Temperatur Macbook (Idel 60°C ?)

chillhase schrieb:
wo bekomm ich dieses "speedit" her? auf der seite, die bei islayer.com verlinkt ist kommt ne meldung, dass die seite offline ist...
Scheint so, als wenn die nicht in die Puschen kommen. Warten wir mal noch ab...
 
Habe mein altes MacBook wegen einen Verarbeitungsfehlers am Gehäuse umgetauscht(außenseite links da wo der akku sitzt liess sich eindrücken und es hat geknarkt ! Habe jetzt das neue und es ist zwar ok dafür aber andere Probleme der Monitor knarkt ein bissel beim auf und zumachen und dann das besagte lüfter problem nach allen updates ist das ding ohne benutzung die ganze zeit am durchdrehen gewesen ! hab dann mal geschaut unter auslastung und da war ein prozeß der war noch nicht beendet aber unter " sofort beenden nicht mehr sichtbar. MSN Messenger hatte das ding zum glühen gebracht jetzt ist erstmal alles wieder ok! man man man das ist mein erster mac und ich bin zwar begeistert aber von qualitätskontrolle haben die wohl nix gehört schade eigentlich
 
@ McTenner sorry für OT aber Sonargeräusche der Lüfter ist ja mal Saugeil lach mich hier gerade weg da macht ihr euch kein bild von
 
@rajkob321
Ich glaube, dass alle MacBooks an der von Dir beschriebenen Stelle nachgeben, wenn Druck ausgeübt wird. Wie kamst Du überhaupt auf die Idee, an Deinem MacBook-Gehäuse herum zu drücken? :confused:
 
Beim verschieben wenn es vor mir auf dem tisch steht dann ist halt da die stelle um es nach rechts zu schieben und auf der anderenseite schieb ich es nach links ! da hat mich das schon gestört gerade neu 1290 EUR bezahlt und dann son mist! nunja das ist ja jetzt besser aber gerade das nächste prob.
Steck mein neues MacBook ans Netzteiil und siehe da angezeigt wird "Keine Batterie vorhanden" Zieh den stecker raus und steck ihn wieder rein da lädt er aufmal?? und hab einen ladezyklus mehr aufm konto! hoffe das war jetzt ne einmalige geschichte weil bei der kleinsten sache die mich nervt können die ihr macbook zurückhaben und ich hol mir nen VAIO
 
Nochmal ne Frage habe gerade Fotos ausm Netz in guter Auflösung in mein iPhoto Archiv importiert dabei wurde der Lüfter lauter ist das normail das waren 7 Bilder??? Und wenn ich dann in iPhoto gehe und in der gesamtübersicht aller Bilder den Pfeil zum nächsten Bild gedrückthalte so das er alle bilder in kurzer zeit als endlos diashow darstellen muss geht der auf 70 grad und der lüfter auf 6000 touren das war bei meinem alten macbook glaub ich nicht
 
Und selbst wenn die Temperatur mal auf 80°C hoch geht. 1) Vertragen derartige CPUs bis an die 100-110°C oder mehr und 2) seid ihr hier ebenfalls mit euren MacBooks im Notebookbereich wirklich noch gut bedient. Was wollt ihr? Soll euer Notebook übelste Leistung, kühl und extrem laut oder übelste Leistung, heiß und extrem leise sein? Mehr Optionen gibt es schließlich nicht. Runtertakten lasse ich deshalb außen vor, da ihr ja auch schließlich die gekaufte Leistung ausleben wollt.

Ich bin auch neu im Club und kann dem nur zustimmen... 60°C für einen CPU sind tatsächlich normal als Arbeitstemperatur. Sich über zu heiß UND über zu laut aufzuregen find ich doch komisch....
 
also 60 grad sind definitiv nicht "normal" das ist nur schlechtes prozessormanagment von apple.

mein macbook pro hatte anfangs auch über 60 grad im leerlauf und ca. 85 grad bei volllast (angreifen war nicht länger als 5sek möglich auf der unterseite)

durch coolbook und fancontrol hab ich mein eigenes system "gebastelt",
jetzt läuft der lüfter auf fast unhörbaren 1600u mit einer minimalvcore von 0,95 auf 1,5ghz bei 51 grad idle und max. 60grad volllast (da läuft der lüfter dann auf ca. 2500 anstatt immer 1000)

das sind unter volllast 25 grad unterschied und ich hör den lüfter nicht da ich ja was intensives unter volllast mache.
und für was muss die cpu, wenn ich ne seite ansurfe immer für sekundenbruchteile auf max. takt und max. vcore hüpfen? absolut unnötig.

das soll nur ein bsp sein und keine problemlösung, fakt ist apple könnte ohne weiteres so einen kompromiss vom fleck weg integrieren...
stattdessen lassen sie die lüfter fast unhörbar laufen und akzeptieren temps die "man nicht auf sich sitzen lassen kann" (wortwörtlich)...
 
hallo zusammen,

hab mir da nicht alle seiten durchgelesen.....

wer ein "cool book" haben möchte, sollte unbedingt
FANCONTROL installieren (NICHT smc-fancontrol!!!!!);)

undervolten halte ich persönlich für etwas gewagt....aber wer will...:mad:

was die thematik mit iphoto betrifft:

jedes bildverwaltungsprogramm berechnet die eingelesenen bilder neu und erstellt eigene vorschaubilder. daher muß jedes eingelesene bild (auch wenn es nur ein paar wenige sind) neu berehnet werden- daher wird- je nach programm- auch der prozessor kurzfristig (oder bei vielen bildern auch länger) voll ausgelastet.

die ultimativen krücken in dieser hinsicht sind aperture und iphoto.:(
die besten programme momentan adobe lightroom(leider noch beta) oder fotostation pro.;)

meine einstellungen bei fancontrol auf 3 books: 2500 upm minimal drehzahl
erhöhung der drehzahl ab 50 grad, maximaldrehzahl ab 70 grad.
die steuerung ist direkt in die systemsteuerung integriert- startet also von alleine und bedarf keiner aufsicht.

idle-temperaturen unter 50 grad (meist 46 bei längerem betrieb)
maximaltemp seit umstellung 74 grad nach 2 stunden 100% dauervolllast.

interessanterweise sind die letzten macbooks vor der umstellung auf c2d auch an der gehäuseunterseite weitaus kühler, als die books der ersten serie. (habe welche aus der ersten und der letzten produktionswoche- kann das deshalb gut vergleichen).
ob da hardwaretechnisch etwas verändert wurde, weiß ich leider nicht- dazu gibt es hier berufenere mitglieder.
witzigerweise ist das book mit 1,83 prozessor das wärmste....schon komisch irgendwie.

jedenfalls habe ich seit installation von fancontrol (hab auch smc-fancontrol ausgiebig ausprobiert) keinerlei probleme mit warmen (geschweigedenn heißen books) mehr.

momentan laufen gleichzeitig safari, firefox, thunderbird, mail, photoshop, adobe lightroom, iphoto, iweb, himmelbar, menuemeters, aktivitätsanzeige und systemsteuerung und natürlich auch airport und bluetooth.
die temperatur beträgt....siehe screenshot...

mfg, martin

p.s. der lüfter ist auch bei dieser drehzahl kaum hörebar.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 88
Also, habe heute nochmal ausgiebig mit einem Gravis-Techniker gesprochen und er meinte, daß bei einem Core Duo (Es geht nicht um Core 2 Duo!) mit 2,0 GHz, White (keine Ahnung ob auch Black), Temperaturen um die 60° idle normal sind. Zumindest innerhalb der Spezifikationen von Apple.

Von den Temperaturanzeigeprogrammen halte er nicht viel, weil diese nur ungefähre oder falsche Werte anzeigten. 40° zu erreichen, was ja einige hier geschafft zu haben meinten, ist nicht möglich und Geschichten darüber kompletter Blödsinn. Meinte er.

Laut seiner Aussage kann man Glück haben und ein etwas kühleres Book bekommen, wobei er nur Werte von bis zu 3 oder 5 Grad kühler für realistisch hält.

Alle tieferen Temperatur-Werte können nur mit untertakten (CoolBook) oder erhöhter Lüfterdrehzahl erreicht werden. Mit untertakten bliebe in der Regel aber immer noch genug Power übrig.

Er meinte auch, Apple hätte schon das beste bzgl. Kühlung draus gemacht, alles andere läge bei Intel bzw. sonst müßte man halt einen Fön einbauen oder so. ;-) Als ich meinte ob Apple deswegen an der thermoelektrischen Kühlung interessiert wäre, meinte er, daß er sich das sehr gut vorstellen könnte.
 
wuschiba schrieb:
Als ich meinte ob Apple deswegen an der thermoelektrischen Kühlung interessiert wäre, meinte er, daß er sich das sehr gut vorstellen könnte.

was für eine bahnbrechende aussage ;)
gut vorstellen können wir uns das alle, bzw wird ein deutscher gravis techniker sicher nicht besser über apple neuerungen informiert sein als jeder von uns hier..
 
wuschiba schrieb:
Von den Temperaturanzeigeprogrammen halte er nicht viel, weil diese nur ungefähre oder falsche Werte anzeigten. 40° zu erreichen, was ja einige hier geschafft zu haben meinten, ist nicht möglich und Geschichten darüber kompletter Blödsinn. Meinte er.

Laut seiner Aussage kann man Glück haben und ein etwas kühleres Book bekommen, wobei er nur Werte von bis zu 3 oder 5 Grad kühler für realistisch hält.

Alle tieferen Temperatur-Werte können nur mit untertakten (CoolBook) oder erhöhter Lüfterdrehzahl erreicht werden. Mit untertakten bliebe in der Regel aber immer noch genug Power übrig.

hallo,

ganz unrecht hat dein "techniker" nicht...
die allermeisten temperatur-tools sind absolut unzuverlässig.:confused:

die werte, die fancontrol anzeigt, werden direkt aus jenen sensoren ausgelesen, die auch die "originale" lüftersteuerung nutzt.

laut intel sind die prozessoren bis zu 100grad bei voller leistung einsatzfähig, darüber werden sie automatisch rutergetaktet, bei 125 grad werden sie abgeschaltet.:cool:

dass ein macbook mit dem schlanken gehäuse eher thermische probleme hat, als ein dickes "windoof-book" versteht sich eigentlich von selbst.

witzigerweise habe ich aber noch keine kühleren bei gleicher leistung gesehen.....das betrifft sowohl die prozessor- als auch die gehäusetemperaturen.

mfg, martin

p.s. ich hatte mal in einem thread vor ein paar monaten die genauen temperaturwerte eines macbooks gepostet.
die werte wurden mittels geeichter messgeräte ermittelt.
 
marfil schrieb:
dass ein macbook mit dem schlanken gehäuse eher thermische probleme hat, als ein dickes "windoof-book" versteht sich eigentlich von selbst.
Auf jeden Fall! Ich hatte damals auch unrealistische Erwartungen. Inzwischen bin ich was das angeht "abgekühlt". ;)

marfil schrieb:
witzigerweise habe ich aber noch keine kühleren bei gleicher leistung gesehen.....das betrifft sowohl die prozessor- als auch die gehäusetemperaturen.
Stimmt, ich bisher auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten