Telefondose Probleme

A

angel010180

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein Onkel hat nun MacMini und geht über das Modem ins Internet.

Er hat ISDN und benutzt eine TelekomISDNanlage an der 3 Anschlüsse sind

TAE oder wie die heißen.

links steht= e
mitte steht= n
rechts steht=f

Er hat Telefonanalog, Fax und Modem.

Wenn Modem draußen ist geht Telefon und Fax, aber sobald Modem drinsteckt geht keine verbindung von Außen zum Telefon, seltsamerweise nach draußen telefonieren geht.

Ich hatte dieses Problem mal gaaaanz fürher mal bei mir aber leider keine Ahnung mehr wie ichs gelöst hatte :-(

Evtl weiß jmd von euch etwas

Gruß

Manu
 
Erstmal Begrifflichkeiten klären

Hi, klingt nach Verschaltungsproblemen, aber dazu muss ich erst noch was wissen:

1) Diese TAE Dose, hängt die vor oder hinter der Telefonanlage?

2) ISDN wird üblichweise *nicht* mit TAE verkabelt, sondern mit RJ45 Steckern - sieht also aus wie Computernetzwerk. TAE Dosen haben längliche Buchsen mit 6 Kontakten. Die sind üblicherweise mit "N" oder "F" beschriftet. Ein "E" gibt es da normalerweise nicht. Kann es "N"+"F"+"F" sein?

3) Was für eine Telefonanlage ist das? (Typ? Modell?) Oder hat er nur einen Kasten, wo er die analogen Endgeräte anschliessen kann, also einen sogenannten "A/B Wandler"?

Die Fehlerbeschreibung klingt wie ein altbekanntes Phänomen:

Die TAE Dosen schalten intern automatisch gewisse Anschlüsse um und ab, wenn eines der Endgeräte "den Hörer abhebt". Konkret schaltet eine TAE Dose zum Beispiel das Telefon (Das gehört an den "F" Anschluss) ab, wenn das FAX oder Modem (das muss an den "N"ebenstelle Anschluss) aktiviert wird.

Problem: Das funktioniert nur mit "made in germany" Geräten, da wird afaik eine Speisespannung irgendwo hingeschaltet. Der MAC Mini wird das mit seinem RJ11 Modem, was ursprünglich für die USA entwickelt wurde nicht sauber hinkriegen.

Abhilfe?

Ich kenne den Mac Mini nicht - hat er eine "Phone" Buchse, um ein Telefon dahinterzuklemmen? Wenn ja, es gab mal Doppelkabel, bei denen man das umgehen konnte.

Wenn das nicht geht: Telefondose aufmachen, die beiden benutzten drähte finden (analogtelefon ist zweidraht) und alle 3 Geräte per Hand draufklemmen. Dann geht es, allerdings geht dann die Internetverbindung flöten, wenn einer auf die Idee kommt, den Telefonhörer abzuheben.

Idelalösung:
DSL holen! (Jaja, für einen Gelegenheitssurfer, ich mein ja nur ...)

Mfg
Torsten Urban
 
...

Hallo angel010180,

ist auch das kleine weiße Kästchen zwischen Mini und Telefondose? Das heißt iCircuit und sollte das Problem lösen. Steht im Handbuch...

Eventuell ist dieses defekt.

Gruß Andi
 
DAs hätte ich jetzt auch gesagt, aber
wird das iCircuit beim Mini mitgeliefert? Ich hatte mal einen mini ohne iCircuit (war wirklich keines dabei). War selber überrascht, habe aber nie getestet, ob es ohne iCircuit und mit Telefon funktioniert. Nur mini am Telefonkabel ging aber.
 
...

Hallo quack,

quack schrieb:
DAs hätte ich jetzt auch gesagt, aber
wird das iCircuit beim Mini mitgeliefert? Ich hatte mal einen mini ohne iCircuit (war wirklich keines dabei). War selber überrascht, habe aber nie getestet, ob es ohne iCircuit und mit Telefon funktioniert. Nur mini am Telefonkabel ging aber.

http://apfelwiki.de/wiki/Main/ICircuit

das wird wirklich das Problem sein, anscheinend wirds nicht mitgeliefert...

Gruß Andi
 
torsten_urban schrieb:
Hi, klingt nach Verschaltungsproblemen, aber dazu muss ich erst noch was wissen:

1) Diese TAE Dose, hängt die vor oder hinter der Telefonanlage?

2) ISDN wird üblichweise *nicht* mit TAE verkabelt, sondern mit RJ45 Steckern - sieht also aus wie Computernetzwerk. TAE Dosen haben längliche Buchsen mit 6 Kontakten. Die sind üblicherweise mit "N" oder "F" beschriftet. Ein "E" gibt es da normalerweise nicht. Kann es "N"+"F"+"F" sein?

3) Was für eine Telefonanlage ist das? (Typ? Modell?) Oder hat er nur einen Kasten, wo er die analogen Endgeräte anschliessen kann, also einen sogenannten "A/B Wandler"?

Die Fehlerbeschreibung klingt wie ein altbekanntes Phänomen:

Die TAE Dosen schalten intern automatisch gewisse Anschlüsse um und ab, wenn eines der Endgeräte "den Hörer abhebt". Konkret schaltet eine TAE Dose zum Beispiel das Telefon (Das gehört an den "F" Anschluss) ab, wenn das FAX oder Modem (das muss an den "N"ebenstelle Anschluss) aktiviert wird.

Problem: Das funktioniert nur mit "made in germany" Geräten, da wird afaik eine Speisespannung irgendwo hingeschaltet. Der MAC Mini wird das mit seinem RJ11 Modem, was ursprünglich für die USA entwickelt wurde nicht sauber hinkriegen.

Abhilfe?

Ich kenne den Mac Mini nicht - hat er eine "Phone" Buchse, um ein Telefon dahinterzuklemmen? Wenn ja, es gab mal Doppelkabel, bei denen man das umgehen konnte.

Wenn das nicht geht: Telefondose aufmachen, die beiden benutzten drähte finden (analogtelefon ist zweidraht) und alle 3 Geräte per Hand draufklemmen. Dann geht es, allerdings geht dann die Internetverbindung flöten, wenn einer auf die Idee kommt, den Telefonhörer abzuheben.

Idelalösung:
DSL holen! (Jaja, für einen Gelegenheitssurfer, ich mein ja nur ...)

Mfg
Torsten Urban

Also

1. ich hatte mich bescheuert ausgedrück mit TAE, an der Telefonanlage sind diese 3 Anschlüsse wo ich so TAE Stecker (oder wie man die nennt) anschließt.

2. mit RJ45 ist mir klar, nur er hat alles analog bis auf seinen ISDN Anschluss, ich gck die Tage nochmal gut möglich dass ich anstatt "F" ein "E" gesehen hatte

3. Schaue ich auch dann nach, damals hatte ich auch extra nach MacTreibern geschaut aber für die Telekom Telefonanlage gabs kene - sonst hätte er direkt per USB und Anlage ins Netz gekonnt

Was DSL betrifft, ich geb dir Recht und er hätte gern DSL aber es gibts leider nicht wie wir nun nach Rücksprache von Telekomleuten erfahren haben :-(

Dann werd ich mal nach dem iCircuit auch mal schauen evtl hilft dies

Danke an euch alle für die Hilfe, hoffe es klappt bald

Gruß

Manu
 
Da gabs hier gerade einen Thread zu, manche Modems schleifen die Leitung nicht durch, wie sie eigentlich sollten. Vielleicht ist das auch Dein Problem. Unabhaengig von Treibern sollte z.B. der Rest der Anlage funktionieren, wenn ein Modem eingestoepselt, aber ausgeschaltet ist.
Wile
 
Das Problem ist ja, dass ich bestimmte Treiber brauchte für die Telefonanlage, sodass ich sie per USB ansteuern kann (soll heißen, dass die Telefonanlage, dann als ISDN Modem dient) hatte damals keine Treiber gefunden
 
Treiber? USB? Wovon sprichst Du jetzt, oben war doch das Problem, dass die Anlage nciht geht, wenn das Modem draussen ist?
 
Andi schrieb:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/ICircuit

das wird wirklich das Problem sein, anscheinend wirds nicht mitgeliefert...
Bleibt natürlich die Frage, ob der mini das im Normalfall überhaupt noch braucht. Vielleicht ist die notwendige Elektronik auch bereits eingebaut?
Apfelwiki schreibt auch, dass die Modems ohne iCircuit gar nicht EU zugelassen (waren). Damit dürfte Apple das drch gar nicht ohne iCircuit verkaufen (vorausgesetzt es wird immer noch benötigt) oder?
 
Also wenn er schon ISDN hat, dann sollte er das auch ausnutzen..

fragt sich, welcher ISDN Terminaladapter sich für MacOS eignet.

Repräsentieren diese 3 TAE Stecker der ISDN Anlage jeweils einen analogen Port, oder ist es ein analoger Port mit einer TAE Dreifachsteckdose?

Letzteres ist ganz schlecht, Probleme sind vorprogrammiert. Üblicherweise sollte jedes analoge Gerät einen eigenen Port haben, somit kann man damit auch den 2. B-Kanal nutzen..
 
Incoming1983 schrieb:
Also wenn er schon ISDN hat, dann sollte er das auch ausnutzen..
Klar, aber wenn er eine ISDN-Anlage hat und kein Geld ausgeben will, kann man das schon nachvollziehen, dass das vorhandene Modem genutzt werden soll.

Incoming1983 schrieb:
fragt sich, welcher ISDN Terminaladapter sich für MacOS eignet.
Frag lieber nicht... ;)

Incoming1983 schrieb:
Repräsentieren diese 3 TAE Stecker der ISDN Anlage jeweils einen analogen Port, oder ist es ein analoger Port mit einer TAE Dreifachsteckdose?

Letzteres ist ganz schlecht, Probleme sind vorprogrammiert.
Wieso?

Incoming1983 schrieb:
Üblicherweise sollte jedes analoge Gerät einen eigenen Port haben, somit kann man damit auch den 2. B-Kanal nutzen..
Bei Letzterem wuerde ich zustimmen.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Treiber? USB? Wovon sprichst Du jetzt, oben war doch das Problem, dass die Anlage nciht geht, wenn das Modem draussen ist?

Das sind spezielle Treiber, wodurch das Betriebssystem die ISDNAnlage als ISDN Modem erkennt.

Früher an seinem PC gings per USB aber nun hat er halt das Modem im Mini.

Zu den anderen Fragen kann ich noch nix sagen, werd die Tage mal schauen hab momentan keine Zeit hinzifahren

Trotzdem Danke für eure Hilfe bis jetzt!!!!!!!!!! (ups nur ein Ausrufezeichen ;-) )
 
Wile E. schrieb:

Weil ein Leitungsdefekt bereits zu einem Totalausfall aller angeschlossenen Geräte führt. Dazu reicht, daß ein Gerät nicht richtig auflegt.
Außerdem läßt sich sowieso immer nur ein Gerät gleichzeitig benutzen.

Auch ist es möglich, mit jedem Gerät, das dranhängt, die Leitung "anzuzapfen" und mitzuhören. In einer Familie vielleicht nicht gerade prickelnd, wenn der eine telefoniert, und der andere mit dem Modem abnimmt, und die Kopfhörer mit dem Lautsprechereingang desselbigen verbindet.
 
Incoming1983 schrieb:
Weil ein Leitungsdefekt bereits zu einem Totalausfall aller angeschlossenen Geräte führt. Dazu reicht, daß ein Gerät nicht richtig auflegt.
Wenn eine Geraet nicht richtig auflegt, ist das immer mist, weil es Geld kostet. Wenn davon die anderen tot sind, merkst Du es schneller. :p Nee, im Ernst, ob Du getrennte Ausgaenge hast oder nicht spielt fuer Leitungsdefekte keine Rolle. Wenn die Leitung zur Anlage kaputt ist, geht sowieso nix.
Incoming1983 schrieb:
Außerdem läßt sich sowieso immer nur ein Gerät gleichzeitig benutzen.
Da stimm ich Dir zu.

Incoming1983 schrieb:
Auch ist es möglich, mit jedem Gerät, das dranhängt, die Leitung "anzuzapfen" und mitzuhören. In einer Familie vielleicht nicht gerade prickelnd, wenn der eine telefoniert, und der andere mit dem Modem abnimmt, und die Kopfhörer mit dem Lautsprechereingang desselbigen verbindet.
Wenn das richtig verkabelt ist, sollte das Modem nicht abnehmen oder die Verbindung zum Telefon trennen. Trotzdem kannst Du natuerlich auf einer analogen Leitung abhoeren, klar. Wenn Du einen ISDN-Bus durchs Haus hast, kannst Du aber genauso abhoeren, einen Computer dran und fertig, zumindest die Rufnummern mitlesen waere Kleinkram.

Wile
 
angel010180 schrieb:
Das sind spezielle Treiber, wodurch das Betriebssystem die ISDNAnlage als ISDN Modem erkennt.

Früher an seinem PC gings per USB aber nun hat er halt das Modem im Mini.
Das ist aber schon ein ziemlicher Unterschied. Wenn Du die Anlage als USB-ISDN-Modem nutzen koenntest, solltest Du (Treiber vorausgesetzt) das natuerlich tun, weil Du da alle Vorteile von ISDN hast. Wenn Du ueber ein Modem dran gehst, hast Du meist auch nur eine Uebertragungsrate um die 33-38 kbps, auch wenn das Modem mehr kann.
Wenn Du ueber das Modem an die Anlage gehst, koennen Dir aber Treiber fuer die Anlage egal sein, weil der Mac den Treiber fuer das interne Modem dabei hat, und er nicht mehr sieht, wo das Modem dran haengt.
Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten