Telekom VVL ohne Handy

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe den Vertrag "Magenta Mobil L Friends mit Handy (1. Generation)".
Zusätzlich habe ich folgende Optionen gebucht:
- Unterwegs-Paket
- Friends Vorteil - Music Streaming (ist die Spotify Option).

Ich habe etwas über 6 GB Traffic mit voller Geschwindigkeit. Da ich ja den Friends-Vertrag für Leute unter 25 Jahren (nicht verwechseln mit "for Friends") habe, konnte ich mich damals für einen "Friends Vorteil" entscheiden. Entweder kostenlos doppeltes Datenvolumen oder die Music Streaming Option (Spotify Option). Ich habe mich für die Spotify Option entschieden.

Jetzt läuft diesen Monat mein Vertrag aus und ich möchte eine VVL machen. Da ich das iPhone 7 überspringen werde, möchte ich erst einmal in den Vertrag "Ohne Handy".

Jetzt habe ich zwar schon recherchiert und lasse mich auch nochmals von der Telekom beraten, aber vorab habe ich schon einmal ein paar Fragen an euch:

1) Welcher der aktuellen Verträge (ohne Handy) entspricht meinem aktuellen (von den Leistungen)?
2) Kann ich, wenn ich erst einmal in den Vertrag "Ohne Handy" wechseln dann aber wenn das iPhone 7 S Plus in 1. Jahr kommt wieder in den Vertrag "Mit Handy" wechseln, auch wenn die Vertragslaufzeit von dem Vertrag "Ohne Handy" noch nicht rum ist ?
2.1) Wenn ja, addieren sich dann die Vertragslaufzeiten (aus dem Vertrag "Mit Handy" und dem Vertrag "Ohne Handy") oder beginnt die Vertragslaufzeit dann einfach wieder von vorne und ich habe dann ab dem Zeitpunkt in dem ich in den Vertrag "Mit Handy" zurückwechsele 24 Monate Laufzeit ?
 
Sorry,

aber warum rufst du nicht bei der Telekom an und stellst den Leuten dort deine Fragen? Die können dir wohl am Besten helfen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Mache ich doch auch ...
Aber eventuell kennt sich ja von euch auch jemand damit aus oder hat sich damit gerade beschäftigt weil er gerade in der gleichen Situation steckt wie ich.
 
Wenn du deinen Vertrag mittels VVL um 24 Monate bspw. am 01.10.2016 verlängerst hast du eine Laufzeit bis zum 30.09.2018 (hängt natürlich maßgeblich von deinem ursprünglichen Vertragsstart ab).
Solltest du eine weitere VVL in 2017 anstreben, so würde sich der Vertrag um weitere 24 Monate verlängern, wie es der Name schon sagt. Somit bis 30.09.2020, sofern dir T-Mobile im Sept/Okt 2017 überhaupt schon eine VVL mit neuer Hardware anbietet.

Warum den Vertrag nicht einfach in die automatische Verlängerung, von einem Jahr, laufen lassen?
So könntest du quasi jederzeit eine VVL mit neuen 24 Monaten und neuer Hardware machen. Zusätzlich hättest du die Möglichkeit auf eventuelle Tarifanpassungen auf dem Markt zu reagieren.

Leider hast du uns noch nicht verraten, was dein Tarif denn derzeit mit bzw. ohne Handy kostet.

Die sicherste Auskunft erhältst du jedoch vermutlich bei T-Mobile, aber lass dir nichts aufschwatzen.
 
Wenn du deinen Vertrag mittels VVL um 24 Monate bspw. am 01.10.2016 verlängerst hast du eine Laufzeit bis zum 30.09.2018 (hängt natürlich maßgeblich von deinem ursprünglichen Vertragsstart ab).
Solltest du eine weitere VVL in 2017 anstreben, so würde sich der Vertrag um weitere 24 Monate verlängern, wie es der Name schon sagt. Somit bis 30.09.2020, sofern dir T-Mobile im Sept/Okt 2017 überhaupt schon eine VVL mit neuer Hardware anbietet.
Sicher ?
Ich frage nämlich, weil meine Recherchen was anderes ergeben haben.

Warum den Vertrag nicht einfach in die automatische Verlängerung, von einem Jahr, laufen lassen?
So könntest du quasi jederzeit eine VVL mit neuen 24 Monaten und neuer Hardware machen. Zusätzlich hättest du die Möglichkeit auf eventuelle Tarifanpassungen auf dem Markt zu reagieren.

Dann zahle ich ja den "teureren" Preis für den Vertrag mit Handy obwohl ich gar kein neues Handy nehme. Das sind ja dann 10 € mehr im Monat für den Vertrag mit Handy obwohl ich gar keins genommen habe.
Sehe ich doch richtig ? Oder komme ich dann automatisch auch bei der passiven Vertragsverlängerrung (über die je 12 Monate) in den Tarif "Ohne Handy" ?

Leider hast du uns noch nicht verraten, was dein Tarif denn derzeit mit bzw. ohne Handy kostet.

Mit Handy kostet er inklusive aller Optionen (also inklusive den 10€ für das Unterwegs-Paket) rund 70 €.
 
Sicher ?
Ich frage nämlich, weil meine Recherchen was anderes ergeben haben.

Was hat denn deine Recherche ergeben?
Und was ist die Quelle?
Eine VVL verlängert auf jeden Fall immer deine ursprüngliche Laufzeit um weitere 24 Monate, die erst beginnen, wenn die ursprüngliche Lauzeit beendet wäre/werden könnte.

Bezüglicher der 10€ für die Hardware, könntest du ja nach einem Tarifwechsel fragen. Der ist für gewöhnlich auch während einer Laufzeit möglich, egal ob ob automatische Verlängerung oder VVL um 24 Monate.

Die zuverlässigste Info solltest du vermutlich beim Anbieter bekommen, aber lasse dir das Gesagte möglichst schriftlich bestätigen. Leider sind Hotline Mitarbeiter nicht immer zu 100% korrekt und im Streitfall will sich keiner mehr dran erinnern oder hat das nie "so" gesagt.
 
Was hat denn deine Recherche ergeben?
Und was ist die Quelle?

Hier habe ich das gelesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...5-bei-laufendem-Vertrag-ohne-Handy/td-p/38073

Ist eine Diskussion aus dem Telekom-Forum aber schon etwas älter.
Wenn du mit dem iPhone darauf gehst musst du bis zur Seite 2 lesen, dann kommt die entscheidende Antwort.

Aber nicht das wir was durcheinander bringen.
Klar verlängert eine VVL immer um 24 Monate.
Die Frage ist ja:
- Kann ich, wenn ich erst einmal in den Vertrag "Ohne Handy" wechseln dann aber wenn das iPhone 7 S Plus in 1. Jahr kommt wieder in den Vertrag "Mit Handy" wechseln, auch wenn die Vertragslaufzeit von dem Vertrag "Ohne Handy" noch nicht rum ist ?
- Wenn ja, addieren sich dann die Vertragslaufzeiten (aus dem Vertrag "Mit Handy" und dem Vertrag "Ohne Handy") oder beginnt die Vertragslaufzeit dann einfach wieder von vorne und ich habe dann ab dem Zeitpunkt in dem ich in den Vertrag "Mit Handy" zurückwechsele 24 Monate Laufzeit ?
 
zu 1
ja, kannst. "upgrade" geht immer.

zu 2
deine "oder"-these ist richtig. laufzeit beginnt neu ab wechsel in "mit handy".
 
zu 1
ja, kannst. "upgrade" geht immer.

zu 2
deine "oder"-these ist richtig. laufzeit beginnt neu ab wechsel in "mit handy".

Okay, danke :)

Welcher der aktuellen Verträge (ohne Handy) entspricht meinem aktuellen (von den Leistungen)?

ich habe den Vertrag "Magenta Mobil L Friends mit Handy (1. Generation)".
Zusätzlich habe ich folgende Optionen gebucht:
- Unterwegs-Paket
- Friends Vorteil - Music Streaming (ist die Spotify Option).

Ich habe etwas über 6 GB Traffic mit voller Geschwindigkeit. Da ich ja den Friends-Vertrag für Leute unter 25 Jahren (nicht verwechseln mit "for Friends") habe, konnte ich mich damals für einen "Friends Vorteil" entscheiden. Entweder kostenlos doppeltes Datenvolumen oder die Music Streaming Option (Spotify Option). Ich habe mich für die Spotify Option entschieden.

Es sieht nämlich so aus, als ob ich bei den aktuellen Tarifen als "Friends Vorteil" nicht mehr die Music Streaming Option (Spotify Option) wählen kann.
Wenn ich jetzt einen Tarif mit gleichen Leistungen wie mein aktueller suche kann ich jetzt nicht einfach nur nach dem Namen gehen sondern muss mir einen vergleichbaren Tarif selber zusammenstellen (ggf. mit weiteren Tarifiptionen, etc.).

Welcher Grundtarif entspricht denn meinem aktellen von den Leistungen ?
Welche Tarifoptionen brauche ich dann noch zusätzlich ?
 
Hallo,

wenn du eine vvl ohne Handy machst, kannst du nur in die neuen Tarife wechseln. d.h. die Spotify Option gibt es dann nicht mehr sondern du musst das doppelte Datenvolumen nehmen. Im L-Tarif wären das dann 6GB + 6GB. Bedeutet natürlich das du in den M-Tarif wechseln könntest, dieser hat dann 3GB + 3GB, was dann deinem jetzigen L entspricht, aber Spotify gibt es ja dann nicht mehr so wie jetzt, kein anrechnen auf das Datenvolumen.
 
Zurück
Oben Unten