Temperatur G5 Dual 2.5

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von flipper, 23.10.2004.

  1. flipper

    flipper Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.08.2004
    Hallo Forum,

    ich hab eine Frage an Euch, speziewll an die Besitzer eines Dual 2.5:

    mein gestern eingetroffener Rechner scheint mir ein kleines Temperaturproblem zu haben:

    Die Prozessoren liegen so bei 55°C, soweit also i.O., aber das Kühlblech Speicher Kontroller : 74°C, und sporadisch dreht der Lüfter hoch ( unregelmäßig, alle paar Minuten...), der Verlauf zeigt bis zu 88°C.

    Die Temperaturen hab ich mit dem Temperaturmonitor gewonnen, da stimmt doch was nicht, oder ?

    Könnt Ihr mir mal sage wie warm Eure 2.5er so werden ?

    Ach ja, es sind 4 Riegel 512MB, direkt von Apple eingebaut...

    Gruß, Helmut
     
  2. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2004
    Kühlblech bei mir (2x512, 2x128) Dual 1,8 ca. 46 Grad Celsius (NAP aus)
     
  3. flipper

    flipper Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.08.2004
    @Kollar: Danke, das sind ja Größenordnungen weniger... Aber was heisst NAP ?

    @all:
    Kann mir denn keiner die Temperaturen eines 2*2.5 sagen ?

    TIA
    Helmut
     
  4. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2004
    nap: guckst du den "zirpen" thread :) hast du nie neueste version des monitors?
     
  5. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Hi Flipper,

    hier gibt es schon einen Thread über die Temp. des 2.5ers, musst mal Suchfunktion benutzen (hab jetzt keine Lust, das rauszusuchen, sorry ;)).

    Mein 2.5er wird exakt so warm wie Deiner, von 55 - 87 °C alles dabei, ist alles in Ordnung mit der Kiste!

    Gruß,

    Frank
     
  6. flipper

    flipper Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.08.2004
    Hi 2ndreality,

    ich mach mir auch weniger Sorgen um die Prozessoren als vielmehr um den Speicher Controller, dass ist die rote Kurve....

    und dazu findet auch die Suchfunktion nix, die Prozessoren scheinen mir auch i.O.

    Gruß, Helmut
     
  7. flipper

    flipper Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.08.2004
    @all:

    Ich hab jetzt nochmal die Werte mit HW-Monitor ermittelt, es ist der Lüfter auf der Rückseite Hauptplatine der sporadisch von 20% auf bis zu 100% hochschnellt, m.E. ist das so nicht in Ordnung, der Rechner dümpelt mit Firefox so vor sich hin...

    Die rote Kurve ist jeweils die Temperatur des besagten Kühlblechs bzw. der Rückseitenlüfter.

    Bitte gebt mir Feedback, wie das bei euren 2.5ern aussieht, da ich überlege, gleich am Montag den Apple-Support zu informieren wg. Reparatur.

    Danke schon mal ( Temp Monitor ist Freeware, schaut doch bitte mal nach, und es geht _nicht_ um die Prozessoren, sondern nur um den Speicherkontroller und den Lüfter!)

    Gruß, Helmut
     

    Anhänge:

  8. EASTPAK

    EASTPAK MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.11.2003
  9. flipper

    flipper Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.08.2004
    @Eastpak:

    Danke, ich will nicht unhöflich sein, aber hast Du den Thread gelesen ? Ich wurde schonmal darauf hingewiesen es gäbe schon einen solchen Thread...

    Auch da hab ich gesagt, dass es nicht um die Prozessortemperatur geht, sondern um die des Speicher-Controler Kühlblech.

    Aber danke für die Mühe den Link rauszusuchen :) , aber mir ist damit nicht geholfen, sondern mit nur 1 Zahl: die Temperatur des Speicher-Controller Kühlblechs eines (oder mehrerer) anderer Dual G5 2.5GHz....

    Ich denke das da etwas faul ist, wenn der Chipsatz deutlich wärmer ist als die Prozessoren und darum der Lüfter sporadisch getriggert wird.

    Aber dank dir trotzdem, wie gesagt ich sitze etwas auf glühenden Kohlen, weil ich nicht sicher bin ob ich reklamieren soll/kann/muß , bis ich keine Vergleichswerte hab...

    Es scheint doch aufwändiger zu sein al ich dachte eben die Infos hier rein zu stellen... :confused:

    Gruß Helmut
     
  10. TerminalX

    TerminalX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    108
    MacUser seit:
    12.01.2004
    Irgendwie bin ich jetzt bissen beunruhig. Ich wusste nicht, dass diese sch*** Kisten so heiß werden. :eek:
    Ist das, denn wirklich normal?? :confused:
    Hab mal ein kleines Bild angehängt ...
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen