Temperatur Messung MacBook womit?

Paulchen4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
393
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

gerne würde ich meinen Beitrag zu den zahlreichen Diskussionen zur Temperaturentwicklung beim MacBook beitragen. Leider funktionieren bei mir die Widgets iStat nano und iStat pro nicht, bzw. zeigen sie fast alles außer der Temperatur an. Habe ich eine falsche Einstellung vorgenommen oder gibt es andere (bessere) Widgets zur Messung.

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Paulchen
 
Hey!
Ich benutze das Programm "Core Duo Temp".
 
Wie zuverlässig zeigt CoreDouTemp eigentlich die Tektfrequenz an?
Habe testweise ein Video umkodiert und der Tekt ging manchmal für ca 1 Sekunde auf 1500MHz runter (hab ein 2.0 MB)
Für welchen Kern zeigt das Tool den die Taktfrequenz an, denn beim Core Duo können ja beide Kerne mit unteschiedlichem Takt betrieben werden!
 
rev schrieb:
Wie zuverlässig zeigt CoreDouTemp eigentlich die Tektfrequenz an?
Habe testweise ein Video umkodiert und der Tekt ging manchmal für ca 1 Sekunde auf 1500MHz runter (hab ein 2.0 MB)
Für welchen Kern zeigt das Tool den die Taktfrequenz an, denn beim Core Duo können ja beide Kerne mit unteschiedlichem Takt betrieben werden!

Soweit ich weiß, zeigt das Programm die Taktfrequenz sehr genau an. Dein Book hat sich einfach herunter getaktet. Das ist ein normaler Vorgang bei den Intel Books um die Temperatur etwas zu senken.
Das ist allerdings meiner Meinung nach sehr ungünstig, denn die CPUs werden ja nur sehr heiß wenn man auch wirklich viel Rechenleistung verlant und gerade dann takten sie sich herunter, aber was will man machen...
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Core Duo Temp hatte ich auch schon mal angedacht, das ist mir aber zu aufwändig (mit den Admin-Kennwörtern, usw). Gibt es denn nichts einfaches?

Danke erneut.

Gruß, Paulchen
 
lass es doch einfach laufen ;) ... verbraucht doch minimal Kapazität dann brauchst Du auch nicht dauernd das Passwort eingeben.
 
chillie schrieb:
lass es doch einfach laufen ;) ... verbraucht doch minimal Kapazität dann brauchst Du auch nicht dauernd das Passwort eingeben.
Genau! Und mit der neuesten Version 0.8 kannst du auch die Frequenz und Temperatur in der Menüleiste anzeigen lassen.
LG
 
Ich bin ja mal gespannt wie war die Kiste auf meinen Oberschenkeln wird... :)
 
Zurück
Oben Unten