Temperatur Macbook (Idel 60°C ?)

Also diese Tools sind nicht immer der hit.. Im Moment habe ich 58°C, aber manchmal sollens angeblich nur 12°C sein oder so.. glaub ich nich
 
ich habe unter normallast (firefox, mail, finder usw) zwischen 52 - 55°.

momentan lasse ich adobe lightroom ein paar raws in tiffs exportieren und da war der höchstwert bie 79°!!

spielt es eine rolle, ob das MB zugeklappt ist oder nicht?
da ich es an einem ext. Moni betreibe ist es natürlich immer zugeklappt und ich denke, dass dadurch wohl die lüfterschlitze unter dem display wohl ein wenig verdeckt sind???

gruss
eldar
 
So, ich hab mein Book heute bei Gravis in der Werkstatt gehabt. Die Heat Sink wurde noch einmal ausgetauscht. Die Temperatur ist nun unter gleichen Umständen bei 43° C. Danke sehr :)
 
foggn86 schrieb:
So, ich hab mein Book heute bei Gravis in der Werkstatt gehabt. Die Heat Sink wurde noch einmal ausgetauscht. Die Temperatur ist nun unter gleichen Umständen bei 43° C. Danke sehr :)
Na siehste, geht doch :)
 
foggn86 schrieb:
So, ich hab mein Book heute bei Gravis in der Werkstatt gehabt. Die Heat Sink wurde noch einmal ausgetauscht. Die Temperatur ist nun unter gleichen Umständen bei 43° C. Danke sehr :)
Mir wurde von Gravis nach Hinweis auf diesen Post gesagt, daß sie der Sache nachgehen würden, aber eher glauben, daß das Tool zum Auslesen einfach nicht richtig funktioniert.

Momentan behelfe ich mir soweit, daß ich (wenn am Stromnetz) den Akku rausnehme, wodurch der Prozessor ja auf 1 GHz runtertaktet. Dann geht der Lüfter nur sehr selten an (nur bei Vollast, und das dauert dann bis er angeht, dann nur max 2500 RPM, also leise) und idle ist er auf ca. 45 Grad. 1 GHz reicht so ziemlich für alles aus, was man macht, habe ich festgestellt. Insofern hoffe ich auf Speedit, damit ich ihn noch weiter runtertakten kann, bzw. immer auf 1 GHz, weil die Power bei 2,0 GHz braucht man echt nicht. Und ja, es ist immer noch wesentlich mehr Power bei 1 GHz, als bei den alten G4s auf Maximum. Wesentlich mehr.
 
Das Fiepen läßt sich beseitigen durch:

- Akkubetrieb
- Mirror.widget
- ShhMBP

60 Grad Celsius im Ide Betrieb sind ganz normal.
80 Grad Celsius beim Videos abspielen auch.

+ in letzterem Fall wird schnell der Lüfter aktiv und kühlt auf 75 Grad runter.
 
CoreDuoTemp sagt bei mir 20 C, dass kann unmöglich sein?! was kann ich da machen?
 
Hummer schrieb:
CoreDuoTemp sagt bei mir 20 C, dass kann unmöglich sein?! was kann ich da machen?


Das Programm vergessen ( oder die Forumssuche anschmeißen )

Das Programm scheint seit der Version 10.4.8 nicht mehr richtig zu funktionieren

Gruß
Patrick

smcFanControl ist dein Freund
 
so auch bei mir ...
nach der Reparatur des Heatsink hab ich jetzt um die 46 Grad bei beiden Prozessoren.
:cool: wunderbar ..
 
Ich schließe mich einfach mal den Leuten an, die ständig Temperaturprobleme haben.
Am Anfang war mein MB glühend heiß, hat dann das RSS Syndrom bekommen, was durch den Austausch des Logicboardes (glaub ich?!) behoben wurde. Seit einiger Zeit fällt mir aber auf, dass mein liebes MB sehr Lüfterintensiv ist, vorallem wenn ich grafikintensive Programme benutze oder einfach nur Videos gucke. Momentan habe ich nur Safari laufen und die Temperatur liegt laut iStat nano bei 57°, kurz nach dem Hochfahren hab ich manchmal sogar 65°+.
Grrr... Ich hab echt keine Ahnung, was ich machen soll! Vorallem weil ich mitten in Kanada sitze. Yay.

Edit: Ich hab übrigens ein 2 GHz Modell mit 2GB ram, und obwohl nicht notwendig, läuft mein MB immer auf 2 GHz
 
Ich sage Dir, was Du tun kannst:

1. Ruhe bewahren! Rund 60 Grad Celsius beim "Nichtstun" sind völlig normal
2. Keine Paranoia entwickeln! Davon gibt es hier leider schon zu viele ...
3. Mit dem smcfancontrol die Mindestdrehzahl des Lüfters auf 2500 anheben

Der letzte Punkte senkt die Temperatur merklich, die höhere Drehzahl hört man praktisch nicht. Daß das Book ordentlich heiß wird und der Lüfter stark rotiert, wenn man die CPU fordert, ist ganz normal.
 
Harmony_Mac schrieb:
so auch bei mir ...
nach der Reparatur des Heatsink hab ich jetzt um die 46 Grad bei beiden Prozessoren.
:cool: wunderbar ..
Meinst Du, ich sollte nochmal hingehen? Bei mir wurde ja schon beides ausgetauscht (Heatsink und LogicBoard). Zumindest laut den Unterlagen von Gravis.
 
Omikronman schrieb:
Ich sage Dir, was Du tun kannst:

1. Ruhe bewahren! Rund 60 Grad Celsius beim "Nichtstun" sind völlig normal
2. Keine Paranoia entwickeln! Davon gibt es hier leider schon zu viele ...
3. Mit dem smcfancontrol die Mindestdrehzahl des Lüfters auf 2500 anheben

Der letzte Punkte senkt die Temperatur merklich, die höhere Drehzahl hört man praktisch nicht. Daß das Book ordentlich heiß wird und der Lüfter stark rotiert, wenn man die CPU fordert, ist ganz normal.

Wo krieg ich dieses smcfancontrol tool? Und was macht es? Erhöht es die Toleranzschwelle oder läuft der Lüfter dann konstant auf 2500?
Merci!
Ach ja, die Außenhaut meine MB wird eigentlich nicht mehr sonderlich heiß, dass hat sich nach der Reperatur (RSS syndrom) deutlich verbessert.
 
McKatie schrieb:
Wo krieg ich dieses smcfancontrol tool? Und was macht es? Erhöht es die Toleranzschwelle oder läuft der Lüfter dann konstant auf 2500?
Merci!
Ach ja, die Außenhaut meine MB wird eigentlich nicht mehr sonderlich heiß, dass hat sich nach der Reperatur (RSS syndrom) deutlich verbessert.

Bei mir wird die Hülle auch nicht mehr so heiß, bin sehr zufrieden. Daher lass ich mir auch nicht einreden ich hätte Paranoia oder etwas in die Richtung ;)

Hab auch smcFanControl und es ist super. Das Programm setzt die Mindestdrehzahl des Lüfters im Macbook rauf. Wenn es nötig wird, dass sie schneller laufen tun sie das natürlich auch.
 
@ McKatie

Das smcfancontrol findest Du hier:

http://www.macupdate.com/info.php/id/23049

Das Tool erlaubt es Dir, die ständige Mindestdrehzahl nach Wunsch einzustellen. Die Toleranzschwelle wird wohl nicht verändert. :)
 
Nicht das einer kommt und sagt, es liegt an Intel!

Apple verbaut einfach Minikühler, in eimem Thinkpad sind so 40 Grad normal. Außen hui und innen pfui.
 
Ihr scheint wie die Schlange auf's Kaninchen auf Eure Temp.-Anzeige zu starren...... Schaltet sie aus, und gut ist.
 
Komisch. Im Thinkpad-Forum liest man immer wieder Beiträge, in denen sich Besitzer über zu hohe Temperaturen oder "Sonar-Geräusche" der Lüfter beschweren...
 
mal so ne frage meinerseits:

wo bekomm ich dieses "speedit" her? auf der seite, die bei islayer.com verlinkt ist kommt ne meldung, dass die seite offline ist... hab schon im forum gesucht, werde aber immer nur dahin verwiesen wo auch islayer mich hinschickt :(
 
Zurück
Oben Unten