Temperaturanstieg durch Screen Spanning Doctor

loser1000

loser1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mir für mein 12" G4 iBook ein externen 19" Monitor zulegen möchte, habe ich versorglich den "Screen Spanning Doctor" installiert und mit dem TFT Bildschirm meines Vaters getestet (hat wunderbar funktioniert).
Seitdem habe ich das Gefühl, dass mein iBook (ohne angeschlossenem Monitor) schneller warm wird und somit früher anfängt zu lüften. Bis jetzt lüftete mein iBook bei Office Anwendungen nicht (soweit ich das mitbekommen habe).

Nun meine Frage, kann dieser Temperaturanstieg mit dem "Screen Spanning Doctor" zusammenhängen? Wenn ja, was würdet Ihr mit empfehlen um die Temperatur niedrig zu halten (iBreeze, etc.). Mein Buget für solche Kühlsysteme ist dadurch, dass ich mir einen Monitor kaufe recht gering (höchstens 30 bis 40€)
 
loser1000 schrieb:
Nun meine Frage, kann dieser Temperaturanstieg mit dem "Screen Spanning Doctor" zusammenhängen? Wenn ja, was würdet Ihr mit empfehlen um die Temperatur niedrig zu halten (iBreeze, etc.)

Schau erst mal im Activity Monitor nach, ob dieser Doctor die CPU belastet - wenn nicht, dass ist er vermutlich auch nicht fuer die hoehere Temperatur verantwortlich...
 
cwasmer schrieb:
Schau erst mal im Activity Monitor nach, ob dieser Doctor die CPU belastet - wenn nicht, dass ist er vermutlich auch nicht fuer die hoehere Temperatur verantwortlich...

Da steht nichts, allerdings is der Doctor meines Wissens auch nur ein Patch, welche glaube ich nicht angezeigt werden.
 
Der kann keine CPU-Belastung hervorrufen, da er nur ein paar Bits in den Konfigurationseinstellungen in der Firmware ändert.

Theoretisch könnte es sein, da die Grafikkarte in einer anderen Einstellung gefahren wird, die gegebenfalls mehr Strom benötigt und damit mehr Abwärme produziert.

Pingu

EDIT: Überwache doch einfach mal die Temperatur: versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19994
 
Und im zugeklappten Zustand kann keine Wärem mehr über die Tastatur etc. abgeführt werden, da dort nun noch das Display eine Isolierung bildet. Denke ich kommt zumindest noch mit dazu.
MacStefan
 
Ach so - ich wusste nicht so genau, was diese Programm macht.
Kann man denn unterscheiden, ob die Grafikkarte oder der Prozessor warm wird? Beim PB ist links in der Ecke die CPU und rechts die GPU, aber mit dem iBook kenn ich mich da gar nicht aus.
Dass die GPU durch den patch mehr Waerme produziert koennte aber durchaus sein...

Und im zugeklappten Zustand kann keine Wärem mehr über die Tastatur etc. abgeführt werden, da dort nun noch das Display eine Isolierung bildet.
Vermutlich hat er den Deckel schon offen - sonst sieht man ja gar nichts ;)
 
Ja, dem ist auf jeden Fall so. Es hab Berichte, dass dem einen oder anderen die GPU abgeraucht ist durch installieren des Patches, da die natürlich viel mehr zu tun hat. :zwinker:
 
MacStefan007 schrieb:
Und im zugeklappten Zustand kann keine Wärem mehr über die Tastatur etc. abgeführt werden, da dort nun noch das Display eine Isolierung bildet. Denke ich kommt zumindest noch mit dazu.
MacStefan

Ich persönlich möchte es im zugeklappten Zustand garnicht nutzen, da ich mein iBook Display und den TFT im Dual-Modus (oder so) laufen lassen möchte (auf dem iBook "Mail" und "iTunes" und den exteren Bildschirm als Hauptmonitor)
 
iTrash schrieb:
Ja, dem ist auf jeden Fall so. Es hab Berichte, dass dem einen oder anderen die GPU abgeraucht ist durch installieren des Patches, da die natürlich viel mehr zu tun hat. :zwinker:

Hm, hatte schon die Hoffnung die €uros nicht zahlen zu müssen. Aber ist das auch so wenn garkein Monitor angeschlossen ist?

Wenn ich zum externen Monitor auch exteren Maus und Tastatur benutze, bringt es dann was das iBook auf zwei Klötzchen zu stellen, sodass die Unterseite in der Luft schwebt und nicht auf dem Tisch steht (etwa wie beim iCurve)?
 
Pingu schrieb:
EDIT: Überwache doch einfach mal die Temperatur: versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19994

So, ich habe alle Temperaturwerte ausgelesen, als das iBook lüftete (aktive Programme: Mail, Safari, iTunes).

Akkumulator: 34°C
Grafikprozessor Unterseite: 58,5°C
Prozessor Unterseite: 56,2°C
Festplatte: 50°C
Stromversorgung/Speicher Unterseite: 52,2°C

Wie gesagt, der externe Monitor war noch nicht angeschlossen. Sind die Werte normal, oder nicht?
 
Ob sie normal sind, kann ich nicht sagen, da ich ein PB12" habe.

Vielleicht solltest Du es selbst mal im Vergleich (mit und ohne Patch) laufen lassen?!

Pingu
 
Pingu schrieb:
Ob sie normal sind, kann ich nicht sagen, da ich ein PB12" habe.

Vielleicht solltest Du es selbst mal im Vergleich (mit und ohne Patch) laufen lassen?!

Pingu

wie bekomme ich den Patch den wieder weg???
 
Dann werde ich mir wohl so ein Kühlsystem zulegen. Hat jemand eines, welches er empfehlen oder nicht empfeheln kann?
 
ich glaube kaum, dass der patch hitzeprobleme hervorruft. mein ibook ist genau das gleiche modell wie deins und ich nutze den patch schon ewig. meins lüftet nur sehr selten oder wenn ich spiele laufen lasse.
den patch kannst du glaub ich wieder wegbekommen indem du dein pram resetest oder den patch noch einmal ausführst und damit wieder alles rückgängig machst
 
knortn schrieb:
ich glaube kaum, dass der patch hitzeprobleme hervorruft. mein ibook ist genau das gleiche modell wie deins und ich nutze den patch schon ewig. meins lüftet nur sehr selten oder wenn ich spiele laufen lasse.
den patch kannst du glaub ich wieder wegbekommen indem du dein pram resetest oder den patch noch einmal ausführst und damit wieder alles rückgängig machst

bei der geteilten Meinung hier im Forum möchte ich es aber ehrlich gesagt nicht darauf ankommen lassen...
 
Zurück
Oben Unten