Temperatur Macbook (Idel 60°C ?)

also ich muss sagen. performance is bei mir top. und temp (nach dem mein core duo temp funzt) is auch in ordnung. bin immer zwischen 30 und 60 grad. hab grad excel, word, itunes, adium, safari vorschau und brenn prog an und ich bin bei ner auslastung von 50% und 52C... läuft also :D

das sind die 3 letzen gemessenen temperturen...

edit: warum geht das posten der temps nich? weder bei icq noch im forum....

ich hab sie schon im nachrichtenfenster stehen

mfg (ich nehm imemr die gesamten daten mit uhrzeit uw.)
 
Temps sehen im idle bei mir so aus:

Temp.tiff
 
Wannseepirat schrieb:
Du schimpfst ja so sehr auf Dein MacBook? Und warum? Nur weil ein Proggy Dir eine vermeintlich zu hohe Temperatur anzeigt? Wofür nutzt Du den Rechner? Als Thermometer?

60 Grad im Idle sind beim Core Duo (Yonah) normal. Der mini hat da auch keine geringeren Werte zu bieten. Die Jungs mit 35° haben da wohl eher ein Sensor/Softwareproblem oder heimlich eine Wasserkühlung verbaut?

Was juckt Dich die Temperatur? 3+ Stunde Akkulaufzeit sind völlig im Rahmen und die Core Duos können 100°+ ab.

Mit HD-Video jagst Du die Temperatur aller Consumerprozessoren hoch. Gerade im MacBook, das das ohne vernünftige GPU bewältigen muß, sind die angegebenen Werte völlig normal.

Dito mit Iphoto. Wieso wunderst Du Dich, daß das die CPU-Last noch oben prügelt? Wäre es Dir lieber, Mac OS würde die CPU nur zu 10% auslasten und Du würdest dann 10mal so lange warten?

... hauptsache schön kühl?

Viele Grüße vom Wannsee,

Sebastian

Ich schimpfe, weil es nicht immer 60° warm war. Bis vor kurzem war die Temperatur immer unter 50°, da konnte ich eigentlich machen was ich wollte... naja ist ja auch egal, viele berichten von wesentlich niedrigeren Temperaturen und Apple wollte das Book schon zurücknehmen (ich wills wie weiter vorn geschrieben erst mit einer Reparatur bei Gravis probieren), das sagt ja einiges wie ich finde.
 
eigentlich muss man doch eher beachten, wann die lüfter an gehn. hier kann man rauslesen wie es apple meint mit den temperaturen - wieviel sie den usern zumuten und ab wann gegen gearbeitet wird.
meine cpu ist während des surfen auch immer um 50-60°
sobald mal ein bisschen action ist... dauerhafte 40%ige cpu auslastung geht es hoch auf 70-80° und KEIN lüfter geht an!
ich habe auch die getauschte heatpipe ... aber irgendwie macht es mir angst, dass bei 80° nur die cpu auf 1ghz runtergetaktet wird und kein lüfter anspringt.
wann gehn bei euch die lüfter an?
 
Ich glaube fast, bei meinem MacBook funktioniert das "CoreDuoTemp" Programm nicht richtig. Es pendelt immer zwischen zwei Temperaturwerten hin und her, die 3 oder 4 grad auseinander liegen, aber selbst wenn ich ordentlich Leistung abverlange zeigt das Tool immer noch exakt denselben Temperaturbereich an. Nur der Lüfter läuft schon auf Hochtouren. Es scheint, dass das Temperatur Programm nach dem Start fortan immer denselben Temperaturbereich ausgibt, unabhängig von der tatsächlichen Temperatur.
 
@Omikronman

Besorg Dir fürs Dashboard mal iStat. Das zeigt Dir auch die Temps an.
 
mac.fan schrieb:
Zum Thema Temperaturen: Ich bei meinem MacBook Pro das LogicBoard tauschen lassen, da es gefiept hatte. Das Ende der Geschichte ist, kein Fiepen mehr und deutlich weniger warm!

Hatte vorher Temperaturen von 57-60 Grad, wenn ich nur gesurft hatte! Jetzt sind es 38-40 Grad!

Gruß

Noch einmal! Bei einem Notebook dieser Bauweise und bei diesen Umdrehungen der Lüfter sind Temperaturen auf der DIE (bei 2Ghz (nicht runtergetaktet) - nach natürlich einer gewissen Einlaufphase) dieser Klasse nicht möglich! Da müsste Apple schon das Rad neu erfinden.

Ich kann mir das nur so erklären, dass sie den Temperatursensor nach dem Umbau an einer anderen Stelle plaziert haben. Somit werden die Temperaturen verfälscht und es hätte den Nebeneffekt, dass nun alle glauben, ihr MacBook sei kühler geworden.
 
@ Shakermaker

iStat pendelt ebenfalls zwischen 54 und 59 Grad Celsius, ganz gleich, wie viel oder wenig die CPU beansprucht wird. Unter viel Last geht der Lüfter bald laut an, was wohl bedeuten muß, dass die Temperatur gestiegen ist. Weder iStat noch CoreDuoTemp vermögen dies offenbar zu bemerken.
 
@omikronman

Bei mir verhält es sich mit der Temperaturanzeige genauso!
Schalte das MacBook mal aus und dann gleich wieder an, dann wird die Temperatur wieder (kurzzeitig) richtig angezeigt; soll heißen, wenn mir CoreDuoTemp oder auch Temperaturmonitor beständig 27-32°C anzeigen und ich fahre mein Book herunter und starte es neu, dann habe ich auf einmal eine viel höhere Temperatur (so um die 60°C). Ich denke, dass diese Programme ziemlich unnütz sind, weil sie eh nicht die korrekt Temperatur anzeigen.;)
 
Es gibt das so nette scripts im Netz, da kann ich mein 17er MBP Problemlos auf deutlich unter 60°C bei Last bringen.
Das hat dann nur den unschönen Nebeneffekt. das die Lüfter dauernd mit 6000rpm laufen. Eine Geräuschkulisse wie bei nem billigen Win-Notebook halt eben.

Mir persönlich ist es da lieber, das das Ding ein wenig wärmer wird, und eben still (oder sehr leise) ist.
Wem ein niedrigerer Temperaturwert lieber als ein hoher Nutzwert ist, kann sich ja diese Scripts ziehen und die Lüfter hochjagen ;)

Aber, laut Intel is der CoreDuo für bis zu 100°C ausgelegt. Nimmt man dann noch die Meßtoleranzen der Temperatursensoren dazu, treiben mir max. Temperaturen von um die 80°C keine Sorgenfalten auf die Stirn.

Wie hier auch schon (und in anderen Freds ebenfalls) geschrieben wurde: Was ist bei den Intel-Notebooks "zu heiss"? Die Grenze, bei der es vom technischen her kritisch wird, liegt jedenfalls weit jenseits dem, was die Geräte hier so an Temperatur haben.

Charlie
 
Ich schimpfe, weil es nicht immer 60° warm war

Du meinst: Weil es nicht immer 60° angezeigt hat?

Nochmal: 60° sind absolut normal. Werte von 30-40° eher eine falschen Anzeige zuzuschreiben.

Aber wenn Du lieber Temperaturen abliest. Viel Spaß! Ich arbeite mit meinen Rechnern lieber ;-)
 
Wannseepirat schrieb:
Du meinst: Weil es nicht immer 60° angezeigt hat?

Nochmal: 60° sind absolut normal. Werte von 30-40° eher eine falschen Anzeige zuzuschreiben.

Aber wenn Du lieber Temperaturen abliest. Viel Spaß! Ich arbeite mit meinen Rechnern lieber ;-)

Ja das tu ich auch - der Lüfter stört nur ständig. Es kann einfach nicht normal sein, dass beim Surfen der Lüfter ständig läuft oder die Temperatur beim Importieren von elf Bildern auf 75° steigt.

Wie dem auch sei, mach Du mit Deinem Book was Du für richtig hälst und ich mach das was ich für richtig halte :)
 
beim Importieren von elf Bildern auf 75° steigt

Das habe ich Dir ja schon erklärt.

Wie dem auch sei, mach Du mit Deinem Book was Du für richtig hälst und ich mach das was ich für richtig halte

Du hast hier immerhin um Rat gebeten. Wenn Du willst, daß Dich alle nur bemitleiden, weil Du einen "warmen Prozessor" hast, schreib das doch beim nächsten Mal einfach in den Thread. Das spart die Energie der Antwort.
 
Wannseepirat schrieb:
Das habe ich Dir ja schon erklärt.



Du hast hier immerhin um Rat gebeten. Wenn Du willst, daß Dich alle nur bemitleiden, weil Du einen "warmen Prozessor" hast, schreib das doch beim nächsten Mal einfach in den Thread. Das spart die Energie der Antwort.

Ich wollte halt gern wissen, was sich bei den anderen durch die Updates (Firmware/OS X) in Sachen Temperatur geändert hat. An vielen Stellen hab ich gelesen sie wäre gesunken. Bei mir ist sie im Durchschnitt um zehn Grad gestiegen, das fand ich doch sehr seltsam.

Und Deine Erklärung bzgl. iPhoto war keine Erklärung sondern eine absurde Gegenfrage.

Trotzdem danke für die Antwort und nichts für Ungut ;)
 
es geht mir zb nicht primär um die temperatur, sondern um die lüfter. die springen bei mir schon ab 63-65°C an und röhren schön vor sich hin, bei idle betrieb um die 55-60°C. das ist teilweise schon recht nervig, vor allem wenn man in der unibibliothek sitzt.
 
Cornholiooo schrieb:
Entschuldige wenn ich das jetzt hier noch einmal ausgrabe. 35°C sind definitiv zu wenig. Entweder liest Core Duo Temp das falsch aus, der Temp Sensor ist hinüber oder aber du schönst die Werte ein wenig.

Noch einmal! Bei einem Notebook dieser Bauweise und bei diesen Umdrehungen der Lüfter sind Temperaturen auf der DIE (bei 2Ghz (nicht runtergetaktet) - nach natürlich einer gewissen Einlaufphase) dieser Klasse nicht möglich! Da müsste Apple schon das Rad neu erfinden.

Ich kann mir das nur so erklären, dass sie den Temperatursensor nach dem Umbau an einer anderen Stelle plaziert haben. Somit werden die Temperaturen verfälscht und es hätte den Nebeneffekt, dass nun alle glauben, ihr MacBook sei kühler geworden.

Meins ist Orginal aus der 21 KW,kein Umbau.
Max 60C meist so um die 35C lüfter fast nie an,(heute ging beim Vid codieren die Temperatur auf 71C aber die Lüfter liefen voll an und es wurde auf 64C gekühlt.)

Mac OS X 10.4.6
Ausgelesen mit Temperature Monitor 3.9
Was ich von der Sache halte kannst du in Post#41 lesen
 
MacBook 2GHz vom 15.6.2006 ohne Heatsink-Repartur
OS X 10.4.8
Geöffnet: Mail, Safari, Adressbuch, iTunes, Adium
Auslastung 3% bei 50°C und 20°C Zimmertemp beim surfen.

Höre ich jedoch auch Musik steigt die Temp so auf 58-60°C und bleibt auch nach Beenden des hörens so hoch, bis sie irgendwann wieder fällt.
 
@leech7

Wie schon im anderen thread gesagt: Hohe temperatur + runterktakten unter Volllast ist Schutzfunktion vom Prozessor. Bei dir ist definitv der Lüfter oder dessen ansteuerung defekt!!
 
Hallo

Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Threads über die CPU Temperaturen in den Macbooks und wundere mich dass sie beim iMac Core Duo deutlich niedriger sind.
Selbst als es so heiß war im Sommer, ging es nie über 50C und unter Last durchschnittlich bei 42C.

So sieht es aktuell aus wenn sie kaum was leisten muß:
bild4kc3.png
 
Naja im iMac ist mehr Platz da zirkuliert die Luft besser,ausserdem gibts mehr/grössere Luftschlitze,eventuell sitzt auch ein grösserer Kühler auf der CPU,alles Faktoren die das beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten