viele Provider wechseln die täglich, aber nicht alle. Grund ist einfach nur der, dass man mit wechselnden IP-Adressen keine richtige Standleitung basteln kann. Die ist zwar inzwischen technisch das selbe, wird aber viel lieber viel teurer verkauft...)

Anleitungsvideo von Tennis muss da das Bild der Cam kommen, wenn man da drauf klickt. Bei mir kommt immer die Seite meiner Alice-Box.
Nun ja, hier kommen wieder die Ports und deren Weiterleitung ins Spiel.

Port 80 ist der "normale" Webseiten-Port.
Dyndns war ja ursprünglich einmal dazu gedacht, dass man sich zu Hause seinen eigenen kleinen Webserver hinstellen konnte und jemand, der über dyndns.dingsda:80 im www unterwegs war, genau auf diesem Webserver rauskommt.
Dein Port 80 verweist auf nix, also kommt das Webinterface der Alice-Box.
Wenn Du auf die Webcam willst, musst Du den Port nehmen, der auf die Cam weitergeleitet ist > NAT und Portforwarding.

Der Support von Tenvis schreibt (sofern ich das richtig übersetzt habe), dass ich sowohl bei meinem Moden als auch bei meinem Router die interne IP der Cam beim Portforwarding angeben muss aber beim Modem zusätzlich die WAN-IP meines Routers? Macht das Sinn? Habe ich das richtig verstanden? Die WAN-IP ist doch diese berühmte externe IP, oder?
Jetzt kann ich aber bei der Alice-Box nur Adressen mit 192.168.x.x weiterleiten, das ist schon so vorgeben...

Ich bin echt am verzweifeln!!!

Hattest Du vorher irgendwas von einem Modem erwähnt? Nein, oder?
Ich fange mal an zu raten..
WENN Du ein Modem hast, das die IP vom Provider bekommt, dann ist das die externe IP und der Router selber hat gar keine eigene WAN-IP oder aber das Modem gibt dem Router eine, kann Dir aber dann egal sein.
Dass ein DSL-Modem selber ein Port-Forwarding macht, wäre mir neu ...
Ich unterstelle dem Modem mal dass es alles, was von draußen kommt, an den Router weiterleitet damit der damit macht was er will.

Mein Tip: Finger vom Modem lassen und erst mal am Router einstellen. Insgesamt wäre es aber hilfreich zu erfahrne was da für ein Modem verbaut ist.

Zusätzlich hat mir Tenvis Angebot alles per TeamViewer einzurichten. Aber ich bin skeptisch Fremde da rumfuhrwerken zu lassen und die Zeitverschiebung macht mir da auch etwas zu schaffen (die sitzen nämlich in Beijing)...

Ist ja nett gemeint aber das würde ich erst "am Ende" der Lösungssuche machen.

Wenn irgendwo ein "k" fehlt, nimm eines von oben.
 
Zurück
Oben Unten