Temperatur meines G5 ziemlich hoch.....:(

Lenne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
274
Reaktionspunkte
15
Hi all

Ich glaub es gibt schon nen Thread über die Temperatur des G5.Aber ich bin verzweifelt.

Ich wohn in ner Dachwohnung & mein G5 1,6 GHZ hat momentan 61,1 Grad.

Deshalb bin ich ratlos.Ich rendere nix,ich rippe nix.sondern ich surf nur.

Is das normal das der so warm wird ?

gruss lenne
 
Sicherlich nicht. Tipp: Einfach mal ne klimmaanlage IN den G5 Einbauen lasen, dann hast du davon zwar nichts, aber dein g5!
 
*Sing* Sommer, Sommer, Sonne

isser gut belüftet?
sonst im Terminal "top" eingeben, gucken ob sich was aufgehängt hat, per sudo kill Nummer Prozess killen...

und durchatmen lassen...;)
oder abschalten.
 
d4d4 schrieb:
Sicherlich nicht. Tipp: Einfach mal ne klimmaanlage IN den G5 Einbauen lasen, dann hast du davon zwar nichts, aber dein g5!

Scherzkeks....ich weiss nicht was dein posting jetzt bringen sollte,ausser dir deinen Tag etwas fröhlicher zu gestalten ? :confused:

Ich würd mich freuen wenn du eine etwas ernsthaftere Lösung anzubieten hättest...

gruss lenne
 
d4d4 ist erst 12, hat keinen (modernen)Mac und keine Ahnung.
Einfach nicht beachten.
 
steht er an der Wand, oder guck mal, ob die Temperatur fühler funzen...
 
morten schrieb:
*Sing* Sommer, Sommer, Sonne

isser gut belüftet?
sonst im Terminal "top" eingeben, gucken ob sich was aufgehängt hat, per sudo kill Nummer Prozess killen...

und durchatmen lassen...;)
oder abschalten.

Kein Prozess,der irgendwie probleme macht laut "top".

morten schrieb:
d4d4 ist erst 12, hat keinen (modernen)Mac und keine Ahnung.
Einfach nicht beachten.

Dann soll er andere leute nerven.Denn wenn er mal wirklich hilfe braucht,kommt der Bummerang zurück & dann wundert er sich.

Ich will eigentlich nur wissen ob dieTemp normal is,so das ich mir keine sorgen machen muss.

möchtegernmacer schrieb:
steht er an der Wand, oder guck mal, ob die Temperatur fühler funzen...

Wand is ca. 50 cm weg & er steht auf meinem Schreibtisch.

Wie testet man die Tempfühler ?

gruss lenne
 
Hallo!

Was ist den auf 61,1 °C ? Der G5 hat doch mehrere Temperaturfühler. Bei meinem G5 ist z.B. der Kühlkörper über der CPU auf knapp 40 °C. Selbst wenn er auf 60 °C wäre, was solls, ich habe mal gelesen, dass bestimmten Intel oder AMD CPU´s im Kern knapp 80-90°C aushalten. Meine CPU ist immer ca. 20°C kühler als der Kühlkörper. Also meiner Meinung nach sollte der Rechner das aushalten- wenn nicht -> Fehlkonstruktion.

Gruß Alex
 
cheffe schrieb:
Hallo!

Was ist den auf 61,1 °C ? Der G5 hat doch mehrere Temperaturfühler. Bei meinem G5 ist z.B. der Kühlkörper über der CPU auf knapp 40 °C. Selbst wenn er auf 60 °C wäre, was solls, ich habe mal gelesen, dass bestimmten Intel oder AMD CPU´s im Kern knapp 80-90°C aushalten. Meine CPU ist immer ca. 20°C kühler als der Kühlkörper. Also meiner Meinung nach sollte der Rechner das aushalten- wenn nicht -> Fehlkonstruktion.

Gruß Alex

Mmmmhh,naja,ich benutz das Tool "Temperature Monitor".Das Problem was dann noch dazu kommt,ist eben das er bei ca. 59 grad deutlich lauter wird & ich deshalb nen bissel angst bekam,das da was kaputt geht.

Trotzdem danke für deine Aufklärung :)

gruss lenne
 
Hallo,
habe einen Dual 1Ghz G4, ist zwar kein G5 aber habe auch in Normalbetrieb ca. 60°
lg
 
Also das mit der Lautstärke sehe ich eher als Problem, denn wenn der G5 mal seine "Turbinen" anwirft, was er ja bei jedem Start probehalber macht, dann hat man schon das Gefühl die Kiste hebt ab und man sollte sich Ohrschützer zulegen ;) . Ich hoffe es wird bei Dir nicht wärmer und die Lüfter legen so richtig los :)

Gruß
 
Nabend,

ich geb auch mal meinen senf dazu:

Wohne auch in einer Dachwohnung und hier hat's sich die letzten Tage ganz gut aufgewärmt. Mein G5 hatt bei ein bisschen PHP mit Dreamweaver,Musik hören via iTunes und Surfen, ne Prozessortemp. von 60°. Allerdings stört mich das nicht die Bohne. Wenn das zu warm wäre, dann würden die Lüfter bestimmt mehr stress machen. Tun sie aber nicht. Ist immer noch schön leise hier. Ausserdem hatte ich mit hilfe von Compressor schon wesentlich höhere Temperaturen.

Also mach dir keinen Kopf.

duese
 
Hmm, vielleicht liest ja bei mir ThermographX falsch aus, aber so sieht es bei mir momentan aus (23,5 Raumtemp., surfen, iTunes, UsenetDLs): :eek:
Wie ihr auf 40 Grad und mehr bei der CPU kommt ist mir schleierhaft :confused:
 
-leicht offtopic-
@bozol:
Läuft das Tool denn auch unter OS X 10.3.4?
Bei mir geht es nämlich nicht und bei versiontracker habe ich gelesen, dass es unter 10.3.4 nicht mehr kompatibel wäre...
 
Genau. ThermographX zeigt bei mir Grundsaetzlich CPU A 36°C und CPU B 34°C an. Egal welcher Lastzustand.
Hab mir gestern amnd mal Temperature Monitor 2.0 von Versiontracker besorgt, und siehe da, das Ding scheint auch unter 10.3.4 hervorragend zu tun. Temperaturen jetzt auch so um die 60°C am Controller, 35°C bei den Platten, und CPU's zwischen 45-65°, je nachdem was ich mache. Nur, wie das Ding auf ca. 23-25° am Mainboardeinlass kommt ist mir bei einer Raumtemperatur von ca. 30° irgendwie Rätselhaft ;)

Charlie
 
So, mit dem "Temperature Monitor" sieht es schon anders aus ;)
Allerdings frage ich mich warum der S.M.A.R.T-Status der 2. Platte nicht ausgelesen wird :confused:
 
Hi all

Nun ich hab mir jetzt auch mal den Temperature Monitor 2.0 (vorher hatte ich 1.0) runtergeladen.

Er zeigt ganz andere Temperaturen an,als bei der 1.0.

Was ich aber rausgefunden hab,is das die zwei lüfter bei der Festplatte sich voll aufdrehen & die erzeugen einen hohen ton.Das war an kälteren Tagen aber nich der Fall.

gruss lenne
 

Anhänge

  • Temp.gif
    Temp.gif
    11 KB · Aufrufe: 75
Hallo,
Also ich arbeite auch direkt unterm Dach in einem Raum, wo ich nur in der Mitte stehen kann ;(. Das wird hier sowas von warm, dass man im Sommer echt nur die wichtigsten Arbeiten durchziehen kann. Ich benutze auch Temperatur Monitor, und habe auch ab ca. 57° echte Probleme. Der Rechner wird dann so laut, dass es regelrechte Indifferenzen mit der Lautstärke meines Zimmerventilators gab. Ausserdem ist er mir auch schon mal bei dem Lüfterlärm abgeschmiert. Ich konnte da nichts mehr klicken, und die Turbienen heuelten unter mir. Ich habe von jemanden mal gehört, dass die Wärmeentwicklung auf jeden Fall schädlich für die HD´s werden könnte... . Aber für ne CPU ist das bestimmt auch nicht gerade supi. Aber es muss draussen (und damit hier drinnen) auch schon so warm sein, dass ich sowieso Nachtarbeit vorziehe.
 
Vieleicht leist er in Farenheit (Wie schreibt man das??) ab... :D LOL
 
Laufen alle Lüfter?
Bei dem Wetter ist es normal, das die Geräte wärmer werden als normal, denn schliesslich ist die Kühlluft auch wärmer...
 
Zurück
Oben Unten