Telefonieren übers iBook

R

RudiRiot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab da mal eine Frage...gibt es eine kostenlose Software, die es mir ermöglicht über mein iBook zu telefonieren? Ich meine damit meinen Festnetzanschluss, den ich da reinstöpseln würde, da ich dauernd irgendwelche Anrufe bekomme und gern wüsste, von wo die getätigt werden. Kann mir da jemand helfen?
 
Nur zur Klarstellung:
- Du möchtest von Deinem NTBA ein normales Telefonkabel in Dein iBook stöpseln und das soll dann praktisch die CallerID auslesen? (Telefone mit Display und CallerID Funktion speichern die Anrufernummern schon - z.B. mein Siemens.)

- auch noch vom computer aus telefonieren? Also praktisch das Telefon ersetzen.

Es gibt eine Software die heisst Silica dazu brauchst Du aber ein Caller-ID fähiges Modem und das INTERNE des iBook gehört (zumindest nach dieser Liste nicht dazu).

Wie das mit dem Telefonieren übers Festnetz gehen könnte weiss ich nicht. Ankoppelungen per BT funktionieren hingegen ganz gut.


gruss,
metropol

... nur übers Netz wär Skype incl. Skype in mit eigener Festnetznummer die Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja genau, ich habe einen analogen Anschluss. :)
 
Hol dir doch einfach ein Telefon mit CLIP-Funktion und fertig?!

Ich würde es doch nicht so umständlich machen, nur damit ich sehe wer anruft.

Außerdem ist das glaube ich gar nicht möglich...
 
CLIP muß aber auch von der Telekom, oder auch jedem anderen Anbieter, freigeschaltet sein, ist nicht unbedingt Standard bei älteren Anschlüssen. Bei meiner mom gehts z.B. nicht, sie hat den Anschluss seit '86.
 
@rudiriot

CLIP funktioniert nicht an analogen anschlüssen
 
martk schrieb:
@rudiriot
CLIP funktioniert nicht an analogen anschlüssen
Stimmt nicht, CLIP funktioniert natürlich auch am analogen Anschluß, vorausgesetzt man lässt es freischalten und die Endgeräte bieten diese Funktion an. Habe hier ein Aldi Dect Telefon und einen Loewe Anrufbeantworter und beide zeigen die Rufnummer an.

Gruß DT
 
martk schrieb:
@rudiriot

CLIP funktioniert nicht an analogen anschlüssen

na dann ist mein analoger anschluss wohl ne ausnahme.

auf deutsch, es geht doch
 
Dr. Thodt schrieb:
Stimmt nicht, CLIP funktioniert natürlich auch am analogen Anschluß, vorausgesetzt man lässt es freischalten und die Endgeräte bieten diese Funktion an. Habe hier ein Aldi Dect Telefon und einen Loewe Anrufbeantworter und beide zeigen die Rufnummer an.

Gruß DT

und du hast einen analogen anschluß (im wählamt)?
da bin ich echt erstaunt, ich lerne ja gern dazu ...
 
und was bringt das ganze CLIP wenn der Anruf CLIR aktiv hat und somit seine Rufnummer bereits von Telefondienstleisterseite unterdrücken lässt?
 
MacEbola schrieb:
und was bringt das ganze CLIP wenn der Anruf CLIR aktiv hat und somit seine Rufnummer bereits von Telefondienstleisterseite unterdrücken lässt?

nichts :D

aber das sind eh die wenigsten, mir geht es drum das man meine nummer sieht, und da die beiden sachen zusammen gehören ist es ein positiver nebeneffekt das ich sehe wer anruft.
 
Linux sei Dank!

Ich route mein Netzwerk mit FLI4L. Da kann ich mir die Anrufnummern aufzeichnen lassen. Für den Mac gibt es dazu unter Add-Ons eine kleine Software namens Caller oder so ähnlich. Da habe ich dann diese Liste oder den letzten Anruf mit Adressaten (Geschäft/privat/Fax).

Mehr brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr brauche ich nicht.

Ja, die Zeiten ändern sich. Der FLI4L-Router ist Geschichte. Jetzt such ich was ähnliches. Silica ist schon nicht schlecht, aber nur auf einem Rechner machbar. Ich würde das gerne am Server (Leopard) ausführen und die Liste am client abfragen. Wo legt Silica seine Dateien ab? :noplan:
 
Hast du mal Spotlight angeschmissen? :kopfkratz:

:)
 
Auf macnews.de wurde letztens eine Telefon(server)software angeboten.
Gerade jetzt ist sie nicht mehr im Werbeblock.

Vielleicht weiß noch jemand den Produktnamen?
 
Zurück
Oben Unten