Temperatur G5 Dual 2.5

flipper

flipper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich hab eine Frage an Euch, speziewll an die Besitzer eines Dual 2.5:

mein gestern eingetroffener Rechner scheint mir ein kleines Temperaturproblem zu haben:

Die Prozessoren liegen so bei 55°C, soweit also i.O., aber das Kühlblech Speicher Kontroller : 74°C, und sporadisch dreht der Lüfter hoch ( unregelmäßig, alle paar Minuten...), der Verlauf zeigt bis zu 88°C.

Die Temperaturen hab ich mit dem Temperaturmonitor gewonnen, da stimmt doch was nicht, oder ?

Könnt Ihr mir mal sage wie warm Eure 2.5er so werden ?

Ach ja, es sind 4 Riegel 512MB, direkt von Apple eingebaut...

Gruß, Helmut
 
Kühlblech bei mir (2x512, 2x128) Dual 1,8 ca. 46 Grad Celsius (NAP aus)
 
@Kollar: Danke, das sind ja Größenordnungen weniger... Aber was heisst NAP ?

@all:
Kann mir denn keiner die Temperaturen eines 2*2.5 sagen ?

TIA
Helmut
 
nap: guckst du den "zirpen" thread :) hast du nie neueste version des monitors?
 
Hi Flipper,

hier gibt es schon einen Thread über die Temp. des 2.5ers, musst mal Suchfunktion benutzen (hab jetzt keine Lust, das rauszusuchen, sorry ;)).

Mein 2.5er wird exakt so warm wie Deiner, von 55 - 87 °C alles dabei, ist alles in Ordnung mit der Kiste!

Gruß,

Frank
 
Hi 2ndreality,

ich mach mir auch weniger Sorgen um die Prozessoren als vielmehr um den Speicher Controller, dass ist die rote Kurve....

und dazu findet auch die Suchfunktion nix, die Prozessoren scheinen mir auch i.O.

Gruß, Helmut
 
@all:

Ich hab jetzt nochmal die Werte mit HW-Monitor ermittelt, es ist der Lüfter auf der Rückseite Hauptplatine der sporadisch von 20% auf bis zu 100% hochschnellt, m.E. ist das so nicht in Ordnung, der Rechner dümpelt mit Firefox so vor sich hin...

Die rote Kurve ist jeweils die Temperatur des besagten Kühlblechs bzw. der Rückseitenlüfter.

Bitte gebt mir Feedback, wie das bei euren 2.5ern aussieht, da ich überlege, gleich am Montag den Apple-Support zu informieren wg. Reparatur.

Danke schon mal ( Temp Monitor ist Freeware, schaut doch bitte mal nach, und es geht _nicht_ um die Prozessoren, sondern nur um den Speicherkontroller und den Lüfter!)

Gruß, Helmut
 

Anhänge

  • temp_und_lüfter_web.jpg
    temp_und_lüfter_web.jpg
    61 KB · Aufrufe: 93
@Eastpak:

Danke, ich will nicht unhöflich sein, aber hast Du den Thread gelesen ? Ich wurde schonmal darauf hingewiesen es gäbe schon einen solchen Thread...

Auch da hab ich gesagt, dass es nicht um die Prozessortemperatur geht, sondern um die des Speicher-Controler Kühlblech.

Aber danke für die Mühe den Link rauszusuchen :) , aber mir ist damit nicht geholfen, sondern mit nur 1 Zahl: die Temperatur des Speicher-Controller Kühlblechs eines (oder mehrerer) anderer Dual G5 2.5GHz....

Ich denke das da etwas faul ist, wenn der Chipsatz deutlich wärmer ist als die Prozessoren und darum der Lüfter sporadisch getriggert wird.

Aber dank dir trotzdem, wie gesagt ich sitze etwas auf glühenden Kohlen, weil ich nicht sicher bin ob ich reklamieren soll/kann/muß , bis ich keine Vergleichswerte hab...

Es scheint doch aufwändiger zu sein al ich dachte eben die Infos hier rein zu stellen... :confused:

Gruß Helmut
 
Irgendwie bin ich jetzt bissen beunruhig. Ich wusste nicht, dass diese sch*** Kisten so heiß werden. :eek:
Ist das, denn wirklich normal?? :confused:
Hab mal ein kleines Bild angehängt ...
 

Anhänge

  • Sensor Overview.jpg
    Sensor Overview.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 83
Hallo TerminalX, was für einen Rechner hast Du ? Das ist kein 2.5er, oder ?

Gruß, Helmut
 
Doch, es ist ein 2x2,5
 
Kannst Du vielleicht mal einen Temperaturverlauf (bei Leerlauf, bzw Surfen) einstellen, damit ich den mal mit meinem weiter oben vergleichen kann ? Danke,

Helmut
 
Man kann sehr schön erkennen was passiert, wenn man ca. 10 Safari Fenster auf einmal aufmacht. Die Temperatur steigt schlagartig 10° C in die Höhe. siehe Anhang
 

Anhänge

  • Temperature Sensors.jpg
    Temperature Sensors.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 63
Na, dass die Prozessortemperatur ansteigt ist ja klar, was ich wie gesagt nicht verstehe ist warum bei mir die Temperatur des Controller-Kühlblechs (Heatsink) spontan in die Höhe geht, der Lüfter kurz anspringt, die Temperatur direkt wieder absinkt und der Lüfter wieder ausgeht.

Die Folge ist eben, dass die Kiste schlagartig kurz laut ist, und dann wieder leise...

Gruß, Helmut

PS: noch andere Messwerte für den Heatsink/Kühlblech ?
TIA
 
Hi,

hier meine Kurve über ca. 30-45 Minuten (rot, CPU A+B blau). Bei mir geht auch ab und zu der Heatpipe Lüfter des U3H-Controllers an, der ist kleiner als die anderen und deswegen so nervig wenn er hochdreht.

Die Peaks in der Temp. bei ihm hab ich auch und dann kühlt er halt runter. Allerdings erreicht meiner keine 92 °C, ich glaube max. ist so ca. 78°C, dann geht der Lüfter an.

Ich würde mich beraten lassen von der Hotline, wenn Du den Rechner wegschickst kommt er sicherlich zurück mit dem Zettel "Produkt im Toleranzbereich".

Ich habe mir Deine Kurve noch mal angesehen, ich glaube, Dein Rechner ist in Ordnung. Ich achte nicht drauf, wie hoch meine Temp. geht, kann sein, dass da auch mal >85°C für den U3H dabei sind.

Gruß,

Frank
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 74
@Frank:

Danke erstmal, eigentlich interessiert mich auch nicht, wie warm dass Ding wird, wenn er dabei leise bleibt :)

Aber gerade dieses extreme hochdrehen von 20% auf 100% ist so nervig, soll er doch konstant auf 25% laufen, dann wär ja alles gut denke ich, oder eben die Wärmekapazität erhöhen.

Als E-Techniker find ich diese Regelungscharakteristik zum abgewöhnen. Ich denke ich werde morgen mal den Support anrufen und das mit denen diskutieren, für den Preis kann ich glaube ich mehr erwarten...

Gruß, Helmut

PS: wie soll das denn erst im Sommer werden...
 
Jo, kann ich verstehen, aber das ist das Prinzip der Server-Kühltechnik.

Last geht hoch, das System testet die Lüfter ob sie 100% bringen, und dreht wieder runter.

Mit dem U3H-Controller versteh ich auch nicht ganz, da das Ding teilweise ohne hohe CPU-Last mit der Temp. hochgeht.

Der Lüfter ist halt ein wenig nervig, da er so klein ist, gekühlt wird das Ding wie gesagt über eine Heatpipe an der Rückseite des Boards. Der Lüfter sitzt mit oben im Drive-Bay Bereich. Apple sollte auch einen 80-120 mm Lüfter einbauen.

Noch eine Bemerkung am Rande: Meine Freudin hat den Single 1.8, der hat den U3H-Lüfter und den Laufwerkslüfter irgendwann immer nervig auf 100% drehen lassen - superlaut der Fön. Bei Comspot haben die es nicht hinbekommen, da hab ich kurzerhand beide Lüfter abgeklemmt. Das war im April oder so. Schön leise der Rechner seitdem. Stabil läuft er auch. Wir müssen den Rechner trotzdem nochmal wegbringen, naja 3 Jahre Garantie - egal, ist noch Zeit...

Würd ich aber beim 2.5er nicht machen :D

Frank
 
@all:

Also das Problem ist soweit weg, wenn im Firefox die Option smooth-scrolling nicht ausgewählt ist...

ich werd morgen mal eine Meldung an die Entwickler absetzen, ich bin mit meinem Mac wieder einig, alles ist gut :)

Hat von Euch vielleicht einer eine Idee wieso der Lüfter durchdreht, wenn im Firefox weich gescrollt wird (Nomen est Omen ? )

Gruß und Danke an alle die sich gekümmert haben,
Helmut (ich geh jetzt ins Bett, gestern bis um 4:30 gesucht...)
 
Hallo 2,5Ghz Besitzer

was sind das für Prozessoren drin ? 970FX ?

danke
 
Zurück
Oben Unten