telnet-alternative?

@below

Fertig :D.
Code:
DiscInfo:
########
Artist:Pink Floyd - Album: wish you were here
Reference:http://www.freedb.org/freedb_search_fmt.php?cat=rock&id=340a7105
Total-Tracks:5 - Total-Time:0:00
Year:1975 - Genre:Rock
Tracks:
1) shine on you crazy diamond (pts. 1-5) (13:28)
2) welcome to the machine (7:43)
3) have a cigar (5:32)
4) wish you were here (5:20)
 
Zuletzt bearbeitet:
glzm0 schrieb:
Warum Frage ich nicht nach dem Ziel? Nunja :) MIR ist mein Ziel bekannt, eine CD-Datenabank.
...
Oh, da hab ich doch glatt vergessen, in meine Kristallkugel zu schauen.
Ne im Ernst, die Frage nach telnet hat uns nicht gerade in die richtige Richtung geführt.
Aber nimm mein Gefrotzel auch nicht zu Ernst, ist nicht bös gemeint ;).

glzm0 schrieb:
...
Warum nicht nehmen was es schon gibt? Ich bin in meinem tiefsten Herzen Archivar. Wenn Du mir eine Lösung nennen kannst in der man zu seinen CDs, cover, titel, (bisher genannte sicher ohne Problem) Rechnungen als PDF, Komplette Kaufadressen, artickelnummer, rechnungnummer, Sämtliche Codes die auf einer CD stehen (LC*, Länder*, und weitere) Das ganze verknüpft mit einer LC-datenbank, und liedtexte mit Bild zu den Künstlern abspeichern kann
[...]
Was die Kommandos betrifft auf freedb die hab ich schon gefunden. sonst würde die einfache manuelle Kommunikation schon nicht klappen :p
...
Gut - das hätte alles in Deinem ersten Posting stehen können :D.

Da wir jetzt wissen, was Du eigentlich willst, können wir auch über eine Lösung nachdenken.

Was meinst Du mit LC Datenbank?
Geh ich recht in der Annahme, dass Du eine Filemaker Datenbank anlegen möchtest, wo Du jede Neuerwerbung ohnhin händisch einträgst?
Oder wie soll das in etwa laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Track 5?
Willst Du mich auf den Arm nehmen :D? Ich hab die Platte zufällig (ja, Platte, als transparent blaue Sonderpressung aus den 70'ern :D)

Oben hab ich einen Link (Hauptarbeit) gepostet, da ist ein Beispielskript mit drin (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken).
 
@maceis: wieso gefrotzel :) schliesslich muss ja die eine Seite verstehen was die andere will. Ich bin die eine Seite :D oder doch die andere?
Aber ich dachte es wäre klar nach dem es um CDDB oder freedb und Telnet ging das ich von dort Daten möchte ;). Mir fehlt eben momentan dieser eine Schritt. Der Rest funktioniert ja warum sollte ich da fragen stellen :).

Mit dem Pipen | wurde mir wahrscheinlich am meisten geholfen (habe es noch nicht probiert). Warum ich da selbst nicht drauf gekommen bin ist mir ein Rätsel. Aber dafür hab ich ja letztendlich intelligente Helfer ;). Danke Euch nochmals. Hoffe ich komme weiter.

Ja wenn ich eine CD erwerbe trage ich diese manuell in meine Datenbank ein. Die Technik soll mir natürlich helfen alles ein wenig einfacher zu machen. Deswegen die abfrage bei CDDB oder freedb irgendwann auch noch musikbrainz und den CD-Text der CD selbst :p. Verrückt? Ach iwo.

btw: merkt man mir an das ich momentan Lust auf Schreiben habe :-"? Ist zwar nicht gerade sinnvoll wirkt aber irgendwie beschaulich die Tage :).


mfg glzm0
 
glzm0 schrieb:
@...
Mir fehlt eben momentan dieser eine Schritt. Der Rest funktioniert ja warum sollte ich da fragen stellen :).
...
Du möchtest eigentlich von Hamburg nach Berlin, fragst aber, ob es ein Alternative zu Schneeketten gibt, weil in den Alpen Schnee liegt :D.
Warum ist das wohl nicht der meistversprechende Ansatz?

Wie Du mit Perl die freedb anfragen kannst, weisst Du ja jetzt (oder?), für CDDB gibt es ähnliche Module. Die Client Seite auf freedb.org hast Du sicher auch schon gefunden.

Was das (automatische) Eintragen im FM angeht, kann man da sicher auch mit den Scripten was machen, wenn man die CD Daten in einem bestimmten Format in einer Datei hat, aber das ist wieder eine andere Baustelle.
 
maceis schrieb:
Du möchtest eigentlich von Hamburg nach Berlin, fragst aber, ob es ein Alternative zu Schneeketten gibt, weil in den Alpen Schnee liegt :D. ...
... wenn man die CD Daten in einem bestimmten Format in einer Datei hat, aber das ist wieder eine andere Baustelle.

:D Ich gebe mich noch immer nicht geschlagen. Ich sehe das so: Das ich von A nach B will hilft nicht unbedingt allen weiter, muss es ja auch nicht wesewegen es anfangs unerwähnt blieb :-" .
Und die Alternative zu Schneeketten wären Raupenfahrzeuge, oder ein Schneeräumfahrzeug, oder mit nem Hubschrauber.

Also ich sehe noch immer nicht warum meine Frage an sich wertlos sein soll ;).

Hebt eure Waffen und dann auf in den Kampf :D


So nun geht es in die Heia damit ich morgen mal dazu komme das ein oder andere zu testen.
 
glzm0 schrieb:
...
Also ich sehe noch immer nicht warum meine Frage an sich wertlos sein soll ;).
...
Das hab' ich so nie behauptet.
Ich möchte nur eins zu bedenken geben:
Wenn hier manche (ähm - hüstel) nicht so geduldig wären, hättest Du keine brauchbaren Antworten bekommen. Im besten Fall hätte man Dich auf `expect' und/oder Perl Net::Telnet verwiesen und fertig.
glzm0 schrieb:
...
Hebt eure Waffen und dann auf in den Kampf
...
An einem Kampf bin ich nicht interessiert.
glzm0 schrieb:
...
damit ich morgen mal dazu komme das ein oder andere zu testen.
...
Fröhliches Schaffen.
 
maceis schrieb:
Welcher Track 5?
Willst Du mich auf den Arm nehmen :D?
Wuerde ich mir nie erlauben...
Track 5: Shine on you crazy diamond (Parts 6-9). :D

maceis schrieb:
Ich hab die Platte zufällig (ja, Platte, als transparent blaue Sonderpressung aus den 70'ern :D)
Das ist fein. :)

Wile
 
glzm0 schrieb:
Warum Frage ich nicht nach dem Ziel? Nunja :) MIR ist mein Ziel bekannt, eine CD-Datenabank.
Warum nicht nehmen was es schon gibt? Ich bin in meinem tiefsten Herzen Archivar. Wenn Du mir eine Lösung nennen kannst in der man zu seinen CDs, cover, titel, (bisher genannte sicher ohne Problem) Rechnungen als PDF, Komplette Kaufadressen, artickelnummer, rechnungnummer, Sämtliche Codes die auf einer CD stehen (LC*, Länder*, und weitere) Das ganze verknüpft mit einer LC-datenbank, und liedtexte mit Bild zu den Künstlern abspeichern kann - Dann sofort her damit :D (bin aber guten Glaubens das mir das KEINER bieten kann. Irgendwas fehlt mir immer bei den Komplett Lösungen und ich will leider auf nix verzichten)
Die Datenbank hatte ich schon mal runtergeldaten da war sie erst 600 MB groß, schon lange her, möchte nicht wissen wieviel GB (auch wenn es nur text ist) die umfasst. Letzt vernommene Zahlen ließen meinen Atem stocken :D.
Was die Kommandos betrifft auf freedb die hab ich schon gefunden. sonst würde die einfache manuelle Kommunikation schon nicht klappen :p

Was Perl anbelangt: :D da bin ich weit weg von können - stehe aber einem erneuten Lernangriff nicht im Wege.

FreeDB kennst du ja. Die kannst über http abfragen. Also, dann Schritt für Schritt.

1. DBMS lokal installieren (z.B. MySQL)
2. Datenbank modellieren
3. Script schreiben, das deine Liste von CDs parsed, die Daten aus FreeDB mittels http abfrägt und damit die Datenbank füttert.
4. ggf. Frontend für die Datenbank schreiben
5. Die fehlenden Daten von Hand nachtragen.
 
@ Incoming
So würde ich das auch angehen.
Ich würde nur die Datenbank nicht lokal installieren sondern einfach online abfragen (z.B.mit Hilfe des o.g. Perl Moduls).
Warum die Unmenge von Daten herunterladen, von der man nur einen winzigen Bruchteil benötigt?
Nachdem der OP wohl schon mit Filemaker arbeitet, könnte man alternativ zu MySQL die abgefragten Daten auch in eine Datei schreiben und diese dann von Filemaker auswerten lassen.
Persönlich würde ich auf jeden Fall MySQL vorziehen.
 
nun warum ich MySQL installieren soll verstehe ich nicht ganz ;) da ich mit FileMaker soweit ganz glücklich bin. Wenn ich nun wieder auf ein anderes System umsteige dann raucht mir der Kopf.

Ich werde es so lösen wie Maceis es vorgeschlagen hat. Ich werde online abfragen und die Daten dann in filemaker importieren. Mal sehen wie gut es geht. :)

@maceis: Ich will natürlich keinen Kampf, war nur so daher geredet. Leider gibt es immer wieder Leute die bis zum Schluss recht haben wollen (leider einer meiner persönlich größten Fehler:) )
 
Schau Dir doch mal die delicious library an. Da wird der Archivar in Dir ausflippen.
Such danach, sonst heißt es noch ich mache Schleichwerbung.
 
@michl: :D du hast nicht alles gelesen entnehme ich Deiner Antwort :p. Da kann man so gut wie gar nichts eingeben. Und manche Dinge werden sogar gleich wieder gelöscht ohne Meldung. Auch ist es in der Software noch nicht wirklich möglich alle CDs oder DVDs zu erkennen, weil sich das prog zu wenig bei amazon.DE umschaut.
Ich nutze es bisher nur für meine Bücher. Optisch ist es eine Pracht, mag die Spielereien. Besonders der iSight-kniff hat es mir da angetan. Aber auch wegen meiner Bücher werde ich wohl oder übel eine FileMaker-Datenbank anlegen, weil ich noch kein alternativprogramm gefunden habe welches wirklich VIEL eintragen lässt. I am crazy :D.
 
Zurück
Oben Unten