Temporäre Abschaltung eines von zwei Datenträgern

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.802
Reaktionspunkte
2.998
Ist es ohne mechanischen Eingriff in die Hardware möglich, ähnlich einem PC im Mac einen Datenträger vorübergehend still zu legen?
 
Ist es ohne mechanischen Eingriff in die Hardware möglich, ähnlich einem PC im Mac einen Datenträger vorübergehend still zu legen?
Ich würde jetzt mal sagen, auswerfen. Magnetspeicher drehen dann nicht mehr.
 
Schon klar - mache ich im Laufe des Tages so etliche Male. ;)

Das ist aber bereits auf Betriebssystem-Ebene. Ich dachte eher an die Ebene davor - ähnlich dem Bios, wo ich dort Platten deaktivieren kann, so dass andere OS diese abgemeldeten Platten mit ihrem OS nicht sehen. Das wäre dann wohl die Firmware
 
Nein, du kannst die Platte höchstens unmounten bzw. den Mount durch macOS verhindern, eine "Stufe davor" gibt es nicht, ausser du ziehst das Kabel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
ausser du ziehst das Kabel ab.
Das wäre dann der mechanische Eingriff, den ich vermeiden wollte.
Beim MP geht das ja noch einfacher, indem man den/die Schuber etwas rauszieht. Beim iMac - und um diese Modelle mit zwei internen Datenträgern ging es - kommt man an Kabel ohne Aufschnippeln nicht ran, geschweige denn an die Blade.
Schade.
 
Sowas habe ich mir auch gewünscht. Eine interne HDD hat immer gerödelt, nach jedem Ruhezustand
fährt sie wieder hoch usw. ... letztlich hab ich die dann doch aus dem iMac ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine interne HDD hat immer gerödelt
Meine Frage nach eventuellen Möglichkeiten war jetzt keine "rödelnde Platte", sondern zielte auf die u. U. nicht vorhandene/eingeschränkte Auswahl, zwei OS auf zwei interne Datenträgern zu platzieren und welches jetzt LW 1 & LW 2 in der Rangfolge ist.

Eine ähnliche Thematik gibt es übrigens auch bei MBPs.
 
Zurück
Oben Unten