Temperaturprobleme beim MBA seit ML

I

iToph

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
1.953
Reaktionspunkte
684
Hallo zusammen,

nun muss ich doch mal einen eigenen Thread aufmachen.. Seitdem ich mir ML drauf gehauen habe, hat mein MBA Temperaturprobleme, ohne dass es großartig beansprucht wird.

Es handelt sich um das MBA mit 1,7 Ghz und 13" von Mitte 2011.

Ich habe zZt. nur Safari offen und bin bei ca. 2-4% CPU Auslastung und einer Temperatur von 79-83 Grad.Dementsprechend ist der Lüfter auch gut zu hören. In Lion hatte ich bei dieser Aktivität eine Auslastung von 0-2%. Temperatur immer um die 40- höchstens 50 Grad.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen!? Ich habe schon vermehrt von solchen Probleme seit ML gelesen, jedoch noch keinen möglichen Lösungsansatz. Habe auch schon alles mögliche zurückgesetzt, half nix.

Habt ihr eine Idee?? Grml...

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-27 um 16.42.20.png
    Bildschirmfoto 2012-07-27 um 16.42.20.png
    59,2 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2012-07-27 um 16.41.59.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-27 um 16.41.59.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 79
Festplattenaktivität?
 
Sieht normal aus ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-27 um 17.02.56.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-27 um 17.02.56.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 72
Auch das aktuellste iStat?
Nicht dass das mit ML nicht zurecht kommt.
 
Aber das zeigt doch nur die Daten an oder nicht? Der Lüfter dreht ja tatsächlich sehr auf und ich kann ihn deutlich hören... Oder was meinst du?
 
@iToph

hast du mal auf's Zimmerthermometer geschaut? Es soll ja schon wärmer sein wie letzte Woche... auf meine Terrasse wird mein MBP irgendwie auch heißer, dabei habe ich ML nicht mal geladen.
 
Nein, daran liegt es nicht. Bin momentan in Dänemark und hier habe ich um die 21,5 Grad im Zimmer. das Macbook liegt auch auf einer festen Unterlage, daran kanns nicht liegen. Vorher, also mit Lion, hatte ich ja auch keine Probleme.
 
Dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als bis 10.8.1 zu warten
 
Ist etwas OT aber ist es ein clean install wenn ich das System per recovery Partition zurücksetzte und dann meine Daten mit dem Migrationsassi wieder draufbügle?
 
SMC-Reset, Clean-Install, wären Möglichkeiten, wenn du nicht auf Lion zurückwillst und bis 10.8.1 nicht warten willst. Ob's klapp?
 
Bleibt die Last von 10% beim Windowsserver konstant?
Bei mir hier hat der nämlich >1% Last.
 
Komischerweise schwankt der ziemlich. Habe den auch schon im Auge. Immer wenn ich explizit draufschaue, dann ist er bei 1-6% ud wenn ich irgendwas öffne, dann wandert der auch schonmal bis 30-40% für ein paar sekunden...
Habe schon gelesen, dass ab und anmelden/ Neustart helfen soll, tut es aber nicht!
 
Kannst ja mal die Standard Dinge durchgehen:

-PRAM-Reset
-SMC-Reset
-Mit gedrückter Shift-Taste in den Abgesicherten Modus starten und dabei alle Caches leeren (sollte durch die Neuinstallation sowieso leer sein, man weiß ja nie...)
-mit dem Festplattendienstprogramm die Platte auf Fehler Prüfen sowie Dateirechte überprüfen.
 
Kannst ja mal die Standard Dinge durchgehen:

-PRAM-Reset
-SMC-Reset
-Mit gedrückter Shift-Taste in den Abgesicherten Modus starten und dabei alle Caches leeren (sollte durch die Neuinstallation sowieso leer sein, man weiß ja nie...)
-mit dem Festplattendienstprogramm die Platte auf Fehler Prüfen sowie Dateirechte überprüfen.

Alles schon heute Morgen gemacht
 
Leg ma 'nen neuen Benutzer an oder log dich mit dem Gast-Account ein.
Hier selbes Problem?
 
Jo, auch schon probiert. Selbes Problem. Hab Jetzt mal per recovery die Platte gelöscht, neu aufgesetzt und grad läd er ML neu runter. In 1,5 Stunden weiß ich mehr.

Ich geb dann Rückmeldung, haben ja scheinbar noch andere hier im Forum das gleiche Problem.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
 
So, melde Beendigung der Maßnahmen.

Neu aufgesetzt und Daten übertragen, nun ist wieder alles beim Alten. CPU ist bei <1% im Leerlauf, beim surfen bei <3% und er hat auch nur noch bis 55 Grad.

Keine Ahnung was den Stress verursacht hat, jetzt ist es aber weg! :clap:
 
Indiziert Spotlight zufällig aktuell Deine Festplatte? Kann je nach Größe mehrere Stunden an Zeit in Anspruch nehmen - danach ist das MBA wieder ganz still.
 
Hab das gleiche Problem. Werde dann später wohl auch mal neu aufsetzen...
 
Das Problem scheint bei allen Macs aufzutreten - auch hier der iMac ist wärmer als normal
 
Zurück
Oben Unten