Telegram-Cache-Speicherort gesucht

GapDao

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Telegram Desktop speichert Audio-Files, sobald man diese gestartet hat. Sie lassen sich also auch bei getrennter Internetverbindung anhören. Ich suche nun den Speicherort dieser Files, also den Cache-Ordner, unter MacOS Ventura. Dieser müsste sich ja eigentlich leichter finden lassen als bei iOS. In den üblichen Cache-Odnern der Library finde ich ihn aber dennoch nicht. Nichts ist dort mit "Telegram" bezeichnet.

!Achtung! Es geht NICHT um den in den Telegram-Einstellungen gewählten "normalen" Download-Ordner. Dieser ist hier nicht relevant, weil es um Audio-Dateien aus einem Kanal geht, die nicht zum Download vorgesehen sind.
Ich danke für eure Expertise.
 
Was sagen denn die Entwickler von Telegram dazu? Oder eine einfache Google Suche mit "telegram cache location mac"?
 
Die Entwickler von Telegram habe ich nicht angeschrieben. Aber Google habe ich natürlich schon stundenlang ohne Erfolg durchsucht, bevor ich hier gepostet habe.
 
Ich vermute mal, dass wird ein versteckter Ordner im Benutzerverzeichnis sein.
 
hhhmmm, mit den 4 Worten oben, gibt es tolle Infos.
Meinst du den Pfad library/ group containers/ keepcoder.telegram? Hast DU den??? Also, ich habe in group containers keine Datei keepcoder! Und: Das hatte ich schon vor meinem Post ausprobiert. Mit der Aussage, dass "es tolle Infos gibt" kann ich leider wenig anfangen. Wirklich toll wäre, wenn jemand wirklich die Antwort auf meine Frage weiß und mich an seinem Wissen teilhaben lässt statt ungenauer Google-Such-Empfehlungen.
 
Ich vermute mal, dass wird ein versteckter Ordner im Benutzerverzeichnis sein.
Ja, die versteckten Ordner habe ich sichtbar gemacht, aber dennoch nichts gefunden.
Gibt es niemanden, der bereit ist, das bei sich konkret nachzuvollziehen und (nur dann) auch mit einem brauchbaren Rat antworten kann?!
 
Ich habe gerade mal bei mir gesucht. Ich finde unter folgendem link u.a. ein 56 MB-großes Video:

/Users/Heiner/Library/Group\ Containers/6N38VWS5BX.ru.keepcoder.Telegram/appstore/account-7517935041237210870/postbox/media/telegram-cloud-document-2-5208951901550289469.mp4

Der Ordner heißt nicht "keepcoder..blabla", sondern da steht noch die Buchstaben-Zahlen-Kombination "6N38..." davor.
 
Ich habe gerade mal bei mir gesucht. Ich finde unter folgendem link u.a. ein 56 MB-großes Video:

/Users/Heiner/Library/Group\ Containers/6N38VWS5BX.ru.keepcoder.Telegram/appstore/account-7517935041237210870/postbox/media/telegram-cloud-document-2-5208951901550289469.mp4

Der Ordner heißt nicht "keepcoder..blabla", sondern da steht noch die Buchstaben-Zahlen-Kombination "6N38..." davor.
Hallo Heiner,
danke dir für die Suche!
Auch ich finde in group containers 3 Ordner mit Zahlen zu Beginn. Die gehen leider aber weiter mit apple.iwork, apple.potcast und getdropbox. Im gesamten Library-Ordner gibt es kein Suchergebnis mit Telegram 🧐...
 
Öffne bei Dir mal den ~/library/group containers-Ordner, blende Ordnergröße ein und sortiere mal der Größe nach. Bei mir ist mit 4,1 GB der Ordner "6N38VWS5BX.ru.keepcoder.Telegram" der größte. Vielleicht hilft das zur Identifikation. Bei mir läuft übrigens Ventura 13.3 auf MBP M1.
 
Oder öffne den Ordner ~/Library/ in der Listenansicht und tippe oben rechts ins Suchfeld "name:telegram". Damit erscheinen bei mir im ~/Library-Ordner alle Dateien und Ordner mit Telegram im Namen. Von besagten 4,1 GB liegen ein paar Videos im mp4-Format vor, tausende Dateien sind jedoch nicht so ohne weiteres durch mich lesbar; könnte also eine telegram-eigenes Format sein, wie dudax schrieb.
 
Öffne bei Dir mal den ~/library/group containers-Ordner, blende Ordnergröße ein und sortiere mal der Größe nach. Bei mir ist mit 4,1 GB der Ordner "6N38VWS5BX.ru.keepcoder.Telegram" der größte. Vielleicht hilft das zur Identifikation. Bei mir läuft übrigens Ventura 13.3 auf MBP M1.
Das ist mein Suchergebnis nach Dateigröße. Kein telegram.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-04-02 um 14.29.35.png
    Bildschirm­foto 2023-04-02 um 14.29.35.png
    169 KB · Aufrufe: 148
Oder öffne den Ordner ~/Library/ in der Listenansicht und tippe oben rechts ins Suchfeld "name:telegram". Damit erscheinen bei mir im ~/Library-Ordner alle Dateien und Ordner mit Telegram im Namen. Von besagten 4,1 GB liegen ein paar Videos im mp4-Format vor, tausende Dateien sind jedoch nicht so ohne weiteres durch mich lesbar; könnte also eine telegram-eigenes Format sein, wie dudax schrieb.
Hatte ich versucht. Auch auf diesem Weg kein Ergebnis mit telegram...
Dank dir sehr für deine Mühe!
 
Ahh, okay. Bei mir läuft telegram sowohl als eigenes Programm als auch im browser. Mag sein, daß "meine" files die sind, die von der Browser-Version sind. Ich such mal weiter.
 
Ahh, okay. Bei mir läuft telegram sowohl als eigenes Programm als auch im browser. Mag sein, daß "meine" files die sind, die von der Browser-Version sind. Ich such mal weiter.
Das ist eine Idee. Ich probiere es auch mal über den Browser statt der Desktop-App. Danke.
 
Öffne bei Dir mal den ~/library/group containers-Ordner, blende Ordnergröße ein und sortiere mal der Größe nach. Bei mir ist mit 4,1 GB der Ordner "6N38VWS5BX.ru.keepcoder.Telegram" der größte. Vielleicht hilft das zur Identifikation. Bei mir läuft übrigens Ventura 13.3 auf MBP M1.
4.1 GB, da wär ich schon glücklich ... 🙃
Telegram müllt mir diesen o.g. Ordner komplett zu mit zig GB an Videos, Audios, Fotos, usw. - und ich hab bislang keine Idee, ob und ggf. WO ich das in den Einstellungen unterbinden kann.
hab so ziemlich alle Einstellungsvarianten durchprobiert, erfolglos. Browserversion nutze ich nie.

ich muss das regelmäßig immer händisch löschen … nervig
 
Schon man in Telegram bei Einstellungen/Daten und Speicher/ was versucht? Dort vielleicht mal bei /Speicherverbrauch/ mal den cache-slider nach links schieben.
 
Hallo,
falls das noch aktuell sein sollte. Ich hatte genau das gleiche Problem.

Ich habe diesen Rat hier beherzigt:
Hallo Macer123,

öffne das Terminal in /Programme/Dienstprogramme und geb

sudo find -x / -type f -size +1G

das findet alle Dateien über 1GB. (Passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt)

Gruß Andi

Das Programm hat eine Weile gebraucht, dann habe ich aber die Telegram-Schrott ausfindig machen können und damit 250 GB löschen können.

Man muss nur vorsichtig sein mit dem Terminal, weil man sonst unter Umständen schweren Schaden anrichtet.
 
Schon man in Telegram bei Einstellungen/Daten und Speicher/ was versucht? Dort vielleicht mal bei /Speicherverbrauch/ mal den cache-slider nach links schieben.
DANKE, ich hab schon alles durch, keine Chance

ich werde versuchen, mir was mit Hazel zu basteln, damit der das künftig für mich automatisch übernimmt - der schafft sonst eh nix den ganzen Tag ! :D
 
Zurück
Oben Unten