Telefon + mp3-Player + 3,5mm-Norm-Klinke-Headsetgesucht welcher hfs-kompatibel ist?

Strandcafe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Telefon(edge) + mp3-Player gesucht welcher hfs-kompatibel ist?
Suche primär einen guten mp3-Player, kein ipod-Gerät.

Ideal:
Akku = wechselbar; kein interner Akku
Speicher, bis 16gb (micro-sd-card)
hfs-kompatible; d.h. Ordner nur per Maus rüberschieben ( kein iTunes )
lange Akkulaufzeit
ordentlicher Sound
Klinkenstecker: 3,5mm Standard-Klinke; keine Sony-, Nokia- oder Samsung-Stecker
Preisgrenze: max. 150 euro :cake:
 
Warum hfs? Du meinst das Festplattenformat?
Du kannst auf jedes Handy, welches als Festplatte erkannt wird (alle aktuellen Geräte), Daten einfach so rüber schieben. FAT32 ist die Standardformatierung.

Mit einem Android hast du eine ganze Palette an mp3 Player Apps, da sollte was dabei sein, was dir zusagt.
Wie die Musikqualität von der Hardwareseite aus ausfällt müßtest du selbst ausprobieren.
Allerdings haben es Touch Smartphones nicht so mit der Akkulaufzeit.

Sony Ericsson hat seine Walkman Handys im Programm, die sollen vom Klang her gut sein und auch Sony setzt mittlerweile bei den meisten Geräten auf USB und nicht mehr auf einen spezial Anschluß.
Gleiches gilt für den Kopfhöreranschluß. Es gibt meines Wissens kein aktuelles Gerät in dieser Preisklasse ohne Klinkenanschluß.

16GB per SD gehen eigentlich in jedem Handy.

Integrierte Akkus sind nicht sonderlich verbreitet. Genau genommen fällt mir kein Gerät außer dem iPhone ein.

Du solltest schon etwas genauer werden, sonst kann man nichts empfehlen. Es gibt einfach zu viele Geräte die deine jetzigen Anforderungen erfüllen.
 
W
Du solltest schon etwas genauer werden, sonst kann man nichts empfehlen. Es gibt einfach zu viele Geräte die deine jetzigen Anforderungen erfüllen.

primär wäre ein guter Soundausgang wichtig und der Ordner sollte per osx erkannt werden. Nur kein iTunes möchte ich haben!

evtl. ein guter Taschenrechner mit Klammerfunktion + Editiertaste; d.h. man sollte 1 digit wieder zurückschalten können, wenn man sich vertippt hat.
 
iTunes funktioniert eh nur mit dem iPhone. Alle anderen Handys machen das entweder dadurch, daß der Speicher als Festplatte erkannt wird, oder/und über eigene Software. Der Großteil aber wird als Festplatte erkannt.

Taschenrechner ist so eine Sache. Die integrierten Rechner Apps sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Eine Stelle löschen kann man eigentlich bei allen, aber sie sind normalerweise so rudimentär, daß es keine Klammerfunktionen gibt. Da müßtest du dann auf ein Handy zurückgreifen, für das es einen App Markt gibt, mit ensprechenden wissenschaftlichen Taschenrechner Apps. Android dürfte da die größte Auswahl nach dem iPhone bieten. Ich hab auf meinem HD2 einen Rechner der besser ist als mein TI92, für umsonst.

Ich weiß nicht, was du unter gutem Soundausgang verstehst. Ich hab jetzt schon einige Handys von verschiedenen Herstellern probiert und ich benutze die mp3 Funktion wirklich viel, aber einen wirklich merklichen Qualitätsunterschied hab ich nicht bemerkt.
Wie gesagt, Sony soll ganz gut sein, die haben ja genug Erfahrung mit mp3 Playern und Musikabspielgeräten allgemein und sie haben eine eigene Walkman Handy Serie. Das sollte reichen.

All zu große Unterschiede gibt es in der Hardware sowieso nicht. Man liest in Foren öfter von dem Wunsch nach super Klang und dann werden nachher die mitgelieferten Kopfhörer verwendet, die in der Regel unter aller Sau sind und mp3s mit 128kBit abgespielt, einfach weil die Leute keine Ahnung haben und nur irgendwelche Schlagworte nachbrabbeln. Muß ja aber unbedingt immer das Beste vom Besten sein.
Wie siehts also bei dir aus? Hast du Ahnung von gutem Klang, oder wird hier einfach nur ein Wunsch in den Raum gestellt?
Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich hätte das nur gerne abgeklärt.
 
iTunes funktioniert eh nur mit dem iPhone. Alle anderen Handys machen das entweder dadurch, daß der Speicher als Festplatte erkannt wird, oder/und über eigene Software. Der Großteil aber wird als Festplatte erkannt.

Taschenrechner ist so eine Sache. Die integrierten Rechner Apps sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Eine Stelle löschen kann man eigentlich bei allen, aber sie sind normalerweise so rudimentär, daß es keine Klammerfunktionen gibt. Da müßtest du dann auf ein Handy zurückgreifen, für das es einen App Markt gibt, mit ensprechenden wissenschaftlichen Taschenrechner Apps. Android dürfte da die größte Auswahl nach dem iPhone bieten. Ich hab auf meinem HD2 einen Rechner der besser ist als mein TI92, für umsonst.

Ich weiß nicht, was du unter gutem Soundausgang verstehst. Ich hab jetzt schon einige Handys von verschiedenen Herstellern probiert und ich benutze die mp3 Funktion wirklich viel, aber einen wirklich merklichen Qualitätsunterschied hab ich nicht bemerkt.
Wie gesagt, Sony soll ganz gut sein, die haben ja genug Erfahrung mit mp3 Playern und Musikabspielgeräten allgemein und sie haben eine eigene Walkman Handy Serie. Das sollte reichen.

All zu große Unterschiede gibt es in der Hardware sowieso nicht. Man liest in Foren öfter von dem Wunsch nach super Klang und dann werden nachher die mitgelieferten Kopfhörer verwendet, die in der Regel unter aller Sau sind und mp3s mit 128kBit abgespielt, einfach weil die Leute keine Ahnung haben und nur irgendwelche Schlagworte nachbrabbeln. Muß ja aber unbedingt immer das Beste vom Besten sein.
Wie siehts also bei dir aus? Hast du Ahnung von gutem Klang, oder wird hier einfach nur ein Wunsch in den Raum gestellt?
Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich hätte das nur gerne abgeklärt.

der Standard-Taschenrechner im iphone ist nicht zu gebrauchen? Und mit itunes kann ich auch nichts anfangen, wenn mir Ordner auf 20 x Titel aufgesplittet werden. Ich will einfach eine
pragmatische Ordnerstruktur haben, welche ich einfach von A nach B kopiere und abspielen lassen kann.
Zudem stört mich der integrierte Akku bei den ipod`s - daher fallen diese Geräte aus dem Raster, inkl. itunes.

such ein Gerät welches einen Akkuwechsel ermöglicht ( d.h. Tauschakkus im Gepäck, falls notwendig ) und mir einen 3,5 mm Klinkenausgang bietet und keine Samsung, NOkia, Sony-Spezailports.

Die OEM-Headsets lege ich immer zur Seite, weil ich meine eigenen Sport-Ohrhörer nutze. Von der Klangqualität her glänzt d. ipod i. iphone nicht besonders, ist aber im Trainingsbereich noch ausreichend.
Mir taugten immer die iriver-Geräte - nur als Referenz?
habe mal das samsung galaxy getestet und für gut befunden. Leider kann das Gerät Vieles, was für mich völlig nutzlos ist.
Standardanwendung: Telefon, e-mail, Taschenrechner, Music-player, ganz wenig mobile-i-net

so ein Zwischending: iphone vs. samsung galaxy wäre i.O. ( navigatortauglich ) Preis: 250 euro maximal, wäre es mir wert.
 
Das mit iPhone und iTunes hab ich durchaus verstanden.
Wie gesagt funktioniert iTunes nur mit dem iPhone, von daher brauchst du dir keine Sorge machen, weil jedes andere Handy nicht damit funktioniert und das iPhone nie ein Thema war, weil es schon preislich für dich aus dem Rahmen fällt.

Die Taschenrechnerfunktion ist bei allen Handys zu gebrauchen, aber halt meist nur einfach gehalten und vom Umfang wie die kleinen Solarrechner, die man als Werbegeschenk bekommt. Stelle löschen geht, aber Klammern setzen ist eine erweiterte Funktion, die die Standardrechner nicht können, dazu braucht es einen wissensachftlichen Rechner. Der kann dann natürlich noch mehr als Klammern setzen, muß man aber nicht nutzen, wenn man nicht will.
Auf Smartphones kann man einen solchen Rechner als App installieren, auf normale Handys nicht, da mußt du mit dem leben, was dir der Anbieter mitgibt und das wird sicher ohne Klamerfunktion sein.

Jedes mir bekannte aktuelle Handy wird als Festplatte erkannt. Du kannst also Ordner einfach auf den Speicher ziehen, so wie du es dir vorstellst. Wie das dann nachher vom Player angezeigt wird ist abhängig vom Handy und dem mitgelieferten Player.

Bei einem Smartphone kannst du dir natürlich verschiedene Player Software drauf machen, was bei einem einfachen Handy mit proprietärem Betriebssystem (Hersteller eigenes Betriebssystem) nicht möglich ist, da kannst du an der Software nichts verändern.
Wie groß die Auswahl ist, ist abhängig vom Betriebssystem das auf dem Smartphone verwendet wird. Die größte Auswahl gibts beim iPhone, gefolgt von Android und dann abgeschlagen die anderen Smartphone Betriebssysteme wie Windows Phone 7, Blackberry, WebOS, Symbian, usw..
Das gilt für mp3 Player Programme, Taschenrechner, Navigationslösungen, usw.

Wenn dir das Galaxy zusagt, dann kümmer dich nicht darum, ob es mehr kann, als du nutzt. Das wird bei jedem Smartphone so sein und es zwingt dich niemand die Funktionen zu nutzen. Ist halt so. Wenn du dir einen Sportwagen kaufen willst, um schnell zu fahren, dann kommt der automatiwsch mit breiten Reifen, ob du das willst, oder nicht.

Dein Preislimit hast du ja jetzt um 100 Euro hochgesetzt. Damit wird die Auswahl wesentlich größer.

Wirklich eingeschränkt hast du aber immernoch nicht. Bevor du das nicht machst, kann man kein Handy empfehlen, weil es einfach zu viele gibt.
3.5er Anschluß für den Kopfhörer hat jedes Handy, schon in der 100€ Klasse.
Karteneinschub für Speicherkarten eigentlich auch, oder es hat mehrere GigaByte internen Speicherplatz. Diese Geräte werden alle als Festplatte erkannt und du kannst Ordner, auch Musik Ordner, einfach drauf schieben.
Klang dürfte bei allen Geräten ausreichend sein, wenn das Galaxy für dich OK war.
Wechselbaren Akku haben auch 95% aller Handys, wenn nicht sogar mehr. Im Moment fällt mir nur das iPhone ein, bei dem das nicht so ist.
Sind also alles keine Einschränkungen, weil es auf jedes Gerät zutrifft, was preislich für dich in Frage kommt.

Lange Laufzeit ist die erste Sache, bei der es schwierig wird. Smartphones haben keine lange Laufzeit. Das liegt an den starken Prozessoren und vor allem an den großen Displays. Selbst ein Smartphone mit etwas kleinerem Display und einem Display mit stromsparender AMOLED Technik wird sich schwer damit tun, über 4 Tage raus zu kommen. Manche Smartphones schaffen es unter durchschnittlicher Nutzung gerade mal einen Tag ohne Steckdose.

Das Samsung Wave 8500 schafft es auf ein paar Tage, weil es ein SuperAMOLED Display hat und auch so recht stromsparend ist, trotz schnellem Prozessor. Hat dafür als Betriebssystem BADA und damit nicht so viele Apps, dürfte für dich aber OK sein. Schaus dir mal an.

Die Frage ist, ob du überhaupt ein Smartphone brauchst. Es gibt auch herkömmliche Telefone mit normaler Ziffernblocktastatur, die eigentlich alle deine Zwecke erfüllen, selbst die Navigation. Natürlich haben die ein kleineres Display und keine Fingerbedienung, die gerade bei der Navigation interessant ist, aber auch beim Surfen im Internet und beim schreiben von E-Mails. Wenn du das aber eh wenig machst, dann wär das vielleicht OK.
Du solltest dich also erstmal entscheiden, was dir wie wichtig ist (Laufzeit gegen Touchscreen, Laufzeit gegen die Möglichkeit zusätzliche Software/Apps zu nutzen) und ob wir hier über den Kauf eines Smartphones mit Touchscreen reden, oder über ein herkömmliches Handy.

Ich würde zu einem Smartphone mit Android Betriebssystem tendieren. Samsung Galaxy3, mit kleinerem Display, oder das Motorola Defy mit größerem Display und extra robust (bei der Größe des Displays ist Robustheit natürlich etwas eingeschränkt, aber immerhin ist es staubdicht und spritzwassergeschützt)
Das wäre jetzt mal zwei Smarphones die mir so einfallen würden, weiter oben hast du ja noch eins stehen.

Aber trotzdem nochmal zusammenfassend:
3.5er Klinke
Festplattenfunktion
Wechselbarer Akku
16GB Speicher
E-Mail
Taschenrechner
Wenig Internet
Navigation

Fragen die noch offen sind:

Smartphone oder nicht?
Touchscreen oder nicht?
Wenn Smarphone, wie groß soll der Bildschirm sein?
Braucht es Wlan?
Soll es eine richtige Tastatur haben oder reicht eine virtuelle auf dem Bildschirm?
Soll es ein Betriebssystem haben, bei dem man zusätzliche Programme installieren kann?
Bist du bereit auf Akkulaufzeit zu verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen die noch offen sind:

a: Smartphone oder nicht?
b: Touchscreen oder nicht?
c: Wenn Smarphone, wie groß soll der Bildschirm sein?
d: Braucht es Wlan?
e: Soll es eine richtige Tastatur haben oder reicht eine virtuelle auf dem Bildschirm?
f Soll es ein Betriebssystem haben, bei dem man zusätzliche Programme installieren kann?
g: Bist du bereit auf Akkulaufzeit zu verzichten?

a) Smarktphone ja, wenn lange Akkulaufzeit gewährleistet wird
b) touchscreen wäre i.O.; kapazitive
c) 2/3 größe vom iphone würde reichen; nur Texte lesen + Musik hören(Navigationsgerät ist seperat im Auto; evtl. GPS/Navigation nur f. Fahrradtouren )
d) kein wlan notwendig; kein n-Standard
e) virtuell ohne mechn. Tasten; wg. Taschenrechner.
f) S60 + Bada würden reichen; evtl. ein vernünftiges Taschenrechnerprogramm downloadbar
g) wenn der Akku wechselbar ist, dann kauf ich bei ebay f. 20 euro zweimal Ersatzakkus.
2 Tage sollte der Akku aber schon mindestens halten.
 
Wie wäre es mit dem x10mini von Sony-Ericsson?
http://www.areamobile.de/handys/2355-sony-ericsson-xperia-x10-mini/datenblatt/hardware

Klein(das Display damit leider auch) und kann alles was du willst und noch viel mehr, kostet aber nicht viel.
Android, somit viel Auswahl bei Taschenrechnern und mp3 Playern. Leider eine veraltete Version von Android, aber sollte reichen.
Hersteller ist bekannt für gute Musikabspielgeräte.
3.5er Klinkenstecker
Steckplatz für Speicherkarten
Wechselbarer Akku

Laufzeit ist die Frage. Kommt auf die Nutzung an. Im reinen Standby als Telefon werden die zwei Tage sicher möglich sein.
Sind natürlich Wlan und GPS dauerhaft an, wird das Gerät nicht im GSM Netz, sondern per UMTS betrieben und ist das Display häufig an, dann schränkt das natürlich die Laufzeit gewaltig ein. Viel mp3 hören verständlicherweise auch. 30h Dauerbetrieb mit einer Ladung, wie das gute mp3 Player schaffen, ist mit keinem Handy drin.

Kommt das x10 (Testbericht auf der verlinkten Seite lesen) in etwa hin mit deinen Vorstellungen? Es gibt noch ein paar Geräte in der Klasse.
 
Hm, habe gerade festgestellt, daß man den Akku bei x10mini nicht selbst wechseln kann. Beim x10mini pro würde es gehen.

Was die Laufzeit angeht.
Die Werte kommen vom Hersteller und sind unter Idealbedingungen gemessen, also im Testlabor.
Das heißt, voller Empfang, keine Gespräche, GSM Netz, keine Programme im Hintergrund.
Wenn du das Teil auf dem Nachttisch liegen läßt, wird es sicher 2-3 Tage, oder auch mehr, durchhalten.
Wenn du damit telefonierst, die mp3 Funktion nutzt, navigierst, also das Gerät schlichtweg verwendest, dann eher nicht.
Ist einfach so. Entweder die Funktionen die du willst, oder wirklich lange Laufzeit. Du mußt dir bewußt werden, wo deine Prioritäten liegen.

Willst du nur, um einen wissenschaftlichen Taschenrechner mit Klammerfunktion nutzen zu können, auf ein Smartphone setzen, welches natürlich auch noch andere Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Handy bringt, aber eben auch kurze Laufzeit hat, oder verzichtest du auf einen Teil dieser Fähigkeiten um mehr Laufzeit zu bekommen.
Beides gibt es nicht.

Ein Beispiel:
Mein HTC hat einen 1200mA Akku. Läuft der mp3 Player, das Gerät ist sonst im Standby, dann verbraucht es rund 100mA in der Stunde. Ab und an noch Display an um Titel zu wechseln und der Akku hält etwas mehr als 10h.
Im reinen Standby, also ohne mp3 verbraucht es knapp 10mA in der Stunde, würde also mehrere Tage durchhalten.
Die Art der Nutzung entscheidet, wie lange der Akku hält.

Auf der anderen Seite sehe ich nicht, wo das Problem liegt, wenn man das Gerät am Ende des Tages ans Ladegerät hängen muß. Solange es einen ganzen Tag bei voller Nutzung durchhält, ist doch alles in Ordnung?
Erst wenn es dazu nicht mehr reicht, hätte ich ein Problem damit.
 
Zurück
Oben Unten