Telnet Client für Unix Warenwirtschaft

Andreannie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich suche einen Telnet client (möglichst Freeware).

Mir reicht nicht ein Terminal Fenster zu öffnen und telent.... einzugeben.
Das Problem ist, es läuft in unserer Zentrale ein Unix Warenwirtschaftssystem.
Auf diesem System melde ich mich einfach mit einem Telnet Client (teraTerm) an. Zur Not kann ich hier die Schriftgrößen/Typen und Farben ändern, Keyboard Einstellungen hinterlegen (was auch erforderlich ist) usw. Es werden sonst keine Rahmen dargestellt und Tastatureingaben über die Funktionstasten erkannt.

Leider gibt es diesen "alten" client nicht für den Mac :(

Entweder finde ich nun eine Alternative oder aber ich muss in den sauren Apfel beißen und mich nach einer Win Software als parallels oder VM Ware umschauen. Das wäre aber wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Kann mir evtl. jemand gute Alternativen nennen die ich testen sollte.

Danke im Vorraus
Andreas
 
Die ganzen Einstellungen, die Du machen möchtest, die gibt es in der Terminal.app von Apple auch. Dort kannst Du auch das Character Encoding, den Font und die Farben ändern. Auch für einzelne Sessions bzw. Fenster. Alternativ würde mir dann höchstens noch iTerm einfallen.

Viele Grüße
Christian
 
telnet ist eine remote shell die mit einem ziemlich komplizierten Protokoll arbeitet.
telnet ist aber auch ein Mutiprotokoll-Client, den man zur Kommunikation mit textbasierten Server verwenden kann.
Von daher wäre es zunächst einmal interessant, wie Du Dich mit dem Server (Deine Zentrale) verbindest.

teraTerm ist jedenfalls kein telnet Client sondern eine Terminal-Emulation.
Terminal-Emulationen für Mac OS X gibt es einige. Musst halt evtl. mal Alternativen zum Terminal.app ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten