Telefonnummern im Adressbook global editieren

Diskutiere mit über: Telefonnummern im Adressbook global editieren im Mac OS X Apps Forum

  1. katze

    katze Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.12.2003
    Hi,

    ich suche ein Tool, dass es mir erleichtert die Telefonnummern in meinem Adressbuch zu editieren, und das global.

    Das Problem: ich habe die TelNr. ohne Länder- bzw allgemein ohne Vorwahl eingetragen, bei einem Sync mit meinem Handy hab ich somit zwar die Nummer jedoch ohne Vorwahl, was ja nun auch suboptimal ist.

    Nun hab ich aber wenig Lust alle ca. 400 Adressen einzeln im Adressbuch zu editieren, und der Export in eine Textdatei exportiert warum auch immer nicht alle Felder.

    Irgendwelche Ideen ?

    Das Programm contacts erlaubt mir zwar das Auslesen auf der Konsole, nicht jedoch das Editieren, sonst wäre die Sache ja schon einfacher.

    Oder weiß jemand ob Adressbuch die Daten irgendwo unkryptisch abspeichert ? Auch dann könnte man ja mit einem Editor hin...

    Vielen Dank im Voraus,

    katze
     
  2. A&e

    A&e MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Ich hab das so gemacht:

    Alle Adressen im Adressbuch markieren.
    Dann einfach rüberziehen ins Entourage.
    Dann unter "Datei" auf "Kontakte exportieren".
    Dann hast Du eine *.txt Datei am Schreibtisch liegen.
    Diese TXT Datei kannst Du mit BBEdit (Lite-Freeware) oder einem anderen Texteditor öffnen.
    Bei BBedit kannst Du dann unter Search nach bestimmten Zeichen suchen und Mit Replace + Find all, alle gelichzeitig löschen oder ersetzen oder etwas einfügen. In Deinem Fall die Vorwahlen. Ich hab damit z.B. alle Klammern aus +43 (01) ..... weggebracht und habs jetzt so wie es gehört.

    Hoffe, dass Dir das hilft. Es gibt sicher auch andere und einfachere Lösungen, aber so hab´s ích halt gemacht.
     
  3. katze

    katze Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.12.2003
    Das habe ich gerade versucht, aber alles was er macht ist dass er mir nur die erste Adresse da rüber zieht :(
    Warum macht er nur die Erste ?
     
  4. A&e

    A&e MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Du musst sie zuerst auf den Schreibtisch ziehen. Und dann vom Schreibtisch ins Entourage. Dann müßte es gehen.
     
  5. A&e

    A&e MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Das gibts doch nicht. Habs grad ausprobiert, bei mir plötzlich auch nur die erste.
    Aber ich hab das doch so vor ein paar Monaten gemacht.Muss mal kurz nachsehen, wie das genau war.

    Hab ich beim Googeln gefunden:Hi,

    um aus Adress-Book die Kontakte zu exportieren: einfach mit der Maus anfassen und auf den Schreibtisch (oder in einen Ordner ziehen).
    Dann hast Du ein oder mehrere adress.vcf
    Die kannst Du dann ins Entourage Adressbuch ziehen.
    Grüße,
    Frank

    Versteh ich momentan auch nicht, warum da immer nur die erste kommt? Eigentlich sollte es funktionieren? Dass ich da alle einzeln rüberkopiert hab, kann ichmir nämlich auch nicht vorstellen, weil es doch mehrere Tausend Adressen waren..
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2004
  6. A&e

    A&e MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2004
    So, und jetzt hab ich eine neue Lösung gefunden, die im Adressbuch selbst funktioniert:

    Du markierst alle Personen.
    Dann gesht Du auf: Visitenkarte/Feld hinzufügen/Vorlage bearbeiten
    Dann oben auf Telefon klicken
    Und dort gibst Du einfach das Format an, das Du für die Telefonnummern willst.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Telefonnummern Adressbook global Forum Datum
Kontakte Geburtstage mehrere Telefonnummern Mac OS X Apps 12.04.2016
Adressbuch exportiert vereinzelt Telefonnummern nicht mit - bekannt? Mac OS X Apps 27.10.2014
Adressbuch - Format der Telefonnummern Mac OS X Apps 13.05.2014
Kontakte - Reihenfolge Telefonnummern Mac OS X Apps 08.10.2013
Adressbuch: nicht mehr als 2 Telefonnummern möglich? Mac OS X Apps 10.10.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche