Temperatur mit Tiger

  • Ersteller absentmindedfri
  • Erstellt am
A

absentmindedfri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich bin Besitzer eines 12" iBooks, 1.2 Ghz, 768 mb ram und seit heute läuft es auch mit dem Tiger. Nun habe ich heute etwas ganz seltsames erlebt: zum ersten mal, seit ich das iBook besitze (November) ist der Lüfter angesprungen, zwar nur für kurze Zeit, aber immerhin...

So hab ich gleich mal in den Temperature-Monitur geschaut, und siehe da: diese Werte erscheinen mir doch nicht allzu niedrig:

Akku: 40.0°C
Prozessor Unterseite: 51.8°C
Grafikprozessor Unterseite: 53,5°C
Stromversorgung Speicher Unterseite: 52,2°C
SMART Festplatte Fujitsu Unterseite: 56,0°C

Das ist auch fühlbar deutlich mehr, als ich es noch unter Panther hatte. Die Werte sind frisch gemessen, nach dem Hochfahren und ausser Safari und dem Temperature-Monitor wird momentan nichts verwendet.

Was sagt Ihr zu diesen Werten?
 
absentmindedfri schrieb:
Was sagt Ihr zu diesen Werten?

na nix irgendwie war es ja heute zum erstenmal in diesen Jahr auch schlappe 30° Aussentemperatur gewesen, zumindestens hier in Berlin, da kann es schonmal vorkommen das was heiss läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
in friedrichsahin heute 33 grad celsius, ich freu mich ja schon auf die 12 grad die für samstag vorausgesagt werden. brrrrrrrrrrrr...
 
whiskeytumbler schrieb:
in friedrichsahin heute 33 grad celsius, ich freu mich ja schon auf die 12 grad die für samstag vorausgesagt werden. brrrrrrrrrrrr...

Aber wenns kalt ist, meckern auch wieder alle :D
 
absentmindedfri schrieb:
So hab ich gleich mal in den Temperature-Monitur geschaut, und siehe da: diese Werte erscheinen mir doch nicht allzu niedrig:
[...]
Was sagt Ihr zu diesen Werten?
Ich habe das gleiche festgestellt. Bei meinem 15" Powerbook der aktuellen Generation lief auch unverhältnismäßig oft der Lüfter. Die CPU-Last war konstant um 20% höher als unter OS X 10.3, ich konnte das Dashboard (bzw. einzelne Widgets) dafür ausmachen. Jetzt habe ich nur noch ein Widget im Dasboard laufen und die CPU-Last ist *signifikant* geringer.
Bisher sprang auch der Lüfter nicht mehr an, wie sich das auf lange Zeit verhält, bleibt abzuwarten.
 
an...

den aussentemperaturen solls wohl um 1.00 nachts kaum liegen, hm?
 
Ich kann das bei meinem 15" Powerbook nur bestätigen: Die CPU hat im "normalbetrieb" also bei Automatikeinstellung nie weniger als 58°C, bei laufendem Lüfter. Dann steigt sie auf 62°C an, die Lüfter kühlen wieder runter. Das kuriose daran ist, daß die CPU-Last geringer ist als bei Panther und die Leistung des Systems im allgemeinen viel flotter ist!

Weiters seltsam ist, daß die Lüfter viel öfter anspringen, wenn der externe Monitor angeschlossen ist. Anscheinend wird im Hintergrund viel mehr gerechnet als zuvor...
 
kann es vielleicht sein, dass du an dem externen monitor eine viel höhere auflösung nutzt? das würde die deutlich höhere rechenlast erklären. denn leider sind die guten macs weiterhin recht bescheiden ausgestattet was grafikkarten angeht.
 
Folgendes:

Mein iBook läuft hier auf CPU Einstellung Maximal und hier ist es auch so: Wenn ich viel mit TextWrangler, Photoshop und Dashboard mache springt der Lüfter alle 15 Minuten oder so an. Aber da hängt das iBook auch konstant zwischen 80% und 100% CPU Last. Jetzt hier beim Surfen kommt die CPU nicht über 52°C was bei der Maximal Einstellung ganz normal ist.

Gruß
Artaxx
 
Haben iBooks ein Thermometer??? Mein iBook G3 800 MHz nämlich nicht.

johannes
 
@namxam
Ein ganz normales 20" Cinema Display. Bislang war der Lüfter nie hörbar, seit Tiger schon. Die ATI 9700 mit 128MB VRAM ist für ein Notebook eine ganz passable Karte!

@johannes_falck@
Es gibt Zusatzsoftware wie den "Temperaturmonitor" die dir genau sagen, welche Komponente im Notebook gerade welche Temperatur hat!
 
Also,ähm mein Lüfter läuft gerdae ständig. Was auch immer CPUheißt, die Auslastung ist bei mir bei ca20%gerade in diesem Moment, will sagen als inaktiv werden mir 80% angezeigt. Mein PB ist nicht das neuste-ein G4 867 MHz,384Mb Ram nochwas..Photoshop läuft mit 30 Bildern offen. Ich habe bei dashboard alle Fenster zugemacht und während ich das schreibe ist der Lüfter ausgegangen. Insgesamt kommt mir mein PB aber kühler vor-ich kann kein Spiegeleier darauf braten, wie vorher unter Jaguar. kann man da irgendwas am Lüfter einstellen? Vorher ging der Lüfter so gut wie nie an
 
CPU ist der Hauptprozessor (Central Processing Unit)
 
jetzt wird wieder ordentlich gelüftet. Nun arbeite ich gerade wieder mit photoshop und ich habe volle auslastung
 
mein pb 1,33 hat mit 6 widgets, safari, itunes, adium eine cpu auslastung von 15-30%
prozessortemperatur 46°
so granitplatten vom küchenumbau leiten recht gut die wärme ab :D
 
Kann das auch bestaetigen. Seit Tiger wird das Book wesentlich waermer und Luefter laufen haeufiger.

Hier mein post aus einem anderen Thread.
---
12 Zoll 2005er PB

-ohne Last (gemessen mit Temp. Monitor)
CPU: 46-49 C
Grafik: 51-53 C
Gehaeuse wird Handwarm

Luefter: ist bei dieser geringen Auslastung (surfen, word, musik) aus.
Das PB gibt allerdings ein permanentes leises Rauschen von sich das nicht von den Lueftern sondern von der Festplatte kommt und sich nicht abstellen laesst. Es ist relativ leise aber hoerbar. Das kann in leisen Umgebungen, z.B. in der Buecherei stoerend sein.
Alle anderen Laptops die ich kenne sind absolut totenstill...keine Ahnung warum die Festplatte bei den 12ern Rauschen muss...

-Last (Temp. Monitor)
CPU: bis 63 C
Grafik: bis 71 (!!) C
Gehaeuse wird heiss. So heiss das man die Hand nicht laenger an bestimmte Stellen legen kann.

Luefter: dreht bei dieser Auslastung (jegliches Abspielen von Videoinhalt, Kompilieren, Konvertieren von Videomaterial, 3DSpiele, oder generell hohe Prozessorlast) innerhalb weniger Minuten von Luefterstufe 2 zu 3 ...ein lautes unangenehmes Roehren das noch einen Raum weiter zu vernehmen ist. Der Luefter dreht auch nicht gleichmaessig (billige Lager) was noch nervenaufreibender ist.

Dazu muss ich sagen das die Werte fuer TIGER gelten. Vor Tiger wurde das PB unter Last zwar auch warm, aber die Werte lagen gute 10 Grad tiefer!! Sodass die Stufe drei des Luefters sehr viel seltener zu hoeren war und das Book nie so heiss wurde das man es nicht mehr anfassen konnte. Keine Ahnung woran das liegt. Andere Leute haben anscheinend die gleichen oder aehnliche Probleme (Luefter laeuft permanent ab Start in hoechster Stufe). Vielleicht loest sich das Problem ja mit einem update von Tiger...

Gruss

John
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten