Telefonieren im LAN?

c.niel

c.niel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
7
Hallo,

habe bei mir im Haus jetzt alles vernetzt, vom Keller bis zum Speicher! Jetzt suche ich eine Möglichkeit innerhalb des LAN´s telefonieren zu können, wer ein großes Haus hat kennt wahrscheinlich das Problem das man ständig rumbrüllt um sich mit der Frau oder den Kindern über zwei Stockwerke zu verständigen ;) .

Ich suche eine Möglichkeit das alle Rechner untereinander so miteinander komunizieren das auch Gespräche mit mehr als 2 gleichzeitig möglich sind, und das alles im LAN und nicht über Internet.

Habe mich bei Skype mal umgesehen, aber Skype kann das nicht. Gibt es irgendwelche Sipp (oder so ähnlich) Programme die das können?

Bin für alle Tipps dankbar.

Ach ja, auf fast allen Rechnern läuft MacOS X 10.4, ich habe auch noch 8.6 und 9.2 im Einsatz, falls es Software gibt die alle Systeme unterstützt - schön, wenn nicht dann nicht :D
 
Spontan: iChat
Gibt aber sicher auch noch elegantere Lösungen.

Grüße,
Flo
 
Hmm - NetMeeting? Messenger-Programm?
 
c.niel schrieb:
Ach ja, auf fast allen Rechnern läuft MacOS X 10.4, ich habe auch noch 8.6 und 9.2 im Einsatz, falls es Software gibt die alle Systeme unterstützt - schön, wenn nicht dann nicht
__________________
Performa 5400, SE/30, SE, LC II, Performa 400

WOW, das finde ich SUPER ! Ob ich das auch auf meinem CC hinkriege ???
Boottime dann wahrscheinlich so ca. 24 Stunden ?

Aber zurück zu Deiner Frage :

iChat starten, Apfel-2 drücken und Du bekommst Das Bonjour-Fenster, in dem alle Rechner im internen Netz angezeigt werden. Damit ist die Kommunikation entsprechend einfach...

Für die "alten" Maschinen gibt es noch ICQ, dies ist mit dem AIM-Protokoll von iChat benutzbar (AOL hat ICQ gekauft und nun kannst Du anstatt eines AIM-Namens auch einfach die ICQ-Nummer angeben) und damit auch in der Kommunikation...

....weiss der Smurf

P.S. Eigener Raum für die Klassiker oder wie hast DU es gelöst ? Bei uns war trotz Fläche und Räumen keine sinnvolle Lösung möglich, deshalb dann die Reduzierung auf den CC (und inzwischen ein 1400er)...
 
Es gibt doch bei Skype die Funktion, dass die Rechner in einem LAN auch über Bonjour kommunizieren können... schau dafür mal im Menü "Fenster" und dort der Punkt "Bonjour".

Ansonsten würde mich auch iChat einfallen - da kann man auch über das Bonjour Protokoll kommunizieren.
 
Smurf511 schrieb:
P.S. Eigener Raum für die Klassiker oder wie hast DU es gelöst ? Bei uns war trotz Fläche und Räumen keine sinnvolle Lösung möglich, deshalb dann die Reduzierung auf den CC (und inzwischen ein 1400er)...

Da meine Frau nichts davon hält alle Rechner aufgebaut rumstehen zu haben habe ich mich bei den alten Rechnern auf den SE/30 und den Performa 5400 beschränkt, die anderen hole ich ab und zu mal hervor um damit "rumzuspielen".

Smurf511 schrieb:
iChat starten, Apfel-2 drücken und Du bekommst Das Bonjour-Fenster, in dem alle Rechner im internen Netz angezeigt werden. Damit ist die Kommunikation entsprechend einfach...

Auf iChat hätte ich auch kommen können :eek: , die alten Rechner werde ich dann wohl über icq ansprechen (läuft auch auf 68k).

Danke für die schnellen Tipps!
 
Zurück
Oben Unten