Temp-Datei öffnen!!!

S

spuco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe gestern einen Crash gehabt. Und wie's der Teufel will meine aktuellen Korrekturen in Quark5 nicht gespeichert.(20 Seiten)

Nun sehe ich aber im Papierkorb ein Temp-Datei (die auch 1,8 MB groß ist). Aber ich krieg sie nicht auf.

Wer kann mir nen Rat geben. Danke für schnelle Hilfe

spuco
:mad:
 
Mach erstmal eines: Schau mal nach, ob die Datei noch als Quark-Dokument erkannt wird (über Informationsfeld).

Wenn ja, Datei auf das Desktop legen, Quark starten.
Daraus Datei öffnen - da müsste es eine Auswahl "alle lesbaren Formate" geben? (Sorry, hab lange kein Quark mehr benutzt)
Wenn Du dann die temporäre Datei auswählst, sollte es hoffentlich gehen....
 
Die Datei heißt "QuarkXPress Passport Temp" In der Information steht "QuarkXPress Passport Dokument. Ich habe sie aus dem Papierkorb auf den Schreibtisch verschoben. Wenn ich sie per Doppelklick öffne, öffnet sich auch Quark, aber nichts ist zu sehen. Wenn ich versuche, sie aus Quark zu öffnen, habe ich sie erst garnicht zur Auswahl. Die Option alle lesbaren Dateien gibts bei Quark nicht.

Gruß
Spuco
 
Die Original-Datei ist ja noch da.
Was passiert, wenn Du das Temp-Ding auf dem Desktop lässt und das Original ganz normal öffnest? Wird der Endstand vor dem Absturz dann hergestellt? Bei manchen Programmen funktionierte das.

Mist, 4 Rechner hier, aber nirgendwo mehr Quark drauf........
 
Genial, das hat funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich danke Dir! Das war meine Rettung!!!!! Die meißten Änderungen sind da.

Viele liebe Grüße
Spuco

P.s. Hast du ein besseres Satzprogramm als Quark????
 
"Besser" ist so ne Sache......
Ich bin altes PageMaker-Kind, hab momentan den ollen 6er installiert, irgendwo flippt noch ein Update rum. Für mich als mittlerweile Privat-User ist das nun egal. Und PageMaker kenn ich seit Urzeiten, arbeite gern damit.
 
Damit kenn ich mich nun so garnicht aus. hab irgendwann mal ne Pagemake-datei bearbeiten müssen. Hat Stunden gedauert. Na dann quarke ich wohl auch in Zukunft weiter.

Gruß
Spuco
 
spuco schrieb:
P.s. Hast du ein besseres Satzprogramm als Quark????
Hm, TeX? TeX ist zwar aufwändiger zu Erlernen, dafür gibt es nichts, um nicht zu sagen ganz und gar nicht, was TeX nicht kann (und vor allem, TeX bekommt einigermassen selbständig einen sehr guten Blocksatz hin. Aber TeX ist eine Seitenbeschreibungssprache und daher wird es bei komplexen Layout kompliziert.

Indesign soll relativ viele Funktionen bieten, vom Blocksatz noch nicht an TeX herankommen aber dafür eine ähnliche Methode nutzen. Indesign stammt aus dem Haus Adobe und hat deren Software typisches Gesicht, es braucht allerdings verhältnissmässig viel Speicher und ist nicht ganz so konsistent programmiert, wie quarck.

Soweit die wirklichen Rivalen. Das erste nutzt Du besser für Bücher (und dabei leistet es wirklich gute Arbeit), das zweite für kurze Printobjekte.
 
Indesign hab ich. Crashed bei mir aber irgendwie immer wieder. TEX kenn ich garnicht! Gibts davon irgendwo 'ne Testversion zum downloaden???

gruß Spuco
 
Hallo Jungs,

um mal auf das mysteriöse Satzprogramm zurückzukommen.......

Ich denke, mit TeX ist LaTeX gemeint.
Gerade habe ich in einer alten MacLife (10/2003) einige Infos dazu gefunden.

LaTeX ist kostenlos und in Versionen erhältlich vom 68k-Rechner bis hin zu OSX. Im- und Export Richtung MS Office ist nur beschränkt möglich, nämlich über das RTF-Format.
Möglich ist der Import von Grafiken, die Erstellung von Tabellen und Serienbriefen. Rechtschreibprüfung mit Excalibur-Modul (was immer das ist) möglich.
Es gibt eine deutsche Version!

Links:
www.dante.de
latex.yauh.de

Sollte wer es schaffen, es zu laden, und es mal zu testen, wäre ich gespannt auf einen Praxistest-Bericht.
 
chrischiwitt schrieb:
Sollte wer es schaffen, es zu laden, und es mal zu testen, wäre ich gespannt auf einen Praxistest-Bericht.
das haben schon viele hier geschafft :D
siehe z.B. hier, oder im Forum z.B. nach latex, texshop, unimac suchen.
Gruss, neptun
 
chrischiwitt schrieb:
Hallo Jungs,

um mal auf das mysteriöse Satzprogramm zurückzukommen.......

Ich denke, mit TeX ist LaTeX gemeint.
Gerade habe ich in einer alten MacLife (10/2003) einige Infos dazu gefunden.

LaTeX ist kostenlos und in Versionen erhältlich vom 68k-Rechner bis hin zu OSX. Im- und Export Richtung MS Office ist nur beschränkt möglich, nämlich über das RTF-Format.
Möglich ist der Import von Grafiken, die Erstellung von Tabellen und Serienbriefen. Rechtschreibprüfung mit Excalibur-Modul (was immer das ist) möglich.
Es gibt eine deutsche Version!

Links:
www.dante.de
latex.yauh.de

Sollte wer es schaffen, es zu laden, und es mal zu testen, wäre ich gespannt auf einen Praxistest-Bericht.
Hm, einen Praxistest Bericht kann ich Dir für diverse Anwendungen geben und Plattformen geben (Hab OzTeX unter MacOS 7.6 laufen lassen, unter MacOS 9.1, sowie unter MacOS 10.3, sowie teTeX unter 10.3 und 10.4, letztere mit TeTeX als Frontend, erstere mit BBEdit Lite.

Wenn ich von TeX spreche, dann meine ich allerdings nicht "nur" LaTeX, welches ein Makrosatz für TeX darstellt, sondern eben TeX. LaTex veringert eben durch seinen auf wissenschaftliche Bedürfnisse zugeschnittenen Makrosatz die Möglichkeiten von TeX. Es gibt allerdings eine Reihe von Makros, welche die Möglichkeiten der Layoutgestaltung wieder massiv ausweiten.

Der Nachteil von TeX liegt auf der Hand: Es handelt sich um eine Sprache, welche gelernt werden muss. Zwar hat ein Anfänger gute Chancen, nach ein, zwei Übungsstunden seine ersten Briefe setzen zu lasssen, aber je komplexer eine Aufgabe wird, desto mehr wird auch das Wissen und das Hirnschmalz des Anwenders gefordert.

Bei TeX selbst handelt es sich um ein fertiges Programm, für welches es nur noch Bugfixes gibt. Das Programm bedarf auch keiner Anpassung, da sämtliche sich ändernden Features über Macros realisiert werden. Folgerichtig hat der Autor die Versionsnummer so eingestellt, dass jedes weitere Bugfix der Versionsnummer eine weitere Stelle von pi hinzufügt. LaTeX wird noch weiterentwickelt und seit Ende der Neunziger kommen graphische Frontends (TeXMaker, Lyx) hinzu, diese aber sind noch nicht wirklich ausgereift.

Am bequemsten arbeitet es sich am Mac mittels TeXshop und pdftex (pdftex ist Bestandteil von teTeX), da TeXshop die pdf Fähigkeiten des Mac nutzt. TeXshop bringt einen einfachen Texteditor mit, welcher um praktische Funktionen erweitert wurde, damit standardisierte Quelltextanpassungen einfacher vonstatten gehen können. TeXshop unterstützt im Augenblick allerdings nur ein-byte Schriften, weshalb Ostasiatische Zeichen noch nicht richtig gesetzt werden können (es gibt aber andere Möglichkeiten für diese).


@Chrishiwitt: TeX ist keine Textverarbeitung sondern ein Textsatzsystem und daher braucht es keinen Office Export. Ich glaube, Quark verzichtet als Layoutprogramm auch auf eine solche. Was TeX fehlt, wäre eine Importfunktion für Quark, Indesign oder Pagemaker.
 
Hui, ich kannte tatsächlich nur LaTex.
Das ist mir jedoch schon aus alten Zeiten ein Begriff, und ich hatte mich da nie rangetraut, weil da eben kein WYSIWIG ist.
Trotzdem würde mich das mal unheimlich interessieren - auch, wenn ich mit meinem geliebten PageMaker nach wie vor glücklich bin.
(Ich nutze hat nur olle beige Rechner bis OS 9.2.2....)
 
wenn interesse besteht, könnte ich hier im forum ein tutorium anbieten, welches zumindest grundkenntnisse in latex vermittelt.
 
Also das LaTeX kein WYSIWYG hat ist gerade einer der grossen Vorteile, weil man so einfach eine viel gössere Anzahl an Möglichkeiten Realisieren kann. Ich bin selber auch nur mit LaTeX vertraut (Informatik-Student braucht nicht mehr für seine Arbeiten). Aber meiner Meinung nach ist es extrem schnell zu lernen, da es einen sehr logischen aufbau hat. Ausserdem hat LaTeX den Vorteil das man Theoretisch mit jedem Text Editor arbeiten kann (ich zB mit Vim) und dadurch alles sehr genau seinen wünschen anpassen kann. Einen Versuch ist TeX (bzw LaTeX) meiner Meinung nach für jeden Wert.
Gute Anleitungen zum Einstieg gibt es genug, beispielsweise l2kurz.pdf eifach mal danach Googeln bei intressse.
MFG
 
ich fand gerade folgendes tool:

http://www.lightandmatter.com/pmtolatex/pmtolatex.html

es basiert auf pearl, müsste also unter mac os 8.6 mittels mac pearl zum rennen zu bewegen sein und konvertiert pagemaker dateien in tex. ich habe das tool nicht getestet, kann also nichts dazu sagen, ob es brauchbar ist. die meisten konverter sind im augenblick mehr oder minder dirty work.
 
Zurück
Oben Unten