Telefonnummern im Adressbuch automatisch formatieren

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit meine Kontakte (momentan 1781, mit teilweise bis zu 4 Nummern) einheitlich zu formatieren! Über die Jahre haben sich da diverse unterschiedliche Formate angesammelt, die das Synchronisieren nun doch etwas erschweren.
Da gibt es Nummern mit 0049, mit +49, ohne Landesvorwahl mit xxx/xxx und xxx-xxx. Kann man IRGENDWIE das einheitlich machen... ? Am besten auf folgendes Format:
+49 Vorwahl+Nummer

Wenn ich nun Alles von Hand machen muss, werde ich wahnsinnig!
Danke
zoli
 
Hallo Zoli,
erstmal Respekt: fast 1800 (in Worten: eintausendachthundert)
Kontakte!!! Ich dachte immer, ich hätte mit meinen 800 schon
ziemlich viele... .
Als ich meine Analogdaten vor einiger Zeit alle dem Adressbuch
anvertraut habe, habe ich mir gleich ein einheitliches Layout für
alle Adressen angelegt. Wie das jetzt im Nachhinein geht sollte,
dazu kann ich nur spekulieren. Probier's doch mal über die Pro-
grammeinstellungen > Telephonnummern automatisch forma-
tieren (siehe Screenshot).

attachment.php


Am besten vorher eine Sicherungskopie machen, damit nichts
schief geht.
Gruß Pat.
 

Anhänge

  • Adressbuch.jpg
    Adressbuch.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 1.112
Soweit war ich schon, aber es passiert NICHTS!!! Das ist es ja! Zumal man da ja nicht einstellen kann, dass z.B. eine 00 in der Landesvorwahl durch + ersetzt wird! Aber wieso da gar nichts passiert verstehe ich auch nicht!
 
Hallo, hast Du vorher (einige /alle) Adressen markiert? :rolleyes:
 
Hallo. Wie kann ich denn die Ziffern ersetzen? Die Formatierung habe ich bisher nicht verstanden. Ist es möglich, dass die Nummern im Adressbuch ohne Landeskennzahl und mit Trennstrich dargestellt wird, beim Synchronisieren auf dem Handy aber die Nummer am Stück mit Landeskennahl angezeigt wird?
 
ach muss man dies machen???? OK, werde ich versuchen! Moment!
 
Schlawiner schrieb:
Hallo. Wie kann ich denn die Ziffern ersetzen? Die Formatierung habe ich bisher nicht verstanden. Ist es möglich, dass die Nummern im Adressbuch ohne Landeskennzahl und mit Trennstrich dargestellt wird, beim Synchronisieren auf dem Handy aber die Nummer am Stück mit Landeskennahl angezeigt wird?

Das geht wohl nicht.... Aber wie Du anscheinend das mit dem Trennstrich auf die Reihe bekommst, ist erklärt, wenn Du auf das "?"Zeichen klickst!
 
bei mir werden dann nur einige Festnetznummern formatiert, lange nicht alle, und vorallem keine Mobilnummern.

Das Beispiel fürs formatieren sieht so aus, als hätten die Telefonnummern in den USA immer das gleiche Format. Was macht man aber in Deutschland wo die Vorwahlen unterschiedlich lang sind?
 
hab was Neues zu dem Thema herausgefunden:

man muss keine Kontakte markieren bevor man das Format ändern will. Dies funktioniert automatisch für alle Telefonnummern sofern die Nummer mit dem Format übereinstimmt.
Wenn man z.B. die Nummer 123456789 hat und die ersten 4 Ziffern die Vorwahl sind, die man von der Rufnummer trennen möchte, gibt man als Format #### ##### ein.
Wenn jetzt eine Telefonnummer 10 statt 9 Ziffern hat muss man auch dafür das Format hinzufügen z.B. #### ######.

Die Landesvorwahl, Ortsvorwahl und Rufnummer kann man aber leider nicht einzeln strukturiert eingeben. Es wird einfach das Format angewandt was zur kompletten Telefonnummer passt.
 
Wie könnte ich alle 00 durch + ersetzen? Ich kann einen punkt zwischen die ziffern setzen, aber kein plus davor.
 
Zurück
Oben Unten