Telefonleitung ist tot, wenn Modemkabel eingesteckt

T

Tycho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit Mittwoch bin ich stolze Besitzerin eines PowerBooks G4. Bis jetzt klappt alles wunderbar, bin mehr als zufrieden mit dem schicken, silbernen Teil.
Aber ein großes Problem habe ich jetzt doch: wenn ich im Internet war und die Modemleitung ist noch eingesteckt, ist die Telefonleitung tot !! Ich surfe ganz normal über analoge Leitung und mit dem internen 56K-Modem. Habe ich mit meinem Vaio-Laptop mit XP drauf auch nicht anders gemacht, ist das gleiche Modemkabel und da hatte ich das Problem mit der toten Telefonleitung nie. Jetzt muß ich immer nach dem Surfen das Modemkabel aus der Telefonsteckdose ziehen, damit ich wieder ein Freizeichen habe. Das wäre ja groß auch kein Problem, wenn die Telefondose nicht im Flur in einem Einbauschrank untergebracht wäre und ich eine Riesenschublade dafür raushebeln, halb in den Schrank kriechen und mir fast noch die Schulter ausrenken müßte, um da dran zu kommen.
Sagt mir bitte nicht, daß das normal ist bei Macs. Ist mein PB ein kleiner eifersüchtiger Saboteur, der die Leitung für sich alleine haben will oder woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon mal liebe Grüße
Isa
 
das ist normal, wenn das N-kabel (das kabel vom modem halt) nicht durchgeschleift ist...
 
Kann ein anderes Kabel dann helfen ?
Sorry, kann mir unter "durchgeschleift" grade nichts drunter vorstellen...
 
War bei deinem PowerBook, bzw. bei dem Modemkabel kein s.g. 'iSwitch' dabei? So ein kleines, weißes, rundliches Teil? Das musst du zwischen die Telefondose und dem iBook anschließen, dann bleibt die Leitung auch bei gestecktem Modemkabel immer frei. Bei neueren Modellen heißt das Teil übrigens auch 'iCircuit'. Gibts aber auch im Telefonladen oder bei Saturn etc.

Edit: gibts auch bei Gravis: hier!

Edit2: das originale Apple Modemkabel sieht so aus: klick! Leider ist die Auktion schon beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, seid ihr schnell hier - das macht ja richtig Spaß!

Habe den Karton gerade durchgekramt. Nö, so ein Teil war nicht dabei. Wahrscheinlich wird das nicht mehr dazugelegt, weil eh nur noch eine kleine Minderheit mit langsamer Analog-Leitung herumkrebst...

Herzlichen Dank nochmal!
 
Gern geschehen! Und ja: Willkommen im Forum! :)
 
Zurück
Oben Unten