Temperaturanzeige spinnt

S

Scar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein G4 PowerBook und meine Temperaturanzeige spinnt ein bisschen. Hier mal ein screenshot von dem iStat Nano Widget:

temperatur.png


Demnach ist mein Track Pad also -104° kalt? :confused: Und die anderen Anzeigen sind ja wohl auch zu "cool". Kann man das irgendwie per Firewareupdate oder so wieder hinbekommen? Ich glaube nicht das alle Sensoren kaputt sind. Oder muss ich mein PowerBook jetzt einschicken?
 
Nur wegen ein paar Zahlen, die ein Widget liefert, muss man sein Book doch nicht einschicken.

Such bei versiontracker.com oder macupdate.com nach anderer Software, die die Temp anzeigt, z.B. ThermographX. Und dann vergleiche die Werte. Evtl. kommt das Widget mit den vom System gelieferten Werten einfach nicht klar.

Gruß Margh
 
...:) Ach quatsch, schicks ein... und vergiss nicht denen per beiliegendem Text zu erzählen wie Du darauf kommst, dass Dein Book bei -104°C Deine Pfoten eineisen könnte, hehehehehe

MfG
Qsan
 
Also eigentlich möchte ich mein PowerBook gar nicht einschicken, weil ich es zum arbeiten brauche. Aber ich mach mir ein bisschen Sorgen, weil ich meinen Lüfter auch nie höre.

ThermographX sagt das gleiche:

thermographx.png
 
Ich behaupte jetzt mal das ein Trackpad allgemein nicht so heiß wird dass es problemtisch für deinen Rechner werden könnte, egal ob es dein Temperatursensor jetzt realisiert oder nicht.
Wäre es der Sensor von der CPU würde ich mir eher Sorgen machen ;)
 
Das TrackPad macht mir auch keine Sorgen. Aber die Anzeige verändert sich nie, egal welcher Sensor. Und das kann ja wohl nicht sein oder? Und ich merke ja das mein PowerBook sehr heiss wird, nach 8 Stunden arbeiten und zwischendurch Akku aufladen. Werd ich wohl doch einschicken müssen :/ Ich mein die neuen MacBooks erreichen 90° und mein PowerBook soll ohne Lüfter auf 26° bleiben?
 
Hallo,

vielleicht hast Du ja nur ein "verkorkstes" MAC OS X.

Mach ein Backup und spiel das OS neu auf. Dann installier nur das Programm für die Temperaturanzeige.

Was für Werte erhälst Du dann?

Gruß
Patrick
 
wuerde die temperaturanzeige nicht eines blickes wuerdigen. arbeite selbst mit 'nem g5 und es interessiert mich nicht, wie warm was im geraet wird. das geraet soll mir bei der arbeit helfen und ich will hier keine temperatur-studie anstellen, bzw dauernd irgendwelche systemparameter ueberwachen muessen...

so long,
D.
 
....also jetzt mal ganz ehrlich:

Du machst Dir wegen höchst wahrscheinlich verfälschten Temperaturwerten Probleme ohne, dass Du überhaupt welche hast? :)

Es ist doch gar nichts passiert...
Die neuen Books kannst Du nicht als Vergleich heranziehen, ausser Du willst aufzeigen, wie heiss die neuen Prozessoren werden und wie angenehm es noch bei den alten war...
Die neuen werden eh viel heisser als die PB`s!!! Ich hatte vor meinem MB auch ein PB 17" und das wurde bei weitem nicht so heiss auch wenn es einem so vorkommen mag wenn man noch nie ein MB auf dem Schoss hatte, wie das jetzige MB!!!
Erstmal also ruhig Blut, setz vielleicht mal das System neu auf und checks dann noch mal ...oder schick es wirklich ein und schau was passiert

MfG
Qsan
 
oder es könnte auch sein, dass das benutzte programm deine temperatursensoren nicht richtig erkennt, bzw ausliest. denn es könnte sein, dass die sensoren ~ 24-26°C als normale umgebungstemperatur ansehen und nur diesen wer liefern. und die lüfter an einem PB G4 habe ich auch nur sehr selten gehört, das ist wirklich ganz normal
 
könnten das nich Kelvin sein???

Edit: ne kanns net. steht ja da
 
Okay, ich belass es einfach dabei, Kelvin ist es nicht, habe beide Programme vorher auf °C umgestellt.
 
Nur zur Info, nach dem neuem Update funktioniert meine Temperaturanzeige wunderbar.

TrackPad 38°
CPU 53°
 
Zurück
Oben Unten