Telefonnummern im Adressbook global editieren

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.055
Reaktionspunkte
345
Hi,

ich suche ein Tool, dass es mir erleichtert die Telefonnummern in meinem Adressbuch zu editieren, und das global.

Das Problem: ich habe die TelNr. ohne Länder- bzw allgemein ohne Vorwahl eingetragen, bei einem Sync mit meinem Handy hab ich somit zwar die Nummer jedoch ohne Vorwahl, was ja nun auch suboptimal ist.

Nun hab ich aber wenig Lust alle ca. 400 Adressen einzeln im Adressbuch zu editieren, und der Export in eine Textdatei exportiert warum auch immer nicht alle Felder.

Irgendwelche Ideen ?

Das Programm contacts erlaubt mir zwar das Auslesen auf der Konsole, nicht jedoch das Editieren, sonst wäre die Sache ja schon einfacher.

Oder weiß jemand ob Adressbuch die Daten irgendwo unkryptisch abspeichert ? Auch dann könnte man ja mit einem Editor hin...

Vielen Dank im Voraus,

katze
 
Ich hab das so gemacht:

Alle Adressen im Adressbuch markieren.
Dann einfach rüberziehen ins Entourage.
Dann unter "Datei" auf "Kontakte exportieren".
Dann hast Du eine *.txt Datei am Schreibtisch liegen.
Diese TXT Datei kannst Du mit BBEdit (Lite-Freeware) oder einem anderen Texteditor öffnen.
Bei BBedit kannst Du dann unter Search nach bestimmten Zeichen suchen und Mit Replace + Find all, alle gelichzeitig löschen oder ersetzen oder etwas einfügen. In Deinem Fall die Vorwahlen. Ich hab damit z.B. alle Klammern aus +43 (01) ..... weggebracht und habs jetzt so wie es gehört.

Hoffe, dass Dir das hilft. Es gibt sicher auch andere und einfachere Lösungen, aber so hab´s ích halt gemacht.
 
Das habe ich gerade versucht, aber alles was er macht ist dass er mir nur die erste Adresse da rüber zieht :(
Warum macht er nur die Erste ?
 
Du musst sie zuerst auf den Schreibtisch ziehen. Und dann vom Schreibtisch ins Entourage. Dann müßte es gehen.
 
Das gibts doch nicht. Habs grad ausprobiert, bei mir plötzlich auch nur die erste.
Aber ich hab das doch so vor ein paar Monaten gemacht.Muss mal kurz nachsehen, wie das genau war.

Hab ich beim Googeln gefunden:Hi,

um aus Adress-Book die Kontakte zu exportieren: einfach mit der Maus anfassen und auf den Schreibtisch (oder in einen Ordner ziehen).
Dann hast Du ein oder mehrere adress.vcf
Die kannst Du dann ins Entourage Adressbuch ziehen.
Grüße,
Frank

Versteh ich momentan auch nicht, warum da immer nur die erste kommt? Eigentlich sollte es funktionieren? Dass ich da alle einzeln rüberkopiert hab, kann ichmir nämlich auch nicht vorstellen, weil es doch mehrere Tausend Adressen waren..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt hab ich eine neue Lösung gefunden, die im Adressbuch selbst funktioniert:

Du markierst alle Personen.
Dann gesht Du auf: Visitenkarte/Feld hinzufügen/Vorlage bearbeiten
Dann oben auf Telefon klicken
Und dort gibst Du einfach das Format an, das Du für die Telefonnummern willst.
 
Zurück
Oben Unten